Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage bezüglich 5.1 System

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Cleant
Newbie
Newbie

Re: Frage bezüglich 5.1 System

Beitrag von Cleant »

Hat dein Receiver zwei Sub Ausgänge?
leon der profi
Newbie
Newbie

Beitrag von leon der profi »

Einen Ausgang bei Pre Out (wo auch der Subwoofer betrieben werden wird) und einen Eingang beim 7.1 Bereich.

Vielleicht übersehe ich auch etwas. Hier ist die Rückseite.

https://www.recordere.dk/indhold/articl ... _96dpi.jpg

Edit: Vielleicht bekomme ich ein Problem, da der Receiver 6-8 Ohm angibt, die Nubert jedoch 4 haben? Aber im Internet benutzen genügend Nubert Lautsprecher mit diesem Receiver und der Bericht seitens Nubert und den Ohm Angaben stimmen mich auch optimistisch.

Edit: Vielleicht nehme ich doch den SR5014? Funktioniert mit 4 bis 16 Ohm. Dieser hat auch zwei Subwoofer Ausgänge.
Cleant
Newbie
Newbie

Beitrag von Cleant »

Versuch doch erst mal den subwoofer pre-out und Center pre-out direkt auf die AS-450 (links/rechts) anzuschließen und dann mit Audyssey ordentlich einmessen. Danach kann man mit den Bass Einstellungen der AS-450 und der Sub Einstellung am Receiver noch nach Geschmack optimieren. Vielleicht reicht dir der Sub der AS-450 dann schon aus.
Wenn du das in Kombination mit einem extra Subwoofer betreiben willst empfehle ich einen Receiver mit zwei Sub pre-out damit man alles getrennt ordentlich einmessen und nachregeln kann...
leon der profi
Newbie
Newbie

Danke. Ich habe den Subwoofer bereits und habe mich nun für den Marantz mit den zwei Subwoofer Pre Outs entschieden, da dieser auch 4 Ohm unterstützt. Wenn ich nur den Subwoofer verwenden möchte und nicht jenen der 450, schließe ich die 450 mit Links und Rechts an den Center Pre Out an, ja? Der Klipsch Subwoofer hat eine Einstellung von bis 120 und darüber hinaus LFE. Wenn ich alles einmessen lasse, sollte ich zuvor 120 oder LFE wählen? Ich möchte alles über den Receiver steuern, also nehme ich an, LFE? Der Verstärker wird erst nächste Woche geliefert, vermutlich ist alles einfacher, wenn ich ihn vor Ort habe, aber ich erkundige mich lieber zuvor. Mein bisheriges System war relativ einfach, daher die Fragen.
Cleant
Newbie
Newbie

Beitrag von Cleant »

Center pre-out nur links oder rechts an die AS-450 stecken, ist egal wenn Mono eingestellt ist. Und wenn du nur den Klipsch als Sub nehmen willst brauchst du auch keine zwei Sub pre-out...
leon der profi
Newbie
Newbie

Cleant hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 16:02 Center pre-out nur links oder rechts an die AS-450 stecken, ist egal wenn Mono eingestellt ist. Und wenn du nur den Klipsch als Sub nehmen willst brauchst du auch keine zwei Sub pre-out...
Mir geht es eher um die 4 Ohm Unterstützung und vielleicht überlege ich es mir doch noch, ob ich den Sub der 450 auch verwende oder einen zweiten Klipsch anschließe. Auf jeden Fall Danke für die Beratung. Bei den 4 Ohm liest man zu viele kontroverse Aussagen. Von irrelevant bis zum Hitzetod des Verstärkers.
leon der profi
Newbie
Newbie

Funktioniert alles tadellos.
Das Einmessen hat auch gut funktioniert, bis auf einen Punkt. Meine Frontlautsprecher sind bei 4.51 eingemessen worden, meine 450 jedoch bei 6.51 Meter. Liegt das daran, dass die aktiv ist und das Einmesssystem mischt sich alles zusammen? Bis auf den aktiven Subwoofer, welcher um 40 cm danebenliegt (was jedoch beim Subwoofer laut Internet je nach Schallausbreitung und Hindernissen normal ist) und dem Center sind die passiven Lautsprecher beinahe bis auf den Zentimeter korrekt eingemessen worden. Ich habe den Center zum Test auch auf 4.51 Meter gestellt und bemerke nur einen minimalen Unterschied. Etwas lauter, aber kaum merklich. Soll ich es nun bei 4.51 lassen oder bei 6.51? Audyssey hat sich vermutlich bei der Klangoptimierung auf 6.51 eingestellt. Ich habe zweimal eingemessen. Die 6.51 bleiben immer, egal ob ich die 450 auf 75 oder 65 Volumen gestellt habe.
Atticus

Beitrag von Atticus »

Der AVR misst ja nicht die reale Entfernung, sondern die Dauer bis der Schall am Mikrofon ankommt. Elektronik wie die des Subwoofers oder der 450 verursachen eine Verzögerung von mehreren ms.
leon der profi
Newbie
Newbie

Danke. Dann habe ich noch eine letzte Frage.
Wenn ich alle Lautsprecher bei 80hz trenne und der Subwoofer auf LFE steht und der Marantz automatisch 120 beim Subwoofer im Receiver eingestellt hat, gehen mir keine Frequenzen bzw. Töne verloren, da die Lautsprecher bis 80 gehen und alles darunter vom Sub übernommen wird, oder?

Der Marantz lässt mich die anderen Frequenzen überhaupt nur ändern (so habe ich nur 40 oder 80 bei allen Lautsprechern auswählbar) , wenn ich die Front auf klein stelle oder LEF + Main. Dann könnte ich die Front, Center und Rear auf 50 oder 60 stellen. Jedoch hört sich die Thx 80 Trennfrequenz derzeit gut an. Marantz empfiehlt diese sogar im Handbuch.
Cleant
Newbie
Newbie

Beitrag von Cleant »

Wo du trennst hängt von deinen Boxen ab(wie tief die gehen) und vom besten Hörgefühl dabei. 80Hz für alles klappt meistens gut. Alles darunter geht an den Sub. Der LFE Kanal ist ja extra, der spielt dann alles bis 120Hz hoch, aber nur für die LFE Tonspur, aber so hoch ist im LFE Kanal eh kaum etwas. Die Begrenzung ist dort, weil alles darüber ortbar wäre. Kannst du so lassen.
Antworten