Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CS-70 schon am Start ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Malakai
Semi
Semi
Beitrag von Malakai »

Hallo,

Und wenn dem so ist? Dann liegt es ganz einfach am Receiver, richtig?

Grüsse Malakai
Grundig Elegance MFW 82-3110
CyberHome CH-DVD 505 Codefree
Pioneer VSX-D2011-S
2 x Nubert nuLine 100
1 x Nubert nuLine CS-70
2 x Nubert nuLine DS-60
1 x Nubert nuLine AW-1000
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo
malakai hat geschrieben:Nein, ich meine (vielleicht erwarte ich mir da auch zuviel) dass die Stimmen Volumen haben... Haben sie nicht beim CS-150 und was ich so gehört habe, auch nicht beim CS-70.
auch den kleinen CS-150 halte ich für sein Größe für einen "richtig guten" Center.
Aber die Homogenität, die der CS-70 in Verbindung mit der nuLine 100 und der nuLine 120 aufbaut, imponiert mit wirklich mächtig!
Die "Spezialisten" hier im Forum werden es wohl kaum glauben wollen, dass so etwas (in Anbetracht der unterschiedlichen Chassis-Anordnung) überhaupt erreichbar ist!

Außerdem haben wir die "Bass-Performance" in Bereiche getrieben, die (z.B. in Verbindung mit dem ABL-8) für einen Center dieser Größe fast unglaublich ist. Mein Labor-Verstärker (über 400 W sinus) reicht nicht aus, um die Tieftöner in Bedrängnis zu bringen.

Der CS-70 hat einen Höhenschalter mit 3 deutlichen Stellungen und einen (sanft wirkenden) Mittenschalter für die perfekte Anpassung an unterschiedliche Hauptlautsprecher.

Ich halte es aber nicht für sinnvoll, darüber hinaus einen Center (schaltbar) "derartig im Klang zu verbiegen", dass er eventuelle Unzulänglichkeiten bei der Abmischung des Centerkanals deutlich kompensiert!
- Im Zweifelsfall müsste man ja für jeden Video-Film Vorschläge mit vielen unterschiedlichen Schalterstellungen machen!
(Beim CS-40 wurde die Sprachverständlichkeit ganz sanft (Größenordnung 1 dB im Mittenbereich) hervorgehoben, - die "perfekte Homogenität" zu den Haupt-Lautsprechern wird inzwischen aber als "etwas wichtiger" eingestuft.)

Gruß, G. Nubert
RUSTRONG
Semi
Semi

Beitrag von RUSTRONG »

Tach auch !

Hatte gestern die Möglichkeit den CS-40 und den CS-70 mal gegeneinander antreten zu lassen. Gutes Testmaterial war ne Jazz SACD und dann noch diverse Dolby Digital, DTS u.s.w. -Trailer, sowie zum Teil extrem leise Szenen, wie die Sargszene bei Kill Bill 2. Das Atmen und langsame Durchdrehen der "Braut" durch die Beklemmungen in dem Sarg. Wer feine Ohren hat, hat das Gefühl, daß die Stimmen und Geräusche aus tiefster Brust kommen. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Ebenfalls konnte ich mich bei dem CS-70 mehr aus der Mittenposition rausbewegen, ohne einen deutlichen Abfall diverser Frequenzen zu bemerken. Hab es selbst getestet und stellte deutliche Unterschiede zwischen den Beiden fest. Beim CS-40 war nach 50-70 cm nach li und re ein deutlicher Frequenzabfall zu bemerken. Extrem laute Szenen waren und sind bei dem CS-40 auch schon immer gut verständlich. Den Tick mehr hat der CS-70 aber nunmal. Man man man... Hut ab und weggeworfen. Der CS-70 ist aber auch ein Riesenoschi an Lautsprecher. Und um einiges tiefer in den Keller geht das gute Teil. Das war wirklich offensichtlich. Nun bin ich kein Herr der Augenringe Fan und kann Baumbarts Stimme nicht vergleichen. Vielleicht kann es ja einer von Euch mal tun. Kann aber zum CS-70 gratulieren. Der Firma Nubert und mir!!!

Bis denne Ich
Power: EMOTIVA XPA-5 / EMOTIVA UMC-1 !!!
CD/DVD/Blu-Ray Player: OPPO BDP-103D Darbee Edition !!!
Front: Nubert nuVero 11 in Mokka !!!
Center: Nubert nuVero 7 in Mokka !!!
Rears: Nubert nuVero 3 in Mokka !!!
Malakai
Semi
Semi
Beitrag von Malakai »

Hallo Herr Nubert,

Gar keine Frage der CS-70 harmoniert viel besser mit den nuLine 100 als es der CS-150 jemals gemacht hat/hätte. Ich persönlich habe mir halt nur gedacht das die Stimmen dann kräftiger rüber kommen. Sie sind es ja auch, halt nur nicht um die Prozent die ich erwartet habe, und gar keine Frage wenn man zb Pearl Harbor schaut...dann baut die Kulisse nun nicht mehr ab wie sie es beim CS-150 gemacht hat (wo ich denke das der am besten harmoniert mit 4 oder 6 stk DS-50) sondern nun geht es rundum her. Das ist schon viel Wert. Aber vielleicht liegt es ja auch am Receiver. Ich erwarte mir da viel....mit ein Bassvolumen liebhaber. Also eine Stimme muss bei mir Kräftig sein, eine Kugel muss mit druck vorbei fliegen. Ich will eigentlich alles..nur nicht wie es im richtigen leben klingt....darum schaue ich ja auch Film um mich von einer fiktiven Wirklichkeit verzaubern zu lassen.

Naja....wie auch immer...ich muss noch ein paar Tests machen....aber eines kann ich schon sagen:

.) Die DS-60 & der CS-70 unterstützen die Nuline 100 viel besser als es die DS-50 & CS-150 jemals gemacht hätten/haben.

Grüsse Malakai
Pioneer VSX-D2011-S
2 x Nubert nuLine 100
1 x Nubert nuLine CS-70
2 x Nubert nuLine DS-60
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

RUSTRONG hat geschrieben:Nun bin ich kein Herr der Augenringe Fan und kann Baumbarts Stimme nicht vergleichen. Vielleicht kann es ja einer von Euch mal tun.
Ham'wa:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=5975

@Malakai:
Mit ABL 8/80 kann man Stimmen in bebende Bereich pushen. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Malakai
Semi
Semi
Beitrag von Malakai »

Hallo Master J,

Das dachte ich mir schon, aber leider kann mein Pio damit nichts anfangen (DD+DTS) wie so einige Receiver.

Grüsse Malakai
Pioneer VSX-D2011-S
2 x Nubert nuLine 100
1 x Nubert nuLine CS-70
2 x Nubert nuLine DS-60
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Hi,
meine erste Mail in diesem Forum 8)
Seit Donnerstag habe ich meine 3 CS-70 in Buche :D
Sie lösen meine bisherigen Front-LS ab (2 Dynaudio Regalboxen und 1 CS-150). Für den Fernseher reichte die Kombination, aber seit ich eine 2,40m Leinwand habe, sind sie doch etwas unterdimensioniert.
Donnerstag abend hatte ich die CS-70 erstmal provisorisch aufgestellt, da ich noch keinen Quarzsand zum Befüllen der BS-80 Ständer hatte. Freitag wurden dann die Ständer aufgebaut und die Boxen festgeschraubt. Allein die Optik ist schon imponierend und Ehrfurcht einflößend :o
Der erste Test lief mit Jean-Michel Jarres Aero DVD. Was vorher etwas dünn und verwaschen klang, bekam nun deutlich mehr Tiefe und eine unübertroffene Räumlichkeit. Danach ein paar Tests mit Stereo-CDs. Hier fehlten zunächst etwas Mitten, bis ich merkte, dass die Mittenschalter auf "dezent" standen. Ich änderte die Einstellung auf "prägnant" und die Höhen auf "linear", und schon war der Klang erstaunlich ausgewogen. Besonders akustische Aufnahmen mit weiblicher Stimme (Rickie Lee Jones) hatte ich vorher nie so gut gehört. Alle Instrumente sind deutlich ortbar, die Stimme ist klar und transparent und darunter liegt ein trockenes Bassfundament, welches ich von solchen Boxen nie erwartet hätte. Bei kleinen Lautstärken wird nichts verschluckt, und auch wenn der Verstärker aufgedreht wird, klingt nichts unangenehm oder aufdringlich.
Danach folgten noch ein paar Tests mit Konzert-DVDs (Sting, Peter Gabriel) und auch hier war ich erstaunt über die Räumlichkeit und die Ausgewogenheit des Klangbildes. Ein dickes Lob an Herrn Nubert :D
Aber auch der Filmton lässt keine Wünsche offen. Die Sprachverständlichkeit ist sehr gut und die Dynamik bei Effekten gewaltig. Der Bass ist so abgrundtief, dass ich meinen Subwoofer (der kleine aus dem Teufel Concept E) jetzt ausrangiert habe.
Seit Freitag macht das Musikhören und Filmegucken doppelt so viel Spaß. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lautsprecher, die ein vielfaches der CS-70 kosten, diesen Mehrpreis wert sein sollen. Ich bin jedenfalls restlos begeistert.
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi,

ich habe deinen Bericht schon im Area-DVD-Forum gelesen. Auch ich muss dir zu dieser Kombi gratulieren. Muss sicher geil aussehen und toll klingen. Bekommen wir Bilder, wenn du deine Ständer gefüllt und alles aufgestellt hast? :P

Gruß
Denis
Xavantes
Semi
Semi

Beitrag von Xavantes »

G. Nubert hat geschrieben:Der CS-70 hat einen Höhenschalter mit 3 deutlichen Stellungen und einen (sanft wirkenden) Mittenschalter für die perfekte Anpassung an unterschiedliche Hauptlautsprecher.
Hallo Herr Nubert,

in diesem Zusammenhang würde mich interessieren,
welche Schalterstellungen Sie für welche Boxen Ihres Hauses empfehlen.
Bertreibe derzeit den CS70 (noch ohne ABL) mit 2x Nuline 80 mit ABL
und bin mir, was die möglichen Kombinationen angeht, leider noch nicht schlüssig.
Zur Zeit verwende ich aber die "lineare" Einstellung.

Das Datenblatt gibt bedauerlicherweise keine genaue Auskunft.

Vielen Dank für Ihre Mühe.
Xavantes
NuPro A-300 + G-SONOS + DS212J
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

raw hat geschrieben:Hi,

ich habe deinen Bericht schon im Area-DVD-Forum gelesen. Auch ich muss dir zu dieser Kombi gratulieren. Muss sicher geil aussehen und toll klingen. Bekommen wir Bilder, wenn du deine Ständer gefüllt und alles aufgestellt hast? :P

Gruß
Denis
Hab mal ein paar Fotos in mein Album hochgeladen. Als Rears verwende ich noch zwei von den Würfeln des Teufel Concept E Sets, die ich aber sicher bald gegen Nubert Rears austauschen werde :P
Antworten