Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Stereo: Raumfüllender Klang bei Zimmerlautstärke (34 m2)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Andreas Irgendwas
gerade reingestolpert
Has thanked: 6 times

Beitrag von Andreas Irgendwas »

Hallo,
bin beim Aufbau eines neuen Stereo-Systems für das Wohnzimmer (ich starte bei Null = Soundbar) und brauche Hilfe:
- Musik 60% / Film 40%. Film: wenig Action. Musik: Elektronisch und Singer/Songwriter.
- Zimmer ist 4 x 8,5 Meter mit einer Glasfront auf der kurzen Seite, Holzfussboden, wenig Möbel.
- Aufstellung Lautsprecher an der langen Seite, Abstand voneinander circa 3 Meter, dazwischen TV. Abstand Front-Panel Lautsprecher zur Wand bis 1 Meter möglich.
- Abstand Hörplatz zu den Lautsprechern 3 Meter.
- Preis: Bis 4000 Euro (Lautsprecher, Sub, Amp)

Nubert Erfahrung: Nubox 381, A-200, Nuline 34 mit Sub als 5.1, jetzt gerade "nur" X-3000 aufm Schreibtisch.

Ziel:
Konzentriertes Musikhören auf der Hörposition, aber auch raumfüllender Klang im ganzen Zimmer, aber nur Nachbarschaftsfreundlich in Zimmerlautstärke.
Dass heisst, schlackernde Hosenbeine bei ACDC oder Action-Szenen hätte ich gerne, kann ich aber nicht in diesem Wohnumfeld :-) Wirklich wichtig ist, dass es sich auch "leise" sehr gut anhören soll.

Zurzeit denke ich auf X-6000 rum - unter anderem weil die auch schon leise gut klingen sollen - bin aber offen und sehr dankbar für weitere Vorschläge!
Indianer

Re: Kaufberatung Stereo: Raumfüllender Klang bei Zimmerlautstärke (34 m2)

Beitrag von Indianer »

.
Servus,

raumfüllenden Klang gibt's am ehesten mit zwei Rundumstrahlern in etwa der Mitte beider Längsseiten, aber für Pyramiden ist der Raum imho zu schmal, und Film ist dann auch eher nicht praktikabel, Budget mal außen vor ...
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Wie wäre es mit der nuVero 30 mit den zuschaltbaren Hochtönern auf der Rückseite und dazu ein oder zwei Subs?
Mit dem AmpX lassen sich die Subs doch sogar drahtlos betreiben, und das Budget passt locker mit zwei XW-700.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Andreas Irgendwas
gerade reingestolpert

Na vielen Dank, rockyou - das hat mich gerade 1,5 Stunden Recherche gekostet :wink:
... hatte die Dinger überhaupt nicht aufm Zettel ...
Im Forum fast nicht bekannt und die Testberichte deuten auf "auch leise gut" hin.

Bin überrascht: 4000 Euro Budget und keine Platzprobleme und die Antwort ist ein kleiner Kompaktlautsprecher mit Subs.

Wie macht sich denn die X-4000 mit ein oder zwei Subs im Vergleich? Größe und preislich etwa das selbe, da Einsparung Amp.

Klingt die NuVero am Amp anders? (NuVero vs NuPro?, AmpX besser als "eingebauter" Verstärker?)

Ein oder zwei von den kleinen Subs (die großen sind noch ein paar Monate nicht Lieferbar ...)?

Dankö!
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Der entscheidende Unterschied ist doch meiner Meinung nach, dass du mit dem rückwärtigen Hochtöner bei Bedarf genau den raumfüllenden Klang bekommst, den du suchst. Und es ist auch noch dieser schöne nuVero-Klang :mrgreen:
Die neuen X4000 habe ich leider noch nicht gehört, aber die anderen kommen an die nuVero nicht heran, m.M.n. 8)
Wenn die nuVero 30 mit 2 Subs laufen und bei z.B. 80 Hz getrennt werden, wird der kleine AmpX wohl auch locker reichen. Aber es spricht natürlich auch nichts gegen einen großen NAD, z.B. :D
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Andreas Irgendwas
gerade reingestolpert

Sorry, ich muss noch einmal nachhaken ...

Mit "raumfüllender Klang" meine ich folgendes:
Im Stereo-Dreieck sitzend kann ich konzentriert bei Zimmerlautstärke Musik hören (z.B. auch jetzt schon mit den X-3000), aber ich möchte auch ein paar Meter ausserhalb des Stereodreiecks (z.B. am Esstisch) auch als Hintergrund in Zimmerlautstärke Musik hören, die sich "voll"(?) anhört. Ortbarkeit, Bühne, etc. ist bei Hintergrundmusik gar nicht so wichtig ...

Kann ich davon ausgehgen, dass mehr Volumen beim Lautsprecher und mehr Membranfläche (=mehr bewegte Luft) nicht nur mehr mögliche Lautstärke und Bass bedeutet, sondern auch, dass sich alles "voller" anhört? Verlieren sich kleine Lautsprecher in großen Räumen?
Wegen dieser Vermutung habe ich noch Berührungsängste zu Nuvero 30 oder anderen Kompakten ...

Hoffe Ihr habt Verständnis für die dummen Fragen - entweder gibt es im Forum noch keine Antwort darauf oder das Problem ist wie sonst üblich zwischen den Ohren :-)

Danke!
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Has thanked: 46 times
Been thanked: 136 times

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Große Membranen bzw. Chassisgruppen (Arrays) bündeln den Schall mehr, tragen den Schalldruck sozusagen weiter, allerdings mit einer gewissen Richtwirkung.
Für eine bessere Bassverteilung ist mehr als ein Subwoofer schon mal gut. Vielleicht kann einer davon in der Nähe des Essbereiches aufgestellt werden, natürlich so, dass sich tatsächlich dort ein guter Bass ergibt (ausprobieren). Oft hilft auch eine separate Equalizereinstellung, gespeichert für den anderen Sitzort in der Wohnküche oder so.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Aus der BDA der nuVero 30:
„ ■ Dipol-Schalter
Die nuVero 30 ist sowohl für den Betrieb als Direkt- als auch Dipolstrahler ausgelegt. Durch das Zuschalten des rückseitigen Hoch- töners strahlt die nuVero 30 sowohl nach vorne als auch nach hinten, wodurch der Schall gleichmäßiger im Raum verteilt und der Diffusschallanteil erhöht wird. Dies ermöglicht auch außerhalb der idealen Hörzone (Sweetspot) ein tonal ausgeglichenes und insgesamt räumlicheres Klangbild. Es gewinnt eine charakteristische Luftigkeit und Losgelöstheit. (Geschaltet wird nicht nur der Hochtöner auf der Rückseite, sondern auch eine Kompensation, sodass die Hochtonmenge in beiden Betriebsarten gleichermaßen ausgewogen ist.) “

Für deine Bedürfnisse ist m.M.n. die Abstrahlcharakteristik und Aufstellung des Lautsprechers wichtiger als die Größe.
Ein Lautsprechers klingt dann voller, wenn der entsprechende Frequenzbereich (du meinst vermutlich Oberbass und tiefe Grundtöne) entsprechend lauter ist als der Rest. Das hat natürlich auch mit dem Tiefgang zu tun, aber in erster Linie mit der Abstimmung oder der Einstellung in der Klangeinstellung deines Verstärkers, weniger mit der Größe der Box. Erst recht nicht, wenn Subwoofer dazukommen.
Die bewegte Luft einerMembran hängt ja nicht nur vom Durchmesser ab, sondern auch von ihrem Hub und der Anzahl gleicher Chassis.
Natürlich sind Standboxen wie die wirklich tolle nuVero 14 pflegeleichter als eine Sub/Sat-Kombi, einfacher einzurichten. Aber sie sind auch unflexibler als eine Kombination guter Kompaktlautsprecher mit guten Subwoofern. Gerade den extrem raumabhängigen Bass kann man u.U. besser gleichmäßig im Raum anregen, wenn man 2 oder mehr Subwoofer hat.
Das schöne bei Nubert ist ja, du kannst es 4 Wochen testen. Und die Besonderheit des Dipols bekommst du ja momentan nur mit der nuPyramide 8) , der nuVero 30, der nuLine 24 und der nuBox 303. Früher gab es auch mal größere Dipol-Boxen bei Nubert, momentan aber eben nur diese.
Andreas Irgendwas
gerade reingestolpert

Danke ihr zwei - jetzt habe ich das kapiert!
... und habe keine Angst mehr vor den kleinen Lautsprechern :-)

Das teste ich garantiert aus! Brauche noch ein paar Wochen zum ansparen - dann kommt aber Rückmeldung!
Danke noch mal!!
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Ich bin gespannt! :D
Antworten