... und darf sich dann von Google und oft auch vom Handy-Hersteller überwachen lassen (den CE-Hersteller erwähne ich hier mal lieber gar nicht), holt sich ein potentiell gefährliches Teil ins Netz, das meist keine Updates mehr erhält, darf sich permanent um die Aufladung dieses Teils kümmern, etc.R. Steidle hat geschrieben: ↑Do 9. Jul 2020, 11:33 Ich kann verstehen, dass eine klassische Fernbedienung nützlich ist, aber dann wiederum: Ein gebrauchtes Android-Handy, das als Fernbedienung für die nuSubs herhalten kann, kriegt man für 'nen Zehner hinterhergeworfen ...
Ich weiß nicht, warum wirklich jeder Hersteller den gleichen Sch... machen muss.
Okay, "der Markt" verlangt wohl auch nach Smartphone-Lösungen. Soll so sein (und der Markt hat schon oft genug geirrt).
Aber es besteht auch der Wunsch, unabhängig von Smartphone- und Überwachungs-Giganten zu sein!
Man kann ja eine Fernbedienung optional anbieten. Da spricht nichts dagegen und eigentlich begrüßte ich das sogar.
Nun mag es schon fast eine Nische sein, auch klassische Fernbedienungen (wobei es nicht immer IR-Technologie aus dem letzten Jahrtausend sein muss) anzubieten. Aber auch eine Nische kann gut genutzt werden.
So ganz nebenbei: Es muss gar nicht unbedingt eine Lösung via Fernbedienung sein. Oft reicht es schon, offene Schnittstellen bereitzustellen, die benutzt werden können. Aber die Industrie will sich ja immer meine einappeln.