Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein LowBudget-Eigenbau-Rack

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Mi 29. Mär 2006, 06:29, insgesamt 1-mal geändert.
markusmaier
Semi
Semi
Been thanked: 1 time
Beitrag von markusmaier »

Hallo Hayes!

Bin grade dabei,mich um ein Rack zu kümmern und bei der Threadsuche habe ich Deinen tollen Eigenbau wiedergefunden. Meine Frau wendet allerdings grade ein, das es nich ausreichend ausgesteift sei - sprich es besteht ein gewisses Abklapp-Risiko, falls es bspw. einen Stoß von der Seite bekommt. Habe direkt eingewendet, dass alles so schwer ist, dass Du es sowieso nicht von alleine wegbekommst (hattest Du ja weiter vorne geschrieben) aber sie meint, gerade weil es so schwer ist, würde ein Zusammenbrechen (im Falle einer ausreichend hohen seitlichen Belastung) dadurch gefördert werden. Eine Lösung wäre wohl ein Aussteifungskreuz (Ikea, ca. 3 EUR) oder ähnliches.

Wie verhält sich denn Dein Rack, wenn Du mal das obere Brett nach links oder rechts drückst, schwingt es stark in der Horizontalen?

Viele Grüße!

Markus
Hayes
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von Hayes »

Hallo Markus!

Habe es gerade mal ausprobiert: Es bewegt sich keinen Zentimeter!
Da sind keine weiteren Verstärkungsmaßnahmen erforderlich!

Viel Spaß beim Basteln! :)

Gruß
Timo
Tea
Semi
Semi
Beitrag von Tea »

Hi Markus!
Ich hatte Anfangs die gleichen Bedenken... aber ein Kreutz wollte ich aus optischen Gründen nicht, daher hatte ich mir auch gleich eine Lösung dafür parat gelegt: und zwar wollt ich dann hinten auf die Bretter einen etwas breiteren Kabelkanal fest verschrauben, der zu Aussteifung dein besagtes Kreuz ersetzen sollte (Also pro Brett min 2 Schrauben durch den aus Holz gebastelten Kanal)! Aber als ichs dann aufgebaut hatte, wars auch so steif genug und da man die Kabel jetzt auch nich so dolle sieht hatte ich natürlich (bin faule Sau *g*) keine weitere Lust auf basteln gehabt...
Bei mir wackelts schon ein bischen da ich nur 12mm Stäbe genommen habe. Es steht aber auch kein Fernseher drauf und die paar Hifigeräte hälts locker aus. Ok, es sollte vielleicht kein Kind den ganzen Tag dran rütteln... aber daß es wirklich zusammenklappt müßten schon die 12mm Stäbe verbiegen 8O oder aber das Holz komplett ausreißen 8O Also wenn man sich draufsetzt und mit voller Kraft ich sag mal "Parallelogram-Klapp-Kräfte" auf das Rack bringt geht das bestimmt auch, aber ich sitze in der Regel in meinem Sofa :lol:
Oder sagen wir mal so - bei 20mm (wie Hayes das ja glaub ich verwendet) hält das bestimmt sogar als Sitz :) !!!

Aufjedenfall bin ich mächtig stolz auf mein Rack - ich finds einfach richtig schick :)
@Hayes: Danke für diese Suuuuuuper Idee ;)

PS: nich daß ich falsch verstanden werde: mein Rack is gegen Hayes seins eher putzig, bei so großenen Dimensionen solltest Du aufjedenfall auf 20mm Stäbe setzen :idea: )
[size=75][b]Front nb580, Center nb400, Rears 2x RS300, Backcenters 2x nb310, Sub 2x AW1000
AVR Pio AX3, Behringer DEQ2496; Licht: Proki von Panasonic + Denon 1720 DVDP
DVDs: http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=snowscoot-rider[/b][/size]
markusmaier
Semi
Semi

Hallo Hayes, Hallo Tea!

Danke für Eure Versuche! Die "Paralleogamm-Klapp-Kraft" heißt übrigens ganz banal "Horizontalkraft" (sagt meine Frau). Mit dem Rack isses so eine Sache. Die NuBox genehmigt zu bekommen war einfach, aber ein Rack klingt nun mal nicht, und da _muss_ es nun mal zum Rest der Einrichtung irgendwie passen. (Nix gegen das Selbstbauprojekt!!! Das sieht wirklich gut aus, aber passt optisch einfach nicht ins Wohnzimmer - leider)

Frohes weiterwerkeln!

Markus
Hayes
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von Hayes »

Hi Markus,

Du musst es ja nicht mit MDF machen. Von Massivholz über Glas und Marmor bis hin zu Küchenarbeitsplatten, die es ja in diversen Dekors gibt, ist alles machbar. Und Tea hat ja gezeigt, dass man die Gewindestangen auch wunderbar verstecken kann bei nichtgefallen!
Ich würde die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen. Zeig deiner Frau doch mal die Bilder auf TNT-Audio wo ich die Idee her hatte oder auf der Homepage hier (erstes Bild, rechtes Rack, unteren drei Ebenen) von einem Mod aus dem Hifi-Forum.
Da sieht man, was man alles optisch aus der Idee rausholen kann! Mit etwas gutem Willen und Geschick lässt sich das auf jede Wohnzimmeroptik anpassen!
Und es würde mich wundern, wenn Du ein Rack von der Stange findest, dass auf Anhieb optisch passt und genügend Platz in genau der Aufteilung bietet wie Du es dir vorstellst. Das wäre dann nämlich das oft zitierte eierlegende Wollmilchrack :wink:

Gruß
Timo
markusmaier
Semi
Semi

Hallo Timo/Hayes!

Keine Sorge, Schußwaffen, vor allem geladene, werfe ich grudsätzlich nicht ins "Korn". Bin im Baustoff-Bereich nicht wirklich fachkundig, mir fehlt a die Fantasie und b das Wissen, was geht (oder eben auch nicht). Aber dafür habe ich ja eine Architektin geheiratet, die a und b kann :) Eure Anregungen haben uns auf alle Fälle schon mal weitergebracht, denn 200 EUR für ein "Regal" für die Hifi-Bausteine muss ja nicht sein :)

Gute N8!

Markus
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Mein Rack (siehe Album) kommt auch aus dem Baumarkt und kam nur 99 Euro. Das hat zwar nur drei Ebenen, sieht aber durch die Glasplatten schon edel aus, wie ich finde. Man kann durchaus für wenig Geld was geeignetes finden, wenn man nicht gerade in HiFi- oder Design-Läden sucht.
zafi9
Star
Star

Beitrag von zafi9 »

Hallo Hayes

Sieht gut aus dein Selbstbaurack !

Einige Vorschläge hätte ich auch dazu !

1. Rückwand montieren (Kabel lassen sich dann unsichtbar dahinter verlegen ,Schraube über Center kann weggelassen werden)
2. Unten Rollen montieren (wenn was zum anschließen ist kannst alles leicht nach vorne ziehen )
3. Für den Abschluß oben könntest du Endkappen von Vorhangstangen draufkleben ! (gibts im Baumarkt in Holz Chrom,Gold usw.)

MfG Manfred
2 x Nubox 580, 2 x Nubox 310, Center CS 330 , Sub AW 880, DVD Player JVC XV N5, Receiver Kenwood KRFX 9060 DS, TV Samsung LE40S71B
stan libuda
Star
Star
Has thanked: 73 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von stan libuda »

Hallo HAYES,
schönes Rack, und endlich mal ORDENTLICHÈ LAUTSPRECHER (580er). :twisted:
Die WAVER und LINER können mich steinigen, aber für den Preis!! Optik ist nicht alles, und
selbst die gefällt mir.
Gruß Dirk
Antworten