Ich glaub, da gibt es noch etwas Verständigungs- und Verständnis-Probleme. Oder: Wo ist die Spezifikation für das BT-Interface und/oder eine API dafür?R. Steidle hat geschrieben: ↑Do 9. Jul 2020, 16:03Wenn Sie eine entwickeln möchten - nur zu!RAXMusic hat geschrieben: ↑Do 9. Jul 2020, 15:14Man könnte nun sogar noch von einer Open Source-App träumen, aber ich will es nicht übertreiben (außer Nubert sucht vielleicht einen neuen USP – Rocket Science wird in so einer Remote-App, zumindest was die reine Fernbedienungssteuerung betrifft, ohnedies nicht verbaut sein). Aber eine Offenlegung des BT-Interfaces/Bereitstellung einer API wäre schon eine super Sache, aber ich fürchte, so weit ist man da wohl noch nicht.
Open Source macht meist nur dann Sinn, wenn man es aktiv unterstützt. Die Dokumentation und Offenlegung von Interfaces wäre ein wesentlicher Punkt hier.
Sicherlich ist es auch möglich, über Reverse-Engineering, BT-Sniffing und andere Wege herauszufinden, wie man mit dem Teil kommunizieren muss. Und wenn es wirklich sein muss, wird man sich auch von einer AES-Verschlüsselung nicht davon abhalten lassen. Aber das ist dann meist nicht im Sinne von Open Source. Es wird wohl aber zu wenig Anreiz dafür geben, die Nubert-Teile zu hacken, nur damit man dann seine eigenen App (oder sonst was) machen kann.
Viele habe noch nicht verstanden, worum es bei Open Source geht, warum das oft sinnvoll ist, oft Innovationen unterstützt, Kosten senkt und einiges mehr. Viel verbreiteter ist noch der Gedanke, dass man das etwas Vertrauliches hergibt und einen geschäftlichen Nachteil davon hat. Sehr oft ist das aber nicht der Fall.
Eine Offenlegung der Spezifikation des Interfaces bzw. die Bereitstellung einer Schnittstelle wäre im Grunde nichts anderes, als früher die Offenlegung/Bereitstellung von IR-Codes (z.B. für Universal-Fernbedienungen). Viele Unternehmen habe das (mehr oder weniger aktiv) getan (z.B. Denon), andere (von denen es auch viele nicht mehr gibt) haben das vielleicht verweigert. Logitech hat daraus ein Geschäft gemacht. So what? Viele würden sich heute aber wohl kein CE-Gerät kaufen, wenn es nicht auch mit einer Logitech-Universalfernbedienung bedient werden könnte.
Wenn früher jemand die IR-Codes nicht veröffentlicht hat, so wurden diese einfach gescannt - sofern der Hersteller halbwegs relevant war. Je nach eingesetzter Technologie und Aufwand, der für Verschlüsselung und Verschleierung investiert wird, ist das heute auch möglich - mit mehr oder weniger Aufwand (jedoch oft mehr, als früher bei statischen IR-Codes).
Heute, mit IP- und App-Steuerung, meinen wieder viele sich abschotten zu können/müssen. Das wird für etliche nicht gut ausgehen.
Wir sind ja hier im Wünsch-Dir-Was-Thread: Der Wunsch nach öffentlichen Schnittstellen wäre es!