Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Andreas H. »

Deutlich günstiger, als Porsche & BMW mit ähnlicher Leistung:
http://de.accelerationtimes.com/models/ ... -8-hellcat
Wäre mein Favorit, obwohl ich eher auf V8-Autos der Baujahre 70-80 stehe.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Bravado hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 13:21
g.vogt hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 12:57 Und für mich wiegt die dergestalt reduzierte Sicherheit schwerer als der beanspruchte Komfort, Platzbedarf und die erwünschte Privatheit der Benutzer solcher Fahrzeuge.
Tja, siehe meinen Kommentar oben zum Passat.
Dass Dir der Platzbedarf nicht einleuchtet liegt nur an Deiner fehlenden Kenntnis anderer Anwendungsfälle, bei denen der Platzbedarf keine Option sondern zwingend ist.
Ich bin mir sogar sicher, dass bestimmte Eigenschaften in bestimmten Fällen wichtig oder gar zwingend sind. Aber sicherlich nicht so gehäuft wie Fahrzeuge dieser Klassen neu zugelassen werden. Hier ließe sich steuerlich eingreifen, wie es andere Länder längst tun.
Und mindestens bei dem Privacy-Glass-Irrsinn und den schlechten Sichtbedingungen "moderner" Pkw würde ich mir wünschen, dass der Gesetzgeber der Marktentwicklung zugunsten der schwächeren Verkehrsteilnehmer endlich rechtlich Grenzen setzt. Aber das funktioniert ja selbst bei den noch gefährlicheren Lkw nicht.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Bravado »

Andreas H. hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 13:56 Deutlich günstiger, als Porsche & BMW mit ähnlicher Leistung:
http://de.accelerationtimes.com/models/ ... -8-hellcat
Wäre mein Favorit, obwohl ich eher auf V8-Autos der Baujahre 70-80 stehe.
Die Amis haben da schon ein paar coole Karren im Programm.
Und vom Sound her ist so ein V8 schon eine Klasse für sich.
Ich selber stehe mehr auf Understatement, für mich sieht dem Auto seine Fahrleistungen idealerweise nicht an ;-)
Von daher wäre ich eher bei der Cupra- (wobei der ja schon ziemlich potent aussieht) und M140-Fraktion.

Was mir persönlich aber voll auf den Sack geht, ist der Krach, den die meisten dieser Autos beim Anlassen machen. Keine Ahnung, warum die unbedingt losbollern müssen wie eine Panzerdivision, so dass die ganze Nachbarschaft aus dem Bett fällt nur um dann nach eine Minute oder so die Drehzahl wieder runterzufahren und die Soundkulisse auf auf erträgliches Maß zu reduzieren.
Ich bin eigentlich kein Freund davon, aber hier fände eine gesetzliche Regelung meine Zustimmung.
All nu
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Has thanked: 47 times
Been thanked: 123 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Shuri »

Bravado hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 13:24
mcBrandy hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 12:57
Bravado hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 09:50
Öhm: ich bin beide schon gefahren. Sehr gute Autos, gar keine Frage. Und top-Qualität auf gewohnten VW-Nideau.
Aber Geschoss ... neee ...
Ok, gegen einen Porsche kommen sie nicht an. :mrgreen:
Ach komm - Porsche ... ;-)
So hoch musst Du gar nicht ins Regal greifen:
BMW M140i xDrive: http://de.accelerationtimes.com/models/bmw-m140i-xdrive
Genialer Reihensechsylinder - da musst Du auch bei Porsche schon zu den potenteren bzw. ganz neuen 911ern greifen (was die Beschleunigung angeht - natürlich nicht Endgeschwindigkeit)
Was man dabei aber fairerweise auch erwähnen muss: Ein M140i xDrive mit Sechszylinder, den es mittlerweile auch gar nicht mehr neu zu kaufen gibt und auch nicht mehr geben wird, kostete mit einigen Annehmlichkeiten so viel wie ein Porsche Cayman. Die Performance, die man beim Cupra bekommt, ist in seiner Preisklasse unerreicht. Und man kann auch einigen Fahrern teurerer Autos ordentlich einen reinwürgen. Und das mit einem Auto, was sich jeder leisten kann. Mir macht jede Autobahnfahrt mit meinem 300er Spaß, bis bei 250 der blöde elektronische Riegel vorgeschoben wird :D
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Wete »

g.vogt hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 14:01 Ich bin mir sogar sicher, dass bestimmte Eigenschaften in bestimmten Fällen wichtig oder gar zwingend sind. Aber sicherlich nicht so gehäuft wie Fahrzeuge dieser Klassen neu zugelassen werden. Hier ließe sich steuerlich eingreifen, wie es andere Länder längst tun.
Und mindestens bei dem Privacy-Glass-Irrsinn und den schlechten Sichtbedingungen "moderner" Pkw würde ich mir wünschen, dass der Gesetzgeber der Marktentwicklung zugunsten der schwächeren Verkehrsteilnehmer endlich rechtlich Grenzen setzt. Aber das funktioniert ja selbst bei den noch gefährlicheren Lkw nicht.
Bei allem Respekt für Deine persönliche Meinung, aber: Durch andere Autos durchgucken wurde auch vor über zwanzig Jahren, als ich den Führerschein machte, nicht gelehrt oder empfohlen. Mag sein, dass Du das als praktisch erachtest, aber man kann auch ohne dieses "Feature" verkehrssicher fahren. Auch in der Kolonne, auch auf der Autobahn, auch vor Ampeln.
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Bravado »

Shuri hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 14:13 Die Performance, die man beim Cupra bekommt, ist in seiner Preisklasse unerreicht.
Ich hoffe, ich habe dieser Aussage nicht irgendwo unbeabsichtigter Weise widersprochen.
Es ist ein super Auto, da gibt's nix und im VW-Konzern wäre die einzige deutliche Verbesserung mit dem RS3 möglich, der wiederum deutlich teurer ist.

Aber unbeschadet der beeindruckenden Leistungsdaten: es ist halt nur ein Vierzylinder (die Bezeichnung "Luftpumpe" habe ich mir verkniffen, sonst meint womöglich jemand, ich wollte den Wagen verhöhnen, was bei den Fahrwerten schlicht Blödsinn wäre ... )

Just for the record: ausstattungsbereinigt würde ich die Preisdifferenz zw. Leon und M140i xdrive auf 5-6 TEUR schätzen.
All nu
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Andreas H. »

Wete hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 14:14 man kann auch ohne dieses "Feature" verkehrssicher fahren. Auch in der Kolonne, auch auf der Autobahn, auch vor Ampeln.
Man "kann" nicht nur, sondern man "muss" sogar, denn durch die Massen an LKWs oder Kleintransportern, die heutzutage auf den Strassen unterwegs sind, kann man ebenfalls nicht durchschauen.... :sweat:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

@Bravado: Ich denke, ich habe meinen Standpunkt nun deutlich genug gemacht um nicht mehr missverstanden werden zu müssen. Allein schon die gesetzliche Verpflichtung für die dritte Bremsleuchte ist Indiz genug, dass der Gesetzgeber die Möglichkeit, durch das Fahrzeug des Vordermanns hindurch sehen zu können, durchaus der Reduzierung der Unfallzahlen für dienlich hielt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Andreas H. »

g.vogt hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 14:52 Allein schon die gesetzliche Verpflichtung für die dritte Bremsleuchte ist Indiz genug, dass der Gesetzgeber die Möglichkeit, durch das Fahrzeug des Vordermanns hindurch sehen zu können, durchaus der Reduzierung der Unfallzahlen für dienlich hielt.
Das "witzige" an der Sache ist, dass man früher (80er / Anfang 90er) für den Einbau einer dritten Bremsleuchte einen Mängelbericht incl. Bußgeld bekommen hat.... :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Wete »

g.vogt hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 14:52 Allein schon die gesetzliche Verpflichtung für die dritte Bremsleuchte ist Indiz genug, dass der Gesetzgeber die Möglichkeit, durch das Fahrzeug des Vordermanns hindurch sehen zu können, durchaus der Reduzierung der Unfallzahlen für dienlich hielt.
Dieser logische Schluss erschließt sich mir nicht.
Antworten