Da kann ich euch ein Lied von singen. Ich wollte es eigentlich nicht noch einmal im Kopf durchgehen, da ich mich tierisch aufgeregt habe, aber dann berichte ich mal davon, was mir diese Woche mit Seat bzw. meinem VW/Audi/Seat/Skoda - Autohaus passiert ist. Ich wollte es erst ausführlich schildern, aber dann würde es richtig ausufern, daher so kurz wie möglich:
Bei meinem Auto (EZ 07/18, knapp über 10.000 km gelaufen, Garagenfahrzeug) war die Batterie tot. Im Autohaus angerufen, 3 Stunden und 15 Minuten auf den Abschleppwagen gewartet, den das Autohaus bei einem Unternehmen ca. 15 Minuten entfernt von meinem Wohnort angefordert hat. Dann Auto abgeschleppt, beim Auffahren auf den Abschlepper (durch mich) die Frontstoßstange unten verkratzt. Beim Autohaus angekommen dann der erste Ärger: Bei der Neuwagenanschlussgarantie, die ich über VW abgeschlossen habe, sind im System 50% Eigenbehalt hinterlegt. Habe ich definitiv nicht so abgeschlossen. Das hat sich dann Gott sei Dank mehr oder weniger schnell geklärt, als der Mitarbeiter bei der Volkswagen Versicherungs-AG angerufen hat. Der nächste Hammer: Der Service sei überfällig. Auto zeigte zu dem Zeitpunkt an, nächste Wartung in über 300 Tagen und nächster Ölwechsel in über 10.000 km. Es stellte sich heraus, dass das Seat-Autohaus, welches vor einem Jahr die Übergabeinspektion gemacht hat (Fahrzeug war ein EU-Neuwagen, EZ wie gesagt 07/18 aber Kauf durch mich erst 10/2019), einfach das Wartungsintervall fälschlicherweise zurückgesetzt hat. Einige Rücksprachen und verwirrte Gesichter später wurde mir dann mitgeteilt, dass man die Garantie und auch den Garantiefall (defekte Batterie) anerkennt, aber die Inspektion jetzt sofort gemacht werden muss. Okay, kein Problem, kleine Inspektion kostet 350 €. Aber dann war ich noch nicht durch: Ich habe mir zwar für den Montag kurzfristig Urlaub nehmen können, am Dienstag musste ich aber natürlich wieder zur Arbeit und brauchte dementsprechend auch ein Auto. Die erste Aussage des Servicemitarbeiters: Es gibt keinen kostenlosen Leihwagen bei Garantiefällen. Uff. Ich musste dann als Kunde erst argumentieren, dass ich ja eine Mobilitätsgarantie habe und mir ein kostenloser Leihwagen damit zusteht. Konnte mich letztlich durchsetzen und habe einen kostenlosen Leihwagen bekommen, aber dass man schon versucht hat, mich ohne Leihwagen abzuspeisen oder mich gar dafür bezahlen zu lassen, empfinde ich angesichts der Umstände (lange Wartezeit auf Abschlepper, Kratzer beim Aufladen, von Seat falsch zurückgesetztes Wartungsintervall, Verwirrung bei den Garantiebedingungen, defekte Batterie nach 2 Jahren) einfach nur als schlechten Service.
Von den Kratzern will das Autohaus, welches das Abschleppunternehmen beauftragt hat, nichts wissen. Da wird auch auf Kulanz nicht mal eben etwas gemacht.
Die Nummer hat mich einen Urlaubstag und einige Nerven gekostet. Das hätte meiner Meinung nach kundenfreundlicher gelöst werden können. Der Wagen macht sonst keinen Ärger und ich freue mich über jede Fahrt, aber ich denke, für mich war es das auch mit der VAG. BMW baut ja auch schöne Autos
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