Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox AS 225 mit TV und Sky Receiver verbinden

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Elke22
gerade reingestolpert

nuBox AS 225 mit TV und Sky Receiver verbinden

Beitrag von Elke22 »

Hallo erstmal,

kurz zu mir: Ich bin Nubert-Neuling, seit ein paar Tagen stolze Besitzerin o. g. Box und völliger Laie, nur mal so wegen der Antworten. Dass es hier fachlich ganz schön zur Sache geht, habe ich schon gelesen :D Deshalb hoffe ich hier jemanden zu finden, der mein Problem lösen kann.

Ich habe nach Anleitung den Receiver (altes Modell, kein Q) per optischem Kabel an die Box angeschlossen und das TV-Gerät (Panasonic) per HDMI. TV und Receiver waren vorher schon per HDMI miteinander verbunden. Das Ergebnis: Alle Programme, die KEINE Sky-Programme sind, werden wunderbar von der Box vertont, aber bei den Sky-Sendern bleibt die Box stumm, egal ob über Optical- oder HDMI-Einstellung. Was ich mit der Kundenbetreuung schon abgestimmt habe: Es ist alles auf Stereo eingestellt und beim TV ist Viera Link eingeschaltet. Leider alles ohne Erfolg :crying-yellow:

Weiß jemand, wie ich die Box bei Sky-Sendern zum Klingen bringen kann?

Schon mal Danke für Eure Antworten und viele Grüße

Elke
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Re: nuBox AS 225 mit TV und Sky Receiver verbinden

Beitrag von tf11972 »

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Wenn dein Fernsehgerät ein neueres Modell ist, besitzt es in der Regel einen HDMI-ARC, also einen Audio-Rückkanal. An diesen schließt du die AS-225 an. Alle anderen Geräte werden an die HDMI-Anschlüsse des TVs angeschlossen und dieser gibt den Ton an die Soundbase weiter.
Dann müsste auch der Ton vom Sky-Receiver ausgegeben werden, da ich annehme, dass hier ein Kopierschutzflag mitgesendet wird.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Elke22
gerade reingestolpert

Re: nuBox AS 225 mit TV und Sky Receiver verbinden

Beitrag von Elke22 »

Ich habe die Antwort gerade selbst gefunden. Da ich ja ahnungslos bin, darf ich alles probieren, was ein Profi vielleicht niemals machen würde. Mir kam der Gedanke dass ich alles schon probiert hatte, nur noch nicht, das optische Kabel an den Fernseher anzuschließen anstatt wie vorgeschrieben an den Receiver, und das isses, ES FUNKTIONIERT! Ich bin total happy, jetzt ist es perfekt.

Vielleicht hilft dieses ja auch mal jemand Anderem, wär' ja schön.

Viele Grüße an die Community und bis bald.
Antworten