Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wo ist die Netiquette geblieben?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
NoFate
Star
Star
Has thanked: 610 times
Been thanked: 1387 times

Re: Wo ist die Netiquette geblieben?

Beitrag von NoFate »

Bravado hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 13:03 Wie gesagt, ich kann mich an Zeiten hier im Forum erinnern, da fand ich das auch nicht schlimmer als heute.
Und auch im Tonfall teilweise rabiat.
Daran zweifle ich nicht ein bisschen. Aber war das gut für Dich? Also ich meine, hat Dir das besser gefallen?

Ich bin der Meinung, das sich einige einfach zu wichtig nehmen und im Sinne einer Gemeinschaft, manchmal besser ruhig wären.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
macinally
Profi
Profi
Has thanked: 39 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von macinally »

Die Ausgangsfrage ist ganz klar und eindeutig mit einem JEIN zu beantworten. :mrgreen:

In den Onlinemedien (sozial sind die ganz sicher nicht), geht Aggresivität und Pöbeln halt leichter von der Hand.
Kommt aber auf das Medium an, in den spezialisierten Foren, wie z.B. hier, hat sich imho nicht viel geändert.
Facebug weiß ich nicht, werde ich auch nie herausfinden. Auf Twitter geht es manchmal schon rund, für mich zu 90% alles im Rahmen. Bin aber auch in der Hinsicht nicht wirklich empfindlich.
Damit muss man sich abfinden oder diesen Medien den Rücken kehren.
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

NoFate hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 13:13
Bravado hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 13:03 Wie gesagt, ich kann mich an Zeiten hier im Forum erinnern, da fand ich das auch nicht schlimmer als heute.
Und auch im Tonfall teilweise rabiat.
Daran zweifle ich nicht ein bisschen. Aber war das gut für Dich? Also ich meine, hat Dir das besser gefallen?

Ich bin der Meinung, das sich einige einfach zu wichtig nehmen und im Sinne einer Gemeinschaft, manchmal besser ruhig wären.
Zunächst mal: ich muss mich verbessern - ich glaube, ich habe da beim Schreiben umdisponiert.
Entweder wollte ich eigentlich "früher war es auch nicht besser" oder "früher war es schlimmer" schreiben.

Sagen wollte ich damit, dass die fehlende netiquette keine Erscheinung im hier und jetzt ist sondern dass es früher teilweise auch ganz schön rabiat zuging, stellenweise bzw. bei bestimmten Personen auch jenseits meiner Toleranzschwelle.

Und zu Deiner Frage: es war weder früher noch ist es heute gut, wenn Diskussionen aus dem Ruder laufen.
Hart in der Sache ist OK, aber immer mit offenem Visir und immer oberhalb der Gürtellinie bitte.
All nu
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

So lange man sachlich bleibt und nicht beleidigend wird, ist alles voll ok. Das Emotionale ist halt das Problem.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten