Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
recht schreibung/ groß- und klein schreibung
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: recht schreibung/ groß- und klein schreibung
Der Grammar-Nazi in mir sagt definitiv: "Nein!"
Bisher konnte ich mich hier im Thread noch zurückhalten, aber jetzt wurde eine Eskalationsstufe überschritten.
PS:
Jetzt fehlt nur noch der passende Grammatik-Thread! Was in letzter Zeit überhand genommen hat: Vergleiche mit dem Vergleichswort "wie" anstelle "als". Da geht bei mir die Hutschnur hoch, aber viele bemerken es nicht, da es tief im Dialekt verankert zu sein scheint.
PS 2:
Was mich regelmäßig zum Ausrasten bringt: "Standart" anstelle von "Standard". Standarten gestehe ich nur Flaggen-Sammlern zu.
Zuletzt geändert von Weyoun am Mo 3. Aug 2020, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Einigen? Wir können uns darauf einigen, dass "anstelle" ohne "von" nicht geht.
Und "einbeinig", "auf dem Kopf" und "lässig an die Mauer angelehnt" sind völlig legitime Standarten.
Und "einbeinig", "auf dem Kopf" und "lässig an die Mauer angelehnt" sind völlig legitime Standarten.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Haha, zu Deinem PS:
Der Hut kann hochgehen, nicht aber die Hutschnur. Die kann nur platzen oder - weniger gebräuchlich - reißen.
Wir brauchen dringend auch einen "Korrekte-Redensarten"-Thread. (Und das war jetzt korrekt durchgekoppelt.)
Wete,
Sprachgefühlmeister,
schlägt dem Fass die Krone ins (sic!) Gesicht
Der Hut kann hochgehen, nicht aber die Hutschnur. Die kann nur platzen oder - weniger gebräuchlich - reißen.
Wir brauchen dringend auch einen "Korrekte-Redensarten"-Thread. (Und das war jetzt korrekt durchgekoppelt.)
Wete,
Sprachgefühlmeister,
schlägt dem Fass die Krone ins (sic!) Gesicht
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Die Redensarten sind von Region zu Region teils sehr verschieden, von daher kannst du dich höchstens als "Sprachgefühlmeister deiner Region" titulieren.
- F.Lauschiplauschi
- Star
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Da wird ja sonst der Hunsrück in die Pfanne verrückt!
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
- Bravado
- Star
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Da sag ich nur: Reden ist Schweigen, Silber ist Gold!
All nu
-
- Star
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Bitte gerne noch weniger richtige Vorschläge
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)