Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem mit Impedanzen und Hitzeabschaltung. Suche Lösung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

@ Noob:

Bitte beschreibe GENAU die Verkabelung der Lautsprecher!

Wir wollen ja ausschließen, dass z.B. ein passiver Subwoofer an einem Kanal, oder noch schlimmer, parallel zu einer Box geschalten wurde.
Einem Laien fallen da (unabsichtlich natürlich) erstaunlich viele Möglichkeiten ein, etwas falsch zu machen! :wink:
Vorsich, Ironie!

Zum Prüfen der Konfiguration ist es hilfreich, sich langsam mit der Anzahl der Lautsprecher hochzuarbeiten.
Soll heißen:

Erst 2 Fronts anschliessen - testen - wenn alles OK ->
2 Back anschliessen - testen - wenn alles OK ->
Center anschliessen - testen - wenn alles OK ->
(passiven) Subwoofer anschliessen - testen....

Gruß, Ampi
Raumakustik ist ein Schwein!
markusmaier
Semi
Semi
Been thanked: 1 time
Beitrag von markusmaier »

'N Abend Keita!

Danke für den Hinweis! Da predige ich dauernd (im richtigen Leben), dass Dezibel kein lineares Maß sind, und dann der Lapsus. :oops: Habe mir jetzt mal eine Reihe rückwärts gerechnet und mal ein paar passende Wattwerte generiert. wenn ich festlege, dass Lautstärke 70 = 100 Watt sind und pro Lautstärkepunkt weniger nur noch 90 % des Vorwertes zustande kommen, hätte ich bei Lautstärke 27 ca. 1 Watt und bei 49 wären 10 Watt dran, und die kritischen 2/3 erst bei 66 8O selbst wenn der Wattzuwachs anders aussieht, habe ich noch _deutliche_ Reserven :)
(Wäre mein kritischer 66 Watt-Wert bei der 47 und wir hätten eine streng geometrische Reihe, müssten bei Lautstärke 1 satte 29 Watt rauskommen.)

Danke noch mal für den Schubser!

Markus
Antworten