Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

SACD, DVD-Audio oder CD oder was?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Chriz
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 20:13

Beitrag von Chriz »

Hallo,

zum technischen Hintergrund beim Thema "CD vs. SACD vs. DVD-A" möchte ich gerne einen (leider lediglich englischsprachigen) Text empfehlen, auf den ich erst kürzlich gestoßen bin:

http://sound.westhost.com/cd-sacd-dvda.htm

Insbesondere scheinen 1-bit-Wandlersysteme nicht wirklich für hochwertige Audioqualität geeignet zu sein...

Mit netten Grüßen,
Chriz
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

Malte hat geschrieben:Hallo Dirk,

Warum hat die Industrie die neuen Systeme eingeführt?

1. Um neue Player zu verkaufen

2. Um neue Software zu verkaufen, auch Reissues

3. Um ein System mit Kopierschutz zu etablieren

4. Um mit einem neuen System wieder Lizenzgebühren zu kassieren, wo diejenigen der CD auslaufen.

Für den Kunden bedeuten diese Punkte nur Nachteile, bei der SACD noch gravierender als bei der DVD-A.

Mein Tipp: normalen DVD-Video-Player kaufen und die wirklich interessanten Aufnahmen auf DVD-Audio kaufen - auf vielen Scheiben ist ja mittlerweile ein dts-Track drauf, der es qualitativ mit dem transparenten i.A. aufnehmen kann.
Gewisse Operationen (z.B. Pegelanpassung, Überblenden) sind bei SA-CD so kompliziert, so daß diese wieder problemlos patentierbar sind.
Bei Linear PCM wären die Operationen so trivial, so daß man selbst in der heutigen Zeit Probleme bekommt, sie patentieren zu lassen.

Weitere Probleme mit SA-CD:

Digitale Nachbearbeitung ist nicht möglich, da die Daten immer analog vom SA-CD-Spieler zum 5.1-Receiver gehen. Laufzeitanpassung u.ä. ist damit nur unter größten Schmerzen möglich.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

kleine "Auffrischung" dieses Themas:

Was mich bei SACD skeptisch macht ist die Art der Präsentation. Auf diesen Hochglanz-Designer-Fotos finden sich bevorzugt klitzekleine Lautsprecherchen und Bandpass-Subwoofer, von solchen Dummheiten wie Fußboden nah installierten Center-Lautsprechern und eher Wirklichkeits fremd riesengroßen, fast leeren Wohnzimmern ganz zu schweigen.

Wenn es diese Ausrüstungen sind, mit denen "alle Welt" den überragenden Klang der SACD feststellen will, dann fällt mir dazu eigentlich nichts mehr ein.

Mit internetten Grüßen
Zuletzt geändert von g.vogt am Di 18. Mär 2003, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marius
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Do 17. Okt 2002, 11:15

Beitrag von Marius »

Hi,

Gibt es eigentlich auch echte ALLES-KÖNNER-PLAYER?!?!?!

Also, keine DVD-Player, sondern Wiedergabe-Geräte für CD, SACD und DVD-Audio?!
Dann könnste man nämlich beherzt zunächst einen sehr guten DVD-Player kaufen, um später der Anlage einen "reinen" CD /SACD/DVD-Audio Player hinzuzufügen.... :wink:

gruss, Marius
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Alleskönner

Beitrag von Markus »

Hallo Marius,

ja, die gibt es z. B. von Pioneer. Ein Gerät mit sehr guten Bild- und Toneigenschaften zu einem moderaten Preis ist der Pioneer DV-656A. Das absolute Referenzgerät und mit zusätzlicher Digital-Schnittstelle versehen ist das Pioneer DV-757Ai.

Gruß,

Markus.
burki

Beitrag von burki »

Hi Marius,
Also, keine DVD-Player, sondern Wiedergabe-Geräte für CD, SACD und DVD-Audio?!
mir ist kein einziger DVD-A-Player bekannt, der nicht auch DVD-Vs abspielt. Zur Steuerung einer DVD-A (das ist ja ein DVD-V-Abkoemmling) ist durchaus ein Monitor sinnvoll (die Spurverteilung auf die verschiedenen Gruppen sind leider nicht immer einheitlich). Zudem beeinhalten die meisten DVD-As auch noch einen Videopart, der natuerlich auch abspielbar sein sollte.

Bei der SACD ist kein Monitoranschluss notwendig und da gibt es natuerlich einige Player, die keine DVD-Vs abspielen koennen (aber zumeist im hochpreisigen Bereich).
CDs koennen sowohl DVD-A- als auch SCAD-Player abspielen.

@g.vogt

die Werbung mit den Miniboxen (bzw. entsprechenden Komplettsystemen) ist bei der DVD-A-Konkurrenz nicht viel anders (schau mal bei warner vorbei).
Leider wird auch nie wirklich auf die Aufstellungsprobleme und auch dem z.T. wirklich nicht ausgereiftem Boxensetup eingegangen. Zwar wurde vom dvdforum sowohl firewire als auch HDMI verabschiedet (nur fuer DVD-A natuerlich) und auch Sony hat nun firewire fuer SACD angekuendigt (aber m.W. keine Spezifikationen offengelegt), aber bis auf Insellsgs. (z.B. von Pioneer --> da gibt es mit Sicherheit Probleme mit einem Geraetemix) hat sich leider noch nicht wirklich viel getan.
Sitze zum Glueck im Kreismittelpunkt meiner 4 Standboxen (nur der Center koennte noch ein wenig groesser sein), um DVD-As vernuenftig hoeren zu koennen, doch einem Neueinsteiger kann ich momentan nur raten abzuwarten, bis sich die digitale Uebertragung der "hochaufloesenden" Medien wirklich durchgesetzt hat (wenn's dann ueberhaupt noch DVD-As bzw. SACDs iin nennenswerter Zahl gibt :D ).

Gruss
Burkhardt
Antworten