Hallo Leute,
ich hab den AmpX über Usb mit dem PC verbunden. Ich muss klar sagen, das der Sound mit Usb nicht optimal ist.
Mit Bluetooth übers Handy hab ich besseren Klang, nutze Tidal als Streaming Plattform.
Was kann die Ursache sein.
1. Das Usb Kabel geht über 5m, geht da was verloren?
2. Könnte ich eine Toslink Verbindung über eine gute Soundkarte nehmen?
3. Oder sollte ich einen Bluetooth Sender an den PC anschliessen?
Ich würde die Kabellose Bluetooth Verbindung bevorzugen. Was sagt ihr? Danke!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AmpX USB vs Bluetooth
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: AmpX USB vs Bluetooth
Hallo und willkommen erst einmal im nuForum!
Das klingt in der Tat seltsam, da die USB-Übertragung verlustfrei und Bluetooth verlustbehaftet erfolgt.
Am PC selber ist alles korrekt eingestellt?
5 m ist zwar grenzwertig, was die Länge angeht, aber entweder hat man dann Verbindung (normaler Klang), oder man hat Störungen wie Aussetzer, die sich aber eher in Form von "Knacksern" manifestieren und nicht dadurch, dass es "nicht gut klingt".
Das klingt in der Tat seltsam, da die USB-Übertragung verlustfrei und Bluetooth verlustbehaftet erfolgt.
Am PC selber ist alles korrekt eingestellt?
5 m ist zwar grenzwertig, was die Länge angeht, aber entweder hat man dann Verbindung (normaler Klang), oder man hat Störungen wie Aussetzer, die sich aber eher in Form von "Knacksern" manifestieren und nicht dadurch, dass es "nicht gut klingt".
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hoi,
Ich höre fast nur via USB und das Kabel ist 3m lang.
USB ist verlustfrei. Der resultierende Sound ist es auch, sofern nicht irgendwelche Software zwischen File und USB-Port arbeitet und das Signal downgraded. Systemseitig sollte DigitalOut eingestellt werden. Benutzt du einen speziellen Player/Client etc? Dann versuch den in den "DirectOutput-Mode" resp. "NoConversions-Mode" zu versetzen.
Ich höre fast nur via USB und das Kabel ist 3m lang.
USB ist verlustfrei. Der resultierende Sound ist es auch, sofern nicht irgendwelche Software zwischen File und USB-Port arbeitet und das Signal downgraded. Systemseitig sollte DigitalOut eingestellt werden. Benutzt du einen speziellen Player/Client etc? Dann versuch den in den "DirectOutput-Mode" resp. "NoConversions-Mode" zu versetzen.
Amp/Dac: Nuprime IDA-16, LS: Kef R5, Stream: RPI3+ via Allo DigiOne
Danke Leute,
ich werde mal das USB Kabel wechseln, ich habe wirklich den Verdacht das daran liegen könnte.
Gruss!
ich werde mal das USB Kabel wechseln, ich habe wirklich den Verdacht das daran liegen könnte.
Gruss!
Vielleicht irgendwelche Einstellungen in der Software am Handy oder PC, die den Klang beeinflussen?
Was meinst du denn überhaupt mit besseren Klang? Mehr Bass oder sowas?