Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Leistung der Lautsprecher???!!!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
bassy
Star
Star

Leistung der Lautsprecher???!!!

Beitrag von bassy »

Hi zusammen!

Nehmen wir als Beispiel die NuWave 125: die hat 380 Watt Nennbelastbarkeit????!!!!

:arrow: Jetzt ist aber meine Frage: Ist das die akustische Leistung?? Wenn nicht, wie viel Watt ist die akustische Leistung????? :?: :?: :idea:

Es gehen ja so und so viel Prozent verloren, z.B. in Wärme, Reibung usw.... :?

Gruß bassy :roll:
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo bassy,

wenn man die akustische Leistung angäbe, oder den Wirkungsgrad als Verhältnis von akustischer zu elektrischer Leistung, dann sähen sämtliche Lautsprecher wohl nicht so gut aus.
Dazu ein Beitrag von Frank Klemm.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

Also ich würde somit sagen, das Meiste ist Wärme (also nur heiße luft! :lol: ), dann noch ein bisschen Reibung usw....
Und dann bleibt ein ganz kleiner Wert übrig, der dann die akustische Leistung darstellt!!?

Wird das bei Gitarrenverstärkern z.B. so angegeben?
Weil der Verstärker von meinem Bruder 30 Watt hat - und der spielt ERHEBLICH lauter, als meine Anlage!!!! 8O

gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

bassy hat geschrieben:Wird das bei Gitarrenverstärker z.B. so angegeben?
Weil der Verstärker von meinem Bruder 30 Watt hat - und der spielt ERHEBLICH lauter, als meine Anlage!!!! 8O
30 Watt sind 30 Watt, u.zw. unabhängig von der Art des Verstärkers. Die Lautheit eines Lautsprechers wird u.a. durch den Wirkungsgrad bestimmt, typische Chassis für Gitarrenboxen (Celestion, Fane, EV, JBL etc) haben einen deutlich höheren Wirkungsgrad als klassiche HiFi-Chassis, daher auch der enorme Unterschied in der Lautstärke.

greetings, Keita
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hallo,
Weil der Verstärker von meinem Bruder 30 Watt hat - und der spielt ERHEBLICH lauter, als meine Anlage!!!!
Keita hat recht, aber es kann auch sein, dass sich dieser Gitarrenverstärker einfach nur lauter anhört. Wenn ein Lautsprecher im Mittelton eher wellig ist und so manche unangenehm wirkende Pegelspitze im FG aufweist, wirkt dieser dann im Verlgeich lauter, obwohl er in Wirklichkeit gleichlaut oder sogar leiser ist. In Wirklichkeit ist er aber nur unangenehmer. Desweiteren wird die empfundene Lautstärke durch den Klirranteil bestimmt.

Das bedeutet, dass so ein quetischiges Küchenradio bei 0,5W Verstärkerleistung schon mal lauter als ein Nubi mit zum Beispiel 2Watt wirkt.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
raw hat geschrieben:...aber es kann auch sein, dass sich dieser Gitarrenverstärker einfach nur lauter anhört. Wenn ein Lautsprecher im Mittelton eher wellig ist und so manche unangenehm wirkende Pegelspitze im FG aufweist wirkt dieser dann im Vergleich lauter, obwohl er in Wirklichkeit gleichlaut oder sogar leiser ist. In Wirklichkeit ist er aber nur unangenehmer. Desweiteren wird die empfundene Lautstärke durch den Klirranteil bestimmt.
naja, so ein Gitarrenverstärker hat ja auch eine andere Aufgabe. Hier besteht das "Instrument" ja sozusagen aus E-Gitarre und Verstärker. Da sind ja auch noch so Knöppeckes, mit denen man fröhlich am Frequenzgang rumbiegen kann. Und Klirranteil wird bei Gitarren sogar extra dazugepackt, damit es richtig scheppert oder kreischt und nicht nur PLOING macht wie am Lagerfeuer ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

Es hört sich nicht nur lauter an, es ist lauter!!!!!

habe es mal gemessen mit dem pegelmessgerät, lautstärkeregler zwischen 1/4 und 1/2 bring das ding schon 105dB! :twisted:

ist schon nicht schlecht laut!!!!! :roll: oder? :?

gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Re: Leistung, der Lautsprecher???!!! 80

Beitrag von Thias »

bassy hat geschrieben:Ist das die Alkustische Leistung??
... ich glaube, die gibt man in Promille an :lol: :lol: :lol: (oder in Bier/Abend, aber ich glaube, das ist dann alkustische Arbeit)

P.S. wie schon paarmal erwähnt, Gitarrenverstärker LS haben einen vieeel höheren Wirkungsgrad, die brauchen auch nur ein schmales Frequenzband wiedergeben, Linearität ist nicht gefragt, im Gegenteil, der LS ist auch in keinster Weise durch eine Weiche im Frequenzgang beeinflußt, er spielt so, wie er gebaut ist und ist somit "Instrument". Schließe mal einen CD-Player an einen Gitarrenverstärker an :?
TabOOn
Semi
Semi

Beitrag von TabOOn »

Hi,

also die Chassis in so einer Gitarrenbox haben nicht selten einen Wirkungsgrad von 100dB bei 1 Watt @ 1m... eine NuWave 125 gerade mal 86,5 dB. Jedoch kann und muss so eine "Box" nur 75Hz - 5kHz wiedergeben und da nichts an Wirkungsgrad an einer Frequenzweiche "verloren" geht, bekommt man mit wenig Leistung vom Verstärker enorm hohen Schalldruck.
Deine Messung ist also ziemlich realistisch. Ich habe auch einen 30 Watt Röhrenamp an meiner Marshall-Box hängen und es ist immer wieder erstaunlich, was man damit anrichten kann ;)

Gruß
Christian
Antworten