Weyoun hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 13:11
Heißt das, du schaust nur via DVB-T(2), wenn deine Dreambox keinen DVB-S-Tuner hat und du nicht über die Fritz-Box "schwarzsiehst", oder habe ich dich noch immer missverstanden und du empfängst von einem weiteren Receiver via SAT>IP?
Veralberst Du mich gerade?
Dass ich Sat via SAT>IP schaue, habe ich schon ziemlich oft thematisiert. Meine Dreambox hat zwei C/T-Tuner drin, weil in der früheren Wohnung Kabelanschluss lag und kein Sat verfügbar war. Da ich aber über SAT>IP schaue, sind die internen Tuner völlig wurscht. Ich schaue Sat, und der Vierfach-Tuner steht im Keller ("Octopus" von DigitalDevices), und die Dreambox holt sich das via SAT>IP.
Außerdem KÖNNTE die Dreambox auch Kabelfernsehen via SAT>IP empfangen, der Server wäre dann die Fritzbox 6591. Das funktioniert technisch, aber das darf ich nicht nutzen, weil ich nur einen 2play-Anschluss habe.
Und zum Experimentieren habe ich mir eine einfache DVB-T-Antenne gebastelt und an den internen Tuner der Dreambox angeschlossen, um zu schauen, ob das hier im Wohnzimmer funktioniert. Tut es, wäre im Fall, dass der Sat-Empfang gestört ist, eine Fallback-Lösung, wird aber faktisch nicht benutzt. Das war eine spaßige kleine Lötarbeit ohne tieferen Sinn und nur aus Bastel- und Neugierde-Trieb. Wenn die Dreambox intern einen S-Tuner hätte, hätte ich das nicht getestet.
Welchen Tuner die Dreambox intern verbaut hat, ist aber völlig schnuppe, da es - wie bereits gesagt - im Haus eh keine Koaxkabel und -Buchsen gibt. Nur vom Dach von der Schüssel direkt in den Keller zum SAT>IP-Server. Ohne irgendwelche Matrizen oder Multischalter dazwischen.
Und ein kleines Stück Coax gibt's außerdem vom Glas-Coax-Umsetzer zur Fritzbox.
Wete