Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Reger - vor dem Frühstück?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
schabbeskugel
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Reger - vor dem Frühstück?

Beitrag von schabbeskugel »

Habe morgen im Briefkasten:
Max Reger: Introduction, Passacaglia und Fuge op.96 (für 2 Klaviere),
gespielt von Duo Trenkner&Speidel

Gequält, monumental, genial, gewaltig, harmonienreich.
Aber vielleicht nix für Depressionsgefährdete :D

Klanglich scheint's mir recht seriös (Label: Musikproduktion Dabringhaus und Grimm, im Booklet steht was von "Audiophil" *lach*)

Außerdem: Reger: Bach&Telemann-Variationen (gespielt von Hamelin)
Und: Busoni: Fantasia Contrappuntistica (gespielt von Wolf Harden, seine Chaconne-Transkriptions-Einspielung gfällt mir aber net so, eher die von Michelangeli)

Was hört ihr zur Zeit "klassisches?"
Simon Phoenix
Semi
Semi

Beitrag von Simon Phoenix »

Ob Klassik vorm Frühstück nun den Hunger stillt weiß ich nicht,
aber ich höre im Moment des öfteren die Carmen-Fantasie, welche
mir von burki empfohlen wurde.

Unglaubliches Violinenspiel...sehr beeindruckend und angenehm zu hören!
Bei dem was ich bis jetzt gehört hab fehlt mir aber oft die Unterstützung
vom "Riesenorchester" :roll:

Aber es gibt ja noch andere Klassik-Cds :D

S.P.
Yamaha Ax-396; 2 x NuBox 360/5; AW-440; Yamaha DVD-S550
burki

Beitrag von burki »

Hi,
momentan von Ligeti "Clocks and Clouds" ...
Aber es gibt ja noch andere Klassik-Cds :D
wollte ja nur verhindern, dass Du Dir einen der billig gemachten Klassik-Samplers holst, der garantiert (wenn solch eine Musikrichtung einmal fuer Dich wirklich interessant werden koennte) nach kurzer Zeit im Regal verstaubt :wink: ...
"Grosse Orchester" gibt's natuerlich zuhauf, vorallem in der (Spaet)Romantik (Bruckner, Mahler, Saint Saens, Berlioz, ...).
Gruss
Burkhardt
Simon Phoenix
Semi
Semi

Beitrag von Simon Phoenix »

hey burki
das sollte ja auch keinerlei ne beschwerde sein
ich bin mit der cd sehr zufrieden und dir für den tipp wirklich
dankbar...
und ich werde auch dem nächsten tipp zu den "großen orchestern"
nachgehen und mal sehen, was es von den von dir genannten
künstlern so gibt.
und gefallen finde ich an der sache schon jetzt...keine sorge :D
Yamaha Ax-396; 2 x NuBox 360/5; AW-440; Yamaha DVD-S550
Raico

Beitrag von Raico »

Hallo schabbeskugel und alle anderen "Klassiker",

recht häufig landen bei mir im Playerfach Brahms, Klavierwerke mit Peter Rösel (Dresdner Pianist, der in den 70er- und 80-Jahren in der DDR alles eingespielt hat, was nicht niet- und nagelfest war.) Aufnahmen stammen aus der Dresdner Lukaskirche und klingen unglaublich gut (Label: Berlin) Ich kenne keine schönere Aufnahme der Sonate op.5.
Außerdem gerne gehört: Prokofiev, Romeo und Julia mit Maazel (Decca 1973) und die etwa gleichalten oder -jungen Mahler-Aufnahmen mit Solti (ebenfalls Decca)
Einen Hammer gibt es auf SACD: Die Aufnahme der Orgelsinfonie von Saint-Saens mit Charles Munch von 1959(!), gerade auf SACD erschienen (living stereo).
Hellauf begeistert bin ich auch von Gardiners Don Giovanni (DG), den ich jüngst in meinem Plattenregal wiederentdeckt habe. Absolut super bei Interpretation und Klang!
Nochwas? Ach ja: Beethoven Violinsonaten mit Askenazy und Perlman (wiedermal Decca aus den 70-Jahren. Die Jungs hatten es halt drauf damals)

Gruß!
Raico
Antworten