Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPros an zwei PCs per USB

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Der Marco
Profi
Profi
Has thanked: 4 times
Been thanked: 10 times

nuPros an zwei PCs per USB

Beitrag von Der Marco »

Fast unpassenderweise habe ich in dieser unruhigen und für viele schweren Zeit ein kleines Bequemlichkeitsproblem, von dem ich noch nicht sicher bin, wieviel ich mir die Lösung kosten lassen möchte, und müsste von euch da draußen mal einige Infos erfragen:

Ich habe mir vor Kurzem einen zweiten Computer aufgebaut (neben dem kleinen Office-PC), der hauptsächlich, oder fast ausschließlich, zum Filme schauen verwendet werden soll (kein Netzwerkanschluss).
Nun möchte ich auch meine kürzlich erworbenen A-100 natürlich an beiden PCs betreiben, wobei eigentlich nie gleichzeitig.
Z.Zt. löse ich das so, dass ich das hinter der li. Box liegende USB-Kabel umstecke, was natürlich etwas friemelig ist und keine unbedingt bequeme Lösung darstellt.

Da gibt es ja reichlich unterschiedliche USB-Switches (sog. KVM-Switsches -> Keyboard/Video/Mouse)... Für mich wäre ja eine Monitorumschaltung gar nicht nötig, also eigentlich bräuchte ich nur einen KM-Switch, da ich auch nur einen Monitor (mit mehreren Eingängen) betreibe, bzw. wird Beamer und Monitor an die Ausgänge der Grafikkarte von PC1 und an PC2 nur der Monitor über DVI angeschlossen und dann am Monitor umgeschaltet.

Hat jemand solch einen funktionierenden (!) Switch in Betrieb und kann mir einen Tipp geben was man da nimmt? Ich blicke da bei den Angeboten und den technischen Details nicht recht durch. Reichen, oder bevorzugen würde ich ja ein Gerät ohne extra Stromanschluss (nur reine Kabelverbindung). Also eines für Tastatur, Maus und Lautsprecher. Ich habe aber noch keinen reinen 3er USB-Port-Swich gefunden.

Gibt es Tipps, wie man das sauber anstellen könnte? Werden die nuPros an den Switch angeschlossen vom PC korrekt erkannt (es läuft Windows 10 und Zorin Linux)? Gäbe es Einschränkungen bei der Audioqualität?

Eine kleine weitere Sache noch: kennt jemand einen kompakten UKW-Empfänger mit Line-OUT und Stromversorgung über USB, den man hinten ganz praktisch an die nuPro dranschnallen und über den unteren USB-Anschluss mit Strom versorgen könnte um Radio zu hören? Da im Wohnzimmer kein Radiogerät rumsteht, muss man immer mit dem Handy oder anderen mobilen Geräten arbeiten, um dort mal live eine Sendung oder Nachrichten zu hören (was zusätzlich auch meist einen schlechten Empfang zur Folge hat). Das wäre eine tolle unsichtbare Lösung um nebenbei mal das Radio laufen zu lassen ohne den PC immer zu starten.

Ich danke für Vorschläge und Infos!
Gruß Marco
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Re: nuPros an zwei PCs per USB

Beitrag von Zweck0r »

Ich würde den zweiten PC über S/PDIF anschließen. Wenn das Mainboard keinen optischen Ausgang hat: Behringer UCA-222.
Slyce
Profi
Profi
Has thanked: 36 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von Slyce »

Die Airlinos könnten auch Internetradio, aber kein UKW. Mach ich meinen Eltern gern mal an wenn sie auf die Kinder aufpassen. Zum Steuern braucht man trotzdem das Handy o.ä., aber Empfang ist dann natürlich kein Problem. Und nur dafür wahrscheinlich nicht unbedingt das richtige Gerät.
Der Marco
Profi
Profi
Has thanked: 4 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von Der Marco »

Ja, mit S/PDIF hat was, wäre eine Möglichkeit. Nur das Board vom Office-PC hat keinen dementsprechenden Ausgang. Dann würde die Bequemlichkeit aber wieder etwas leiden - ich müsste ja die nuPro-Fernbedienung zu Hand nehmen UND die Umschaltung von Maus und Tastatur vornehmen. Aber gut, das ist wirklich zu vernachlässigen, und wenn ich den richtigen Switch nähme, dann schaltet dieser sogar automatisch...
Warum komme ich auf sowas nicht selbst? Naja, wohl Konzentrationsmangel aufgrund der Hitze und andere Strapazen (auf die ich hier nicht eingehen möchte).

Wegen dem Radioempfang ohne PC hatte ich an etwas ähnliches wie das "VR-Radio Mini" mit sogar DAB+ gedacht (https://www.amazon.de/VR-Radio-Mini-Rad ... B00GMG2HUW). Hat nur leider kein Line-OUT und man müsste um Empfang zu haben die Kopfhörer und ein Klinke auf Cinch gleichzeitig anschließen. Ob das klappt? Denke ich wieder zu kompliziert? :sweat:
Antworten