Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kabeldiskussionen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Iron
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Iron »

Ich hab jetzt Blaue XLR Kabel, bin mal gespannt was die bringen.
Wenn Nubert geliefert hat.
Musik.... macht unser Leben einfach schöner.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Zweck0r hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 13:23 Selbst wenn die Kabel so lang wären, dass es einen nennenswerten Lautstärkeunterschied gäbe, würde der AVR ihn bei der Einmessung wieder herausregeln.
Jain!

Das Problem ist, dass das Kabel einen frequenzunabhängigen Widerstand hat, während der Lautsprecher eine frequenzabhängige Impedanz aufweist. Soll heißen: Beim Impedanzminimum (3,2 Ohm) macht sich die Pegelverminderung deutlich mehr bemerkbar als bei beim Impedanzmaximum (kann schon mal 8 Ohm oder mehr werden, je nach Lautsprecher). Je nach Einmesssystem kann das mehr oder weniger gut ausgebügelt werden (wenn zufällig gerade die Frequenz des Impedanzminimums Teil der Einmesskurve ist).

Lange Rede, kurzer Sinn: Zwei mal 2,5 mm² oder zwei mal 4 mm² und gut ist. :wink:
müller hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 14:24 Man kann alles abstruse und praxisfremde berechnen um mal auf irgendwie möglichen 0,5db Differenz zu kommen.
(Schon mal in der Praxis durchgeführt und auch so wahrgenommen?)
Lies meinen Beitrag, aus der Vergangenheit. So praxisfern ist das gar nicht mal.

Ach übrigens: Dieser Beitrag soll keinesfalls dazu dienen, den "Kabelklang" zu beweisen, da ich diesen nach wie vor aus technischen Gründen abstreite. :wink:
müller

Beitrag von müller »

Weyoun hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 16:55Lies meinen Beitrag, aus der Vergangenheit. So praxisfern ist das gar nicht mal.
Welchen Beitrag?
Sind hier Messungen gemacht worden welche die 0,5db , bei welchen Längen auch immer, bestätigen?
Auch Messungen vorhanden, welche einen unterschiedlichen Frequenzgang beim 2,5mm² und 4mm² Kabel aufweisen?
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

müller hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 17:43 Welchen Beitrag?
Dieses Forum besitzt auch eine Forensuche. :wink:
müller hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 17:43 Sind hier Messungen gemacht worden welche die 0,5db , bei welchen Längen auch immer, bestätigen?
Auch Messungen vorhanden, welche einen unterschiedlichen Frequenzgang beim 2,5mm² und 4mm² Kabel aufweisen?
Warum soll ich etwas messen, wenn sich der Kabelwiderstand (und darauf basierend auf dem Unterschied der Gesamtimpedanz) bei gegebenen Parametern mathematisch berechnen lässt?
müller

Beitrag von müller »

Du kannst den Kabelwiderstand berechnen, aber nicht wie sich dies im Frequenzgang am Hörplatz auswirkt.

Wie gesagt, die Praxis würde dem Thema gut stehen...
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Man kann sehr wohl den Unterschied am identischen Hörplatz berechnen. Und zwar im Bereich zwischen Impedanzminima und -maxima. Man muss sich nur vorher den Impedanzverlauf der jeweiligen Lautsprecher besorgen, was aber in der Regel keine Hürde darstellt.
müller

Beitrag von müller »

Hörst du dein Theorie in der Praxis oder nicht?
Kannst du den Unterschied messen oder nicht?
Hörst du den Unterschied zwischen einem 2,5mm² Kabel und 4mm² Kabel in 5, 10 und 15 meter Länge oder nicht?
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 16:55Beim Impedanzminimum (3,2 Ohm) macht sich die Pegelverminderung deutlich mehr bemerkbar als bei beim Impedanzmaximum
Ein lokales Minimum mit -0,5 dB wird keiner heraushören. Und wenn es in hörbaren Größenordnungen wäre, sollte ein System wie Audyssey XT32 es herausregeln.
yRG7oned
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von yRG7oned »

Wenn man sich einmal eine Messung im eigenen Raum angesehen hat ohne Glättung,
wird bei 0,5 db vor Lachen vom Stuhl fallen. Never Ending Story... Hauptsache Spaß dabei. :D
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

müller hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 21:32 Hörst du dein Theorie in der Praxis oder nicht?
Wie soll ich das hören, wenn an meiner Anlage identische Kabel montiert sind :?:
müller hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 21:32 Kannst du den Unterschied messen oder nicht?
Warum soll ich bei mir etwas messen, was ich gar nicht in meiner Verkabelung vorhanden habe?
Die Messung müsste dann schon bei demjenigen stattfinden, der solch eine "Musterverkabelung" gelegt hat.
müller hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 21:32Hörst du den Unterschied zwischen einem 2,5mm² Kabel und 4mm² Kabel in 5, 10 und 15 meter Länge oder nicht?
Habe ich noch nie getestet, weil ich mit meiner 2,5 mm² Lösung auf beiden Kanälen volle Symmetrie genieße.
Aber die Mathematik lügt nicht. :wink:
Zweck0r hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 21:35 Ein lokales Minimum mit -0,5 dB wird keiner heraushören. Und wenn es in hörbaren Größenordnungen wäre, sollte ein System wie Audyssey XT32 es herausregeln.
Das hängt davon ab, bei welcher Frequenz das Impedanzminumum vorliegt. Im Bassbereich (unter 100 Hz) wird es sicherlich niemand hören, aber im Bereich von 1 kHz ist die Wahrscheinlichkeit des Hörens ungleich höher. Und wie schmalbandig eine Raumkorrektur arbeitet, ist auch vom Hersteller des AVR abhängig.

Ich finde meine Berechnungen von vor ein paar Jahren gerade selber nicht (zu viele Postings), aber es kann sein, dass ich damals nicht 2,5 mm² und 4 mm² verglichen, sondern 1,5 mm² mit 2,5 mm² oder 4 mm². In letzterem Fall wäre es immerhin knapp Faktor 3 bzgl. des additiven ohmschen Anteils an der Gesamtimpedanz.
Antworten