Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kaufberatung X–4000 RC oder 6000 RC
-
- Newbie
- Been thanked: 1 time
Kaufberatung X–4000 RC oder 6000 RC
Hallo zusammen,
Ich bitte um Eure Hilfe bei meiner Auswahl geeigneter Boxen.
Da ich die Flexibilität ohne weitere notwendige Zusatzgeräte der X RC Serie toll finde, beschränkt sich meine Entscheidung auf die X–4000 bzw. 6000.
Zu Beschallen ist ein 4,5x5,5 Meter großer Raum mit einer Deckenhöhe von 3,5 Meter. Der Raum hat einen ziemlich schwingenden Dielenboden, also klassischer Altbau in einem Mehrfamilienhaus. Das Stereodreieck wäre mit 3 Meter je Schenkel ziemlich ideal aufzubauen....
Meine Hörgewohnheiten sind Zimmerlautstärke, mal etwas darüber, aber stets nachbarschaftstauglich. Zu 70% Jazz und Klassik, der Rest Rock, dann etwas härter und Mainstream Pop.
Ich bin wirklich kein Bass-Nerd und durch den gegeben Dielenboden habe ich Sorge, dass die 6000 etwas zuviel des Guten wäre. Andererseits erhoffe ich mir gerade von der Kalibrierungsmöglichkeit beider Boxen, dass der Bass staubtrocken bleibt und insgesamt ein fein aufgelöstes Klangbild entsteht.
Habe ich etwas vergessen oder könnt Ihr mit diesen Angaben Tipps geben oder Erfahrungen teilen? Vielen Dank vorab...
Ich bitte um Eure Hilfe bei meiner Auswahl geeigneter Boxen.
Da ich die Flexibilität ohne weitere notwendige Zusatzgeräte der X RC Serie toll finde, beschränkt sich meine Entscheidung auf die X–4000 bzw. 6000.
Zu Beschallen ist ein 4,5x5,5 Meter großer Raum mit einer Deckenhöhe von 3,5 Meter. Der Raum hat einen ziemlich schwingenden Dielenboden, also klassischer Altbau in einem Mehrfamilienhaus. Das Stereodreieck wäre mit 3 Meter je Schenkel ziemlich ideal aufzubauen....
Meine Hörgewohnheiten sind Zimmerlautstärke, mal etwas darüber, aber stets nachbarschaftstauglich. Zu 70% Jazz und Klassik, der Rest Rock, dann etwas härter und Mainstream Pop.
Ich bin wirklich kein Bass-Nerd und durch den gegeben Dielenboden habe ich Sorge, dass die 6000 etwas zuviel des Guten wäre. Andererseits erhoffe ich mir gerade von der Kalibrierungsmöglichkeit beider Boxen, dass der Bass staubtrocken bleibt und insgesamt ein fein aufgelöstes Klangbild entsteht.
Habe ich etwas vergessen oder könnt Ihr mit diesen Angaben Tipps geben oder Erfahrungen teilen? Vielen Dank vorab...
Re: Kaufberatung X–4000 RC oder 6000 RC
Hallo,
falls Du Dich noch nicht endgültig auf Aktivboxen festgelegt hast, würde ich Dir die nuLine 34 und den AmpX ans Herz legen. Ich habe den Eindruck, dass sich bei der nuLine (in meinem Fall die 24)der Klang besonders schön von den Boxen löst, was bei Deinem recht großen Stereodreieck sicher hilfreich wäre. Die Technik bzw. Klangregelung des AmpX ist ja identisch mit den Aktiven - und er ist sehr klein, was Dir sicher entgegen kommt. Preislich käme das auch nicht teurer.
Viele Grüße
falls Du Dich noch nicht endgültig auf Aktivboxen festgelegt hast, würde ich Dir die nuLine 34 und den AmpX ans Herz legen. Ich habe den Eindruck, dass sich bei der nuLine (in meinem Fall die 24)der Klang besonders schön von den Boxen löst, was bei Deinem recht großen Stereodreieck sicher hilfreich wäre. Die Technik bzw. Klangregelung des AmpX ist ja identisch mit den Aktiven - und er ist sehr klein, was Dir sicher entgegen kommt. Preislich käme das auch nicht teurer.
Viele Grüße
- Squeeze
- Star
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 23 times
Mehrere Basschassis pro Lautsprecher bedeutet nicht automatisch deutlich mehr Tiefgang (die 6000er geht gerade mal 2 Hz weiter runter als die 4000er), führt aber meist zu einer gleichmäßigeren Bassverteilung im Raum. Im Idealfall hast du mit der 6000er weniger starke Resonanzen im Bass. Und bei deiner Raumgröße würde ich sowieso zur 6000er greifen. Mein Wohnzimmer ist ähnlich groß (aber nur "normal" hoch) und meine 6000er fühlen sich recht wohl.3Springtimes hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 14:15 und durch den gegeben Dielenboden habe ich Sorge, dass die 6000 etwas zuviel des Guten wäre.
Squeeze
- HighwayStar
- Star
- Has thanked: 97 times
- Been thanked: 64 times
Bei deinem Hörprofil (70% Klassik und Jazz, selten über Zimmerlautstärke) würde ich klar zu den 4000er tendieren. Ich hatte die 6000er hier in einem ähnlich großen (und hohen) Raum, habe mich dann aber für die X-3000 (ohne RC) plus Sub XW-700 entschieden. Hätte es im Januar bereits die RC-Version gegeben, wären es auch bei mir die 4000er geworden.
@Regenfreund: Bei allen nuPro X, die ich bislang gehört habe, löst sich die Musik herrlich von den Boxen und öffnet die Bühne weit nach hinten in den Raum. Das kann noch nicht einmal mein deutlich kostspieligeres Setup im Musikzimmer (siehe meine Signatur) derart gut.
@Regenfreund: Bei allen nuPro X, die ich bislang gehört habe, löst sich die Musik herrlich von den Boxen und öffnet die Bühne weit nach hinten in den Raum. Das kann noch nicht einmal mein deutlich kostspieligeres Setup im Musikzimmer (siehe meine Signatur) derart gut.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
-
- Newbie
Danke für Eure Antworten...
Macht es bezüglich des Basses ggf. Etwas aus, dass die 6000 ja direkt auf den Boden „feuert“ und die 4000 auf Stativen stehen würden...?
Macht es bezüglich des Basses ggf. Etwas aus, dass die 6000 ja direkt auf den Boden „feuert“ und die 4000 auf Stativen stehen würden...?
-
- Newbie
Kannst Du hier konkreter beschreiben warum? Sind die 6000 wegen Zimmerlautstärke ein nicht notwendiger Overkill? Oder die Art der Musik besser auf den 4000 aufgehoben? Danke!HighwayStar hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 22:34 Bei deinem Hörprofil (70% Klassik und Jazz, selten über Zimmerlautstärke) würde ich klar zu den 4000er tendieren. Ich hatte die 6000er hier in einem ähnlich großen (und hohen) Raum, habe mich dann aber für die X-3000 (ohne RC) plus Sub XW-700 entschieden. Hätte es im Januar bereits die RC-Version gegeben, wären es auch bei mir die 4000er geworden.
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Der Raum wird halt in vertikaler Richtung anders angeregt. Folglich bilden sich Moden bei anderen Frequenzen aus. Da die X-6000 aber drei Bass-Chassis hat, wird der Raum in dieser Dimension eher gleichmäßiger angeregt als von der X-4000. Und so tief sind die drei Chassis der X-6000 ja nun auch nicht (das unterste ist immer noch mehr als 50 cm über dem Boden). Das einzige, was auf den Boden "feuert", ist das Bassreflexrohr, aber eben nicht die drei Chassis selber.3Springtimes hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 09:15 Macht es bezüglich des Basses ggf. Etwas aus, dass die 6000 ja direkt auf den Boden „feuert“ und die 4000 auf Stativen stehen würden...?
-
- Newbie
OK - Danke, dann ist das also kein relevantes Kriterium...Weyoun hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 10:46Der Raum wird halt in vertikaler Richtung anders angeregt. Folglich bilden sich Moden bei anderen Frequenzen aus. Da die X-6000 aber drei Bass-Chassis hat, wird der Raum in dieser Dimension eher gleichmäßiger angeregt als von der X-4000. Und so tief sind die drei Chassis der X-6000 ja nun auch nicht (das unterste ist immer noch mehr als 50 cm über dem Boden). Das einzige, was auf den Boden "feuert", ist das Bassreflexrohr, aber eben nicht die drei Chassis selber.3Springtimes hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 09:15 Macht es bezüglich des Basses ggf. Etwas aus, dass die 6000 ja direkt auf den Boden „feuert“ und die 4000 auf Stativen stehen würden...?
Da würde ich mich an deiner Stelle eher in Richtung nuVero orientieren.3Springtimes hat geschrieben:Zu 70% Jazz und Klassik
-
- Newbie
.... weil? Wo machst Du die Unterschiede fest?Dylan hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 12:56Da würde ich mich an deiner Stelle eher in Richtung nuVero orientieren.3Springtimes hat geschrieben:Zu 70% Jazz und Klassik