Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Borland123
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von Borland123 »

Dankeschön, dass hatte ich nicht gesehen.

VG
B.
Ben018
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Ben018 »

Borland123 hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 06:48 Moin,

Ich habe jetzt versucht mich durch den ganzen Thread zu kämpfen, habe aber ab und zu Seiten überschlagen weil es mir zu viel wurde ;)

Versuche rauszufinden was genau die Unterschiede zwischen der „alten“ Version und der RC Version bei den Nupro X8000 ist.

- Raumkalibrierung
- Anderer (besserer?) Klang
- Verbesserte Bluetooth Codecs

Gibts noch Weiteres?
Hintergrund meiner Frage ist ob ich mir die X8000 Version ohne RC zulegen sollte (habe ein interessantes Angebot bekommen)

VG
B.
Das sind tatsächlich alle Unterschiede.

Du musst selbst entscheiden, ob dir diese Features den Mehrpreis zu dem Angebot wert sind. Die "alte" nuPro X Serie ist kein schlechterer Lautsprecher geworden, nur weil es eine aktualisierte Version mit ein paar Verbesserungen gibt.
Klar, hätte man vor 3 Monaten bei nubert neu gekauft und 1 Monat später gesehen, dass es eine aktualisierte Version gibt, wäre einem sicherlich wohler die aktuelle Version zu haben. Wobei dann immer noch der Aufpreis für die neuen Features da ist. Das Angebot, dass du bekommen hast, ist vermutlich gebraucht und wird günstiger sein als der damalige Neupreis. Und bestimmt deutlich günstiger als die aktuelle Version mit den neuen Features.

Zur Bewertung der Features:
- Raumkalibrierung (RC): Sehr schwierig zu sagen, welchen Unterschied diese in deinem Raum ausmacht. Wenn du die Lautsprecher ordentlich, d.h. nach den gängigen Empfehlungen (nicht in die Ecken, etc.), aufstellen kannst, wird sich die Verbesserung durch die RC vermutlich in Grenzen halten. In meinem Raum hat sich die RC bei den X-3000 deutlich bemerkbar gemacht.
- Anderer (Besserer) Klang: Laut Hrn. Steidle hört man den Unterschied in einem A-/B-Vergleich und nubert würde nicht empfehlen einen alten und einen neuen nuPro X Lautsprecher als Stereopaar zu betreiben, aber es sind wohl keine Welten.
- Bluetooth Codec: Ich habe noch keinen Vergleich zwischen aptx und aptx HD gemacht, aber mir ist einfach wohler den Standard zu verwenden, der mehr Informationen der Musik überträgt und somit hochwertiger ist. Die Frage ist: Nutzt du viel Bluetooth Streaming? Hast du beim Hören über Bluetooth gehobene Ansprüche? Wenn ich über Bluetooth höre, dann um nebenbei in diverse Sachen reinzuhören. Das ist kein audiophiles Hören, wo ich max. Qualität erwarte. Vermutlich würde ich den Unterschied zu aptx nicht bemerken.

Grüße,
Ben
Borland123
Semi
Semi

Beitrag von Borland123 »

Besten Dank für die Antwort.

Ich bekomme die X8000 gut unter damaligen Neupreis plus Garantieverlängerung noch 4 Jahre.
Sehr günstig kann ich meine Lautsprecher in der Tat nicht aufstellen aber damit kann ich leben. RC wäre ggf. gut gewesen aber was der Bauer nicht kennt dass isst er nicht ;-)
Bluetooth nutze ich nicht als Zuspielung an die Lautsprecher und wenn, dann würde das eh über meinen Node2i laufen und der kann die aktuellen Codecs inkl. atpX-HD verarbeiten.

Daher habe ich die X-8000 jetzt gekauft und hole die am Sonntag ab.

Falls jemand Top gepflegte A-700 in weiß aus Kinder, Haustier und Rauchfreiem Haushalt zu einem sehr guten Preis benötigt kann er sich gerne bei mir melden ;-) Ich habe den Verkauf auch hier in der Rubrik NuMarkt eingestellt.

VG

B.
Borland123
Semi
Semi

Beitrag von Borland123 »

Moin,
ich habe noch mal eine zunächst theoretische Frage, keine Ahnung ob ich das tatsächlich mal machen würde.

Könnte man die NuPro X(8000) mit einem NuConnect ampX dahingehend „pimpen“, dass man dadurch die Funktionen einer NuPro X(8000) RC hat?
Dann hätte man ja Raumkorrektur, neue Bluetooth Codecs etc.?(Noch was zusätzlich?)

Unabhängig davon ob das Kostenseitig Sinn ergibt, also einfach nur als Aufrüstmöglichkeit?

VG

B,
müller

Beitrag von müller »

Leute, wenn es nur um die Raumkorrektur geht, warum dann nicht was Richtiges einsetzen,
welches dem komplexen Thema auch richtig gewachsen ist.?
Ist doch hier nur rudimentär....
Borland123
Semi
Semi

Beitrag von Borland123 »

Danke für Deine Antwort. Das war aber nicht die Frage und daher ohne wirklichen Informationsgehalt für mich.
Die Frage war, ob man die fehlenden Features der X Reihe (gegenüber der X RC Reihe) mir dem NuConnect ampX kompensieren kann. Dazu gehört u.a. die Raumkorrektur.

Das es besseres zur Raumkorrektur gibt als die in Nubert Geräte implementierte Funktion wurde nicht in Frage gestellt, ist aber hier auch nicht das Thema.

Dies nur zur Klarstellung bevor das abdriftet.

VG

B.
Atticus

Beitrag von Atticus »

Borland123 hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 05:15Könnte man die NuPro X(8000) mit einem NuConnect ampX dahingehend „pimpen“, dass man dadurch die Funktionen einer NuPro X(8000) RC hat?
Dann hätte man ja Raumkorrektur, neue Bluetooth Codecs etc.?
Bei der Raumkorrektur geht das nicht. Damit werden am ampX nur die an den Lautsprecherklemmen angeschlossenen Lautsprecher eingemessen.
Mit Bluetooth klappt das wohl, wäre dann aber ein sehr teurer Bluetooth-Adapter :P
Borland123
Semi
Semi

Beitrag von Borland123 »

Ok, dafür gäbe es günstigere Alternativen ;-)

Besten Dank und viele Grüße

B.
dukiede
Newbie
Newbie

Beitrag von dukiede »

Für mich ist die X8000 hier schon ein Sonderfall.
Ein dieser Preisklasse will man doch a) gar nicht mit verlustbehafteten BT-Codecs zuspielen, b) wenn, auf eine umfassendere Raumkorrektur setzen (zB Dirac) .
Bei den Klangunterschieden, kann ich sagen, dass sie hörbar sind, aber im Bereich des dezenten Andersklingen liegen. Jeder Raunparameter wird deutlich mehr Einfluss haben.
Borland123
Semi
Semi

Beitrag von Borland123 »

Moin, eine Frage.
Ist ein (in meinem Empfinden) recht hohes Grundrauschen bei den X8000 normal?
Und zwar egal ob mit Toslink oder digital Cinch angeschlossen.
Das Rauschen ist auch wahrnehmbar wenn ich auf -100db runterdrehe, dann leise aber als eine Art elektronisches „Pfiepen“ (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll).
Das Rauschen ist immer da wenn das Eingangskabel angeschlossen ist und zwar auch dann gleich, wenn ich mein Anti-Mode 2.0 dazwischen schalte (rein digital per Toslink).
Das Rauschen ist so gut wie weg, wenn ich das Toslink Kabel abziehe. (Dann nehme ich es nur noch wahr wenn ich auf 0db hochdrehe.

Ich betreibe die X8000 an einem Bluesound Node2i.

Die Lautsprecher habe ich gerade erst gebraucht gekauft, sind knapp ein Jahr alt und haben noch 4 Jahre verlängerte Garantie.
Mir ist das erst jetzt aufgefallen weil die Frau nicht da ist und ich die mit dem Anti-Mode einrichten wollte ;) (was klanglich auch wirklich gut geklappt hat)

VG
B.
Antworten