Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Grundsatzfrage - HiFi System?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Ronnycharlas

Grundsatzfrage - HiFi System?

Beitrag von Ronnycharlas »

Hallo, ich möchte mich hier kurz vorstellen. Lese schon seit einiger Zeit mit und hab mich nun endlich mal angemeldet da ich irgendwie nicht mehr weiß welchen Weg ich HiFi-technisch einschlagen soll ... nun gut, komme aus der schönen Westpfalz, wohne seit einem Jahr in nem kleinen Reihenhaus (Maisonette) und hatte nach dem Einzug das Verlangen nach Musik hören .... abseits von Alexa und so .... mit Lautsprechern die man auch sehen und vor allem hören kann ... Leider gibt es da ein paar Einschränkungen:
Zum Einen das Haus...der Reihenhausblock (4 WE), in dem ich wohne, wurde damals aus einem Betonguss gebaut .... also, wenn ich was auf den Boden fallen lasse hört's der Nachbar ... deutlich (und der ist ne Spaßbremse ...) ... zum anderen das Budget. Da meine Frau und ich uns vor nem Jahr getrennt hatten, war (und ist immer noch nicht ... ganz) auch die finanzielle Situation noch nicht komplett geregelt - da will ich keine tausende Euros in ne Anlage stecken, die ich evtl. nichtmal ordentlich nutzen kann.
Soweit die Einschränkungen.
Nutzen wollte ich die Anlage hauptsächlich zum Musik hören (Stereobetrieb) und zur Unterstützung des TV-Tons, aber nicht zwingend Surround. Das WZ, in der die Anlage steht ist ca. 25 qm groß, nahezu quadratisch, allerdings durch die Bauart zu der unteren - und oberen Halbetage hin recht offen. Couch und Anlage stehe sich gegenüber. Der Nachbar wohnt auf der Rückseite der Anlage.Was ich noch nutzen wollte, war meine kleine Alexa, per BT. Einen CD-Player von Technics hatte und habe ich auch noch.
Soweit die Anforderungen und Gegebenheiten.
Habe dann über Kleinanzeigen gesucht und mich dann letztendlich vorerst für folgende Kombination entschieden:
- AV-Receiver Yamaha RX-V550
- LS Canton GLE 420 auf Ständern (an Speaker Front)
- mein beschriebener CD Player (an Line In)
- BT-Receiver (an Line In) -> Echo Dot an BT-Receiver
- TV (an Optical Digital In)

Funktioniert alles - etwas umständlich die FB des AVR, aber so oft nutze ich die auch nicht. Der Klang ist für mich relativ gut, einzig die Tiefen ... die Canton sind relativ klar im Sound, was mir auch gefällt, und können auch im Bassbereich etwas leisten, aber eben nur etwas. Geplant hatte ich daher noch die Ergänzung durch einen aktiven SW.

Jetzt hab ich ja das Problem mit der Schallübertragung zum Nachbar hin ... ich möchte den auch etwas nutzen, also im angemessenen Bereich, ohne die Wände einzureissen, soll halt den Klang der Canton etwas abrunden. Nach einigem rumstöbern (vor allem auf der Nubertseite) bin ich nun aber wieder am überlegen ....

Würde es vielleicht schon was bringen andere LS zu nutzen, Stand-LS oder egal, mit mehr Tiefenbass (Bsp. NuBox 383)? Oder einfach nur nen kleinen SW (wie geplant), sowas wie den AW 44x? Macht das vielleicht auch gar keinen Unterschied (zu meinem Nachbar hin) ob da ein SW steht oder zwei Standboxen mit mehr Bass?

Vielleicht hat ja jemand vor nem ähnlichen Problem gestanden? Oder sonstige Tipps?

Bin für jegliche Tipps dankbar

Grüße aus der Pfalz
Zuletzt geändert von Ronnycharlas am Mi 2. Sep 2020, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Re: Grundsatzfrage - HiFi System?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
wenn es wirklich nicht so pralle mit der Nachbarschaft ist würde ich vielleicht mal über gute Kopfhörer für Musik und eine Soundbar für TV nachdenken. Sieht dann auch gleich aufgeräumter aus.

Welche Art Musik hörst Du denn? Bei handgemachter Musik macht ein Sub kaum Sinn.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Andibuss
Star
Star
Has thanked: 181 times
Been thanked: 257 times

Beitrag von Andibuss »

Kat-CeDe hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 14:05 Welche Art Musik hörst Du denn? Bei handgemachter Musik macht ein Sub kaum Sinn.
Warum nicht? Einige akustische Instrumente gehen ordentlich in die Tiefe. Außerdem schwingen gerade bei akustischen Instrumenten weitere Töne mit, die den Klang ausmachen. Meine Erfahrung ist somit eine gänzlich andere und wird vor allem durch zahlreiche Hörerlebnisse im Bereich der Klassik, aber auch aus anderen Bereichen handgemachter Musik gespeist: Gerade für akustische Instrumente lohnt sich ein Sub - insbesondere wenn die "Hauptlautsprecher" nicht wirklich gut im Bassbereich aufgestellt sind.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
klar gibt es gerade im Klassikbereich einige Instrumente die auch in Tiefen <30 oder sogar <20 Hz vordringen wie z.B. Orgeln. Die Mehrzahl der Instrumente erreicht aber kaum die 40Hz deswegen meine Frage nach seiner Musikrichtung.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Andibuss
Star
Star

Beitrag von Andibuss »

Aber wie ich es schon geschrieben habe: Nicht nur die Klassik, auch die sonstige handgemachte Musik geht z.T. recht tief in den Keller. Gerade wenn, wie der TE dargestellt hat, die eingesetzte Box keinen wirklich guten Bass spielt, fehlt dann was. Aber auch im Vergleich meiner aktuellen Nubert-Konfiguration zu meinen alten Charios, die bis 45 Hz (bei -3dB) herabreichten, höre ich einfach "mehr" (was aber auch an den Nubert-Lautsprechern insgesamt liegen kann).

Wie dem auch sei. Insbesondere seit ich zwei SW einsetze, schätze ich das "gesittete" und tiefe Bassfundament anstelle eines minimal diffuseren Bassbildes bei nur einem SW oder ohne SW (bei 2 NV 60). Müsste ich eine Reihenfolge bilden, wäre diese:

Platz 1: NV60 + 2 SW (Subwoofer auf Mono-Betrieb eingestellt)
Platz 2: NV60 solo
Platz 3: NV60 + 1 SW

(jeweils beim reinen Stereo-Hören)

Da ich gerade in letzter Zeit viel Deep Purple und ein paar andere CDs aus dem Rock-, Blues-Rock- und Americana-Bereich gehört habe, meine ich durchaus sagen zu können, dass auch dort der SW (bzw. 2 SW) der Musik wirklich gut tun.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Ich würde auch zur NV 60 raten, kann aber auch gern die nuLine 34 werden, welche leise etwas anspringender und spritziger klingt. Die nuVeros mögen es generell etwas lauter, um ihren Klang zu entfalten.

Dazu das Antimode Dual Core, mit dessen Hilfe du den Bass in den Griff bekommst. Da meckert kein Nachbar mehr. Dann legst du dir Presets für die Basskompensation an und wählst hier nach Lust und Gusto. Loudness ist über das Antimode ebenfalls regelbar. Selbst eine imaginäre Trennfrequenz ist möglich und Speicherbar.

Die 60 benötigen jedenfalls keinen Subwoofer wenn es um Musik geht. Absolut kompletter Lautsprecher.

Entweder garnierst du alles mit einer Endstufe oder aber du nimmst den kleinen nuAmp von Nubert. Der ist etwas leichter in der Bedienung und hat noch ein Paar pfiffige Eingriffmöglichkeiten.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
müller

Beitrag von müller »

Hallo,

ich finde den Tipp mit der Soundbar und den Kopfhörern gar nicht so schlecht bei dieser Situation.

Mit einem Subwoofer wirst du kaum glücklich werden, bzw. dein Nachbar wird da ganz sicher deutlich mehr Rabatz machen wie bisher.

Wenn du trotz alledem es weiter mit Lautsprechern versuchen willst, nimm welche die nicht so tief spielen, dafür einen angehobenen Oberbass bieten.
Der angehobene Oberbass gleicht den fehlenden Tiefgang fürs Gehirn größtenteils aus,
macht aber nicht so viele Probleme wie die tieferen Frequenzen.
Je tiefer, desto leichter kommt der Schall durch die Wände bei deinem Nachbarn an.

So elektronische Helferlein welche den Bass wegzaubern und ein Heidengeld kosten machen letztendlich nur eins,
sie nehmen Bassenergie raus, besonders im tiefen Bereich.

Ist ja Irrsinn, zuerst einen tief spielenden Lautsprecher zu kaufen, um dann mit einem teuren Gerät diesen zu kastrieren,
damit er im tiefen Bereich leiser ist....
Andibuss
Star
Star

Beitrag von Andibuss »

aaof hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 17:22 Die 60 benötigen jedenfalls keinen Subwoofer wenn es um Musik geht. Absolut kompletter Lautsprecher.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen (wenngleich der Bass mit 2 SW noch einen Tick (aber es ist wirklich nur minimal) sauberer klingt - kann freilich auch an der Aufstellung liegen)
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

aaof hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 17:22Die nuVeros mögen es generell etwas lauter, um ihren Klang zu entfalten.
Davon merke ich nichts, auch nicht bei 80 cm Hörabstand. Ergibt auch technisch keinen Sinn.

Generell ist eine Loudness hilfreich, wenn man leise hören will:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6 ... t%C3%A4rke
yRG7oned
Profi
Profi
Has thanked: 18 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von yRG7oned »

Da du nicht so viel ausgeben möchtest empfehle ich dir gebrauchte NuBox 400, die gehen vom -3 db Punkt eher in Richtung kompaktboxen, haben aber noch einen weit reichenden Grundton, außerdem geht das Bassreflexrohr nach vorne. Das Paar bekommt man so um die 200 € aber auch schon ab 120 € und sind wirklich Klasse Lautsprecher! Leider hat dein Verstärker kein EQ sonst könnte man, wenn der Nachbar mal weg ist, hier bis 30 HZ runter gehen.

Ansonsten bieten sich die NuBox 483 an, sie gehen bis 35 Hz out of the Box. Sollte der Nachbar mal quer schießen und du brauchst Temporär weniger kannst du an deinem Verstärker die Front LS auf Small stellen und du beschneidest sie Ordentlich. (Richtung Kompaktlautsprecher) Gebraucht gibt es die 483 um die 300€ im guten Zustand.

Die NuLine 84 geht ähnlich Tief und die gibt es so um die 500 € gebraucht.

Alle 3 sind Top Lautsprecher!

Ansonsten könntest du den Tiefgang mit einem ATM noch erweitern, aber auch den Bass reduzieren. Gillt aber für alle Nubies.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Gesperrt