Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro X verbindet sich per BT immer automatisch

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
DaveX81
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 42 Mal

NuPro X verbindet sich per BT immer automatisch

Beitrag von DaveX81 »

Hi,
Ich hatte ein Mal die NuPro X per BT mit dem IPhone gepaired.
Nun verbinden sich die Speaker immer automatisch auch wenn der Eingang gar nicht auf BT steht.
Das ist deswegen extrem nervig weil ich natürlich keinen Ton mehr auf dem IPhone habe und ständig manuell trennen muss.

Wenn ich BT als Eingang gewählt habe verstehe ich das verhalten aber ist das wirklich so gewollt egal welcher Eingang aktiv ist? Und gibt es irgendeinen Trick das zu verhindern außer das BT Pairing zu löschen?

Verhalten sich alle NuPro mit BT so?
Iron
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: NuPro X verbindet sich per BT immer automatisch

Beitrag von Iron »

Im BT Menü IPhone auf Gerät ignorieren und oder trennen gehen, dann sollte es nicht mehr passieren.
Musik.... macht unser Leben einfach schöner.
DaveX81
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von DaveX81 »

Es gibt ja 2 verschiedene settings beim Iphone:

Forget Device. Das würde bedeuten man kann es immer wieder neu pairen wenn man es benötigt was ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein sollte.

Und Disconnect Device. Der Disconnect hält halt so lange an bis die Speaker das nächste Mal eingeschaltet werden. Das automatische Verbinden unterbindet man damit nicht. Würden die Speaker auf BT Eingang stehen würde ich das noch verstehen aber natürlich sollten keine autmatischen BT Verbindungen erfolgen wenn der Eingang zb. auf optisch steht.

Ich habe aber ein ganz neues Problem das ich zwar über BT mit dem Speaker verbinden kann aber eben auch wennd er Speaker auf BT Eingang steht er am iPhone nicht als Speaker erkannt wird und entsprechend nicht als Audioausgang beim iPhone gewählt werden kann. Erst dann wenn der Speaker vollständig ausgeschaltet wird (power off switch) und wieder eingeschaltet wird kann er wieder als BT Speaker verwendet werden....

Irgendwie ist das etwas unrund umgesetzt...
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Jo, dass Problem kenne ich mit dem nuAmp X auch.

Das ist total blöd, weil man ja über BT Einstellungen vornehmen muss. Wenn man aber einmal das Pairing gemacht hat, wollen sich meine Apfelprodukte immer direkt mit dem Amp verbinden. Doof nur, wenn ein DSP nebst Netzwerkplayer dabei übersprungen wird. :wink:

Meine Lösung war: Blauzahn am IPad immer wieder deaktivieren.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
JensS
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von JensS »

Gibt es hierzu evtl. eine Lösung seitens Nubert? Habe das gleiche Problem mit den X-8000. Keine Ahnung wie viele Anrufe und Nachrichten ich schon verpasst habe weil mein Telefon sich immer mit dem Lausprechern koppelt obwohl sie aus sind. Ließe sich sowas nicht per Firmware-Update nachliefern? Ist wirklich sehr sehr nervig...
swifri1
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von swifri1 »

:) Die Ärmsten bei Nubert - eigentlich war das Kerngeschäft mal ausschliesslich was mit Audio. Jetzt muss man mehr und mehr Zeit und Geld umwidmen, nur um sich mit schödem IT-BlaBlub wie rostigem Bluetooth rumzuärgern, was man weder will, noch allzugut kann(?)... weil man das ...mmerweise in die Box gelötet hat. Diese Zeiten...
Amp/Dac: Nuprime IDA-16, LS: Kef R5, Stream: RPI3+ via Allo DigiOne
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

DaveX81 hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 17:44
Wenn ich BT als Eingang gewählt habe verstehe ich das verhalten aber ist das wirklich so gewollt egal welcher Eingang aktiv ist? Und gibt es irgendeinen Trick das zu verhindern außer das BT Pairing zu löschen?

Verhalten sich alle NuPro mit BT so?
Hallo DaveX81,

gewollt nicht gewollt, das ist schwierig so zu definieren.
Fakt ist, dass sich alle Geräte der X-Plattform mit Bluetooth so verhalten (also auch der ampX).

Thematisch ist der "Schuldige" in dem Fall das iPhone (iOS/iPadOS Device) oder auch das Android Gerät, dass mit aktiviertem BT automatisch reconnected. Wir deaktivieren nicht den BT Eingang, wenn man eine andere Quelle wählt. Der Hintergrund ist in dem Fall, dass wir auch paaren können, wenn nicht der Eingang BT gewählt ist und so schnelleres Umschalten gewährleistet ist.

Andersherum habe ich privat einen BT Lautsprecher einer bekannten Marke, der auch gar nicht so günstig war und der mir permanent "reinfunkt", egal welcher Eingang gewählt ist (bspw. Klinke) und mir auch die Verbindung von meinen AirPods "klaut". Ein Fahrzeug, in dem ich via BT verbunden bin, nimmt mir auch regelmäßig die Verbindung und dudelt dann Musik...obwohl ein Radiosender eingestellt ist und gar nichts passiert.
Andersherum sollte man auch AirPods nicht außerhalb der Ladehülle liegen lassen, manchmal glauben die, auch auf einem Tisch liegend, sich im Ohr des Nutzers zu befinden und ziehen die Verbindung weg.

Andersherum: Ich war persönlich auch ein wenig vom Verhalten meines ampX am Anfang irritiert, aber meine Yamaha Geräte machen das genauso.

Lösungsansätze:
1. BT Connect löschen und ein Airplay Device einsetzen...Dann kann man auch Lossless zuspielen (auch aptX (HD) ist nicht Lossless, bzw. wird vom iPhone überhaupt nicht unterstützt)
2. BT über den Schnellstart von iOS deaktivieren, hier werden BT Verbindungen für 24 Stunden abgelehnt

Die Appsteuerung ist über einen zweiten BT Chip realisiert und daher komplett unabhängig vom Audio Pairing.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Squeeze
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Squeeze »

S. Hennig hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 06:44Thematisch ist der "Schuldige" in dem Fall das iPhone (iOS/iPadOS Device) oder auch das Android Gerät, dass mit aktiviertem BT automatisch reconnected. Wir deaktivieren nicht den BT Eingang, wenn man eine andere Quelle wählt. Der Hintergrund ist in dem Fall, dass wir auch paaren können, wenn nicht der Eingang BT gewählt ist und so schnelleres Umschalten gewährleistet ist.
Wie oft paart man Geräte neu im Vergleich zum Verbinden eines bekannten Geräts? Meinem Gefühl nach kommt ersteres deutlich seltener vor als letzteres. Das klingt für mich danach als ob man einen großen Usability-Nachteil in Kauf nimmt, um einen kleinen Vorteil bei einer deutlich seltener genutzten Funktion zu erhalten.

Ich empfinde dieses automatische Verbinden auch als sehr störend und unerwartet. Und da hilft es meiner Meinung nach auch nicht zu argumentieren, dass sich andere Hersteller genauso schlecht verhalten. Denn schlussendlich ist hier der Nutzer gezwungen, sein Nutzungsverhalten an die Eigenheiten des Geräts anzupassen, und damit macht man sich als Firma selten Freunde.

Mit dem eingebauten Bluetooth der nuPro-X haben wir bei uns daheim mit unserer Mischung aus iOS- und Android-Geräten und zwei weiteren Bluetooth-Audioempfängern regelmäßig Probleme. Ich bin daher schon kurz davor, einen zweiten Bluelino für den Betrieb der X6000 zu besorgen, denn damit scheint es diese Probleme nicht zu geben. Leider gibt der Gebrauchtmarkt gerade keine 4G+ her... :roll:
JensS
Newbie
Newbie

Beitrag von JensS »

Da muss ich Squeeze leider zustimmen. Als Endnutzer erwarte ich nicht, dass das Bluetooth Gerät verfügbar ist, wenn der entsprechende Eingang gar nicht ausgewählt ist. Vor allem im Moment wo ich mein Bluetooth permanent an habe wegen der Corona App ist es schon fast zur Gewohnheit geworden die Verbindung zu den X-8000 zu trennen, wenn ich in die Wohnung komme. Will man dann mal was via Bluetooth hören muss man sich natürlich wieder von Hand verbinden, also genau entgegengesetzt dem Verhalten das aus Nutzersicht Sinn machen würde und auch am komfortabelsten wäre. Ist halt einfach schade das es mit all der Konnektivität der NuPro Serie scheinbar keine Möglichkeit gibt ein Firmwareupdate aufzuspielen mit dem sich dieses Verhalten sicher anpassen ließe.
JensS
Newbie
Newbie

Beitrag von JensS »

Das gleiche Verhalten tritt auch auf wenn die Lautsprecher im Standby sind, was eigentlich noch viel verwunderlicher ist und mich eigentlich deutlich mehr stört.
Antworten