Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 244 vs DS-22

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
omue
Newbie
Newbie
Has thanked: 2 times

nuLine 244 vs DS-22

Beitrag von omue »

Hallo liebe Gemeinde,

Ja, ich weiß, o.g. Lautsprecher haben natürlich ganz unterschiedliche Anwendungsgebiete.
Aber da ich nun zufällig beide mein Eigen nenne, mal eine Frage:
Sind die Chasis von der 244 und der DS-22 die gleichen? Die Tief-/Mitteltonchasis sind beide 12 cm im Durchmesser.

gr. Oliver
Domm2000

Re: nuLine 244 vs DS-22

Beitrag von Domm2000 »

Das Format der Chassis dürfte wohl schon die einzige Gemeinsamkeit sein.
Beide nuLines stammen aus unterschiedlichen Generationen.
Wenn man sich die Produktbeschreibung auf der Homepage durchliest; da hat sich durchaus einiges getan.

Tiefmitteltöner
Ebenfalls eine Neuentwicklung stellt der 12-Zentimeter-Longstroke-Tieftöner dar, von denen bei dem Standlautsprecher nuLine 244 drei Exemplare zum Einsatz kommen; das obere Chassis übernimmt zusätzlich den Mitteltonbereich. Dieses mit einem Doppelmagnet ausgerüstete Hightechchassis ermöglicht ein optimales Verhältnis von großem Membranhub, maximalem Tiefgang und verstärkerfreundlichem Wirkungsgrad. So entstand ein hoch belastbarer Longstroke-Woofer, dessen Polypropylenmembran im Extremfall bis 20 mm auslenken kann.

Hochtöner
Im Hochtonbereich kommt der neu entwickelte nuOva-Hochtöner mit besonderer Schallführung und einer speziell bedämpften rückseitigen Volumenkammer zum Einsatz. Seine akustisch optimierte Schallfront erlaubt es, die Abstands-Unterschiede der Kalotte zu den Gehäusekanten gegenüber den bisherigen asymmetrischen Nubert Hochtönern nochmals zu vergrößern, wodurch sich die Kantendispersionen in axialer Richtung weiter verringern und die Klarheit im Hochtonbereich merklich zunimmt. Die asymmetrische Anordnung der Hochtöner bedingt, dass immer eine „rechte“ und eine „linke“ Box geliefert wird.
omue
Newbie
Newbie
Has thanked: 2 times

Beitrag von omue »

Hintenrum also hat sich etwas getan.
Hätte mich auch gewundert liegt doch ca. 15 Jahre zwischen beiden Boxen.
NoFate
Star
Star
Has thanked: 610 times
Been thanked: 1387 times

Beitrag von NoFate »

Die DS22 waren/sind gemessen an der Größe, aber auch schon tolle Lautsprecher. Ich hatte diese mal, als Surround Speaker :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten