Hallo,
sorry für die etwas verzögerte Antwort. Ich hatte die Fragen am Wochenende wohl gelesen, aber keine Zeit gefunden, darauf einzugehen. Der Reihe nach:
Hogni hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 16:33
1. Ist dieser Aussage zu entnehmen, daß die mehr als wünschenswerte Option eines zukünftigen Firmware-Update der X RC-Serie besteht?
Ja, wir können die Firmware der nuPro-X-Serie aktualisieren. Wohlgemerkt: Diese Updates müssen durch Nubert Techniker vorgenommen werden, User-seitige Updates sind nicht vorgesehen. (Für die erste Charge der A-Serie gab es tatsächlich auch ein solches Update, anders als sich Weyoun erinnert. Das betraf aber nur eine vergleichsweise kleine Zahl von Lautsprechern, die wir dann hier in der Firma aufgerüstet haben.)
2. Gerade die Entwicklung der DACs macht in den letzten Jahren große Fortschritte, einhergehend mit erheblicher Verbesserung des Klangpotentials. Haben die Modelle der X RC-Serie grs. die Möglichkeit, den integrierten DAC gegen leistungsfähigere auszutauschen und hat Nubert diese Option auf der Agenda?
Es wäre außerordentlich bedauerlich, wenn grs. mögliche deutliche Klangerbesserungsmöglichkeiten vorhandener X RC-Boxen am Fehlen dieser Option scheitern würden.
Nein, das ist nicht möglich. Würde beim volldigitalen Aufbau der nuPro-Serie, wo die letztliche analoge Wandlung ja erst direkt vor der Ausgabe erfolgt, auch keinen Sinn machen. Ich sehe da auch keine "deutlichen Klangverbesserungsmöglichkeiten" - siehe nächste Antwort.
3. Man möge mir diese technisch laienhafte Frage verzeihen. Aber macht aufgrund der Signalwandlung über den internen DAC der X RC die Ausgabe der Signalquellen über einen weiteren zwischengeschalteten Hochleistungs-DAC Sinn oder geht die Klangverbesserung aufgrund der weiteren Umwandlung über den internen DAC ohnehin wieder verloren?
Nein, das macht keinen Sinn. Ich bin ja selbst technisch weniger gebildet als manche Nutzer und Nutzerinnen des nuForums, aber gerade beim Thema DAC scheint es selbst in der Fachwelt verbreitete Missverständnisse zu geben, was die Aufgabe und das Potential so eines Systems anbelangt. Aber ich schweife ab. Die allererste A-Serie (A-10 und A-20) arbeitet noch analog, hier könnte man über einen separaten DAC noch Einfluss nehmen. Für die nuPro X-Lautsprecher und die direkten Vorgänger der A-Generation macht aber ein separater Konverter schlicht keinen Sinn.