Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Suche passende Komponenten für guten Stereoklang.
Ich denke, dass man die ganz normalen Lautsprecherstrippen vom Verstärker zum Sub legt. Der Sub schneidet sich dann die niedrigen Frequenzen aus dem Signal raus und schickt sie in seinen Verstärker und der Rest wird weiter an die 310er geleitet. Oder man schliesst ihn mit zwei Stereo-Cinch Kabeln an. Dann müsste man aus dem Pre Out des Verstärkers in den Sub gehen und aus dem Cinch Ausgang vom Sub zurück zum Main In des Verstärkers, die Lautsprecherstrippen würden dann direkt zu den 310ern gehen. Es kann aber sein, dass ich hier riesen Blödsinn erzähle. Deshalb schau einfach mal auf die Datenblätter eines Subs, da ist es erklärt. Der AW-440 ist übrigens nicht allzuviel größer als eine NuWave 35. Also sollte man den immer irgendwo unterkriegen können.DukeNukem hat geschrieben:Wie würde man denn wenn den AW-440 anschliessen? Auch direkt an den Verstärker oder wie geht das?
-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Da die nuWave 35 nahezu identische Maße wie Deine jetzigen Boxen haben (sie sind lediglich 12 cm tiefer), dürfte es sich ziemlich schwierig gestalten sie halbwegs sinnvoll unterzubringen. Überlegenswert fände ich auch die nuBox 310 ohne Subwoofer zu betreiben, weiterhin wäre eine Kombination aus RS-5 und einem Subwoofer sicherlich eine Überlegung wert.
greetings, Keita
greetings, Keita
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Da man die hinteren Hochtöner abschalten kann, sind sie auch als ganz normale Direktstrahler im Stereo-Betrieb verwendbar - sie sind aber noch kleiner als die nuBox 310.DukeNukem hat geschrieben:Die RS-5 sind doch Rearspeaker
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Die RS-5 (und auch die DS-50) lassen sich wahlweise als Dipole oder Direktstrahler nutzen, die Umschaltung erfolgt mittels eines Schalters. "Ärgerlich" ist natürlich die Tatsache, daß Du - sofern Du sie nicht als Dipole nutzen solltest - jeweils einen Hochtöner bezahlt hättest, den Du nicht bräuchtest... Auf der anderen Seite gibt es im Forum einige Postings, in denen die RS-5/DS-50 als Dipol-Frontspeaker eingesetzt hochgelobt werden, es ist wie bei vielem schlicht eine Frage des Geschmacks
greetings, Keita
greetings, Keita
Hallo Duke!
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?p=103883.
Ich habe sie auch als Rears, aber auch mal probeweise auch mal "vorn" angeschlossen. Es sind ja (mit dem CS-4) schliesslich meine ersten Nuberts und da war die Neugier gross.
Diese Boxen spielen wirklich sehr präzise und ausgewogen, allerdings nur hinab bis ca. 100 oder 80 Hz linear, je nach Aufstellung. Darunter ist der Bass mager. Aber sie klingen nie nach Dose oder kleiner Schachtel oder so.
Die Präzision, mit der sie z.B. das Anspielen von Gitarrensaiten oder andere Feinheiten bringen, ist beeindruckend. Auch die Tiefenstaffelung fand bei "unbeteiligten" Besuchern bei mir großen Anklang.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie, von einem Subwoofer unterstützt, sehr gut für Dein Zimmer geeignet sind. Es muss ja nicht der (recht teure und große) optisch passendste AW-7 sein. Leider habe ich im Subwoofer-Bereich selber keine Erfahrungen. Als sehr "musikalisch" gilt der AW-550, aber auch der günstigere AW-440 könnte von der Papierform her ganz gut zu den RS-5 passen. Optisch würde sich der AW-550 in silber zu silbergrauen RS-5 anbieten. Zu anthrazit- oder terracottafarbenen RS-5 würde ich wohl einen schwarzen Subwoofer bevorzugen: Geschmackssache.
RS-5 mit ABL wird von Herrn Nubert nur für mäßige Lautstärken empfohlen. Also für Deine Zwecke wird wohl ein Sub bessere Dienste leisten als ein ABL.
Weitere Vorteile von RS-5:
- Sie können auch als Dipol betrieben werden. Bei mir hängen sie z.B. in der Mitte des (langen) Raumes und dienen gleichzeitig als Rears für die Fernseh-Ecke und zur Beschallung des Esstisches.
Vielleicht wäre eine solche Aufstellung mit Wandhaltern für Dich auch interessant?
- Wenn Du mal später zu mehr Platz und/oder Geld kommst und ein Heimkino interessant wird, sind es prima Rears-Speaker...
Gruss
Jakob
Vor kurzem hat rudijopp berichtet, dass er seine RS-5 nun mit ABL nutzt, aber er nutzt sie auch als RearsKoala hat geschrieben:... Auf der anderen Seite gibt es im Forum einige Postings, in denen die RS-5/DS-50 als Dipol-Frontspeaker eingesetzt hochgelobt werden, es ist wie bei vielem schlicht eine Frage des Geschmacks greetings, Keita
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?p=103883.
Ich habe sie auch als Rears, aber auch mal probeweise auch mal "vorn" angeschlossen. Es sind ja (mit dem CS-4) schliesslich meine ersten Nuberts und da war die Neugier gross.
Diese Boxen spielen wirklich sehr präzise und ausgewogen, allerdings nur hinab bis ca. 100 oder 80 Hz linear, je nach Aufstellung. Darunter ist der Bass mager. Aber sie klingen nie nach Dose oder kleiner Schachtel oder so.
Die Präzision, mit der sie z.B. das Anspielen von Gitarrensaiten oder andere Feinheiten bringen, ist beeindruckend. Auch die Tiefenstaffelung fand bei "unbeteiligten" Besuchern bei mir großen Anklang.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie, von einem Subwoofer unterstützt, sehr gut für Dein Zimmer geeignet sind. Es muss ja nicht der (recht teure und große) optisch passendste AW-7 sein. Leider habe ich im Subwoofer-Bereich selber keine Erfahrungen. Als sehr "musikalisch" gilt der AW-550, aber auch der günstigere AW-440 könnte von der Papierform her ganz gut zu den RS-5 passen. Optisch würde sich der AW-550 in silber zu silbergrauen RS-5 anbieten. Zu anthrazit- oder terracottafarbenen RS-5 würde ich wohl einen schwarzen Subwoofer bevorzugen: Geschmackssache.
RS-5 mit ABL wird von Herrn Nubert nur für mäßige Lautstärken empfohlen. Also für Deine Zwecke wird wohl ein Sub bessere Dienste leisten als ein ABL.
Weitere Vorteile von RS-5:
- Sie können auch als Dipol betrieben werden. Bei mir hängen sie z.B. in der Mitte des (langen) Raumes und dienen gleichzeitig als Rears für die Fernseh-Ecke und zur Beschallung des Esstisches.
Vielleicht wäre eine solche Aufstellung mit Wandhaltern für Dich auch interessant?
- Wenn Du mal später zu mehr Platz und/oder Geld kommst und ein Heimkino interessant wird, sind es prima Rears-Speaker...
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
guter Stereo Klang
Hallo!
Ohne dass ich jetzt hier alles gelesen hätte, so hab ich doch zum Titel noch was anzumerken:
Ich empfehle Cabasse MT420R "Samoa", die hab ich u.a. auch zu Hause. Ein sehr feiner, schön schnell und klar spielender LS.
Aber unabhängig, was du dir kaufen willst, achte unbedingt auf den Verstärker, die Unterschiede sind dort (klanglich!) so gross, dass dir bei einem Fehlkauf auch die besten LS nichts nützen. Marantz könnt ich jetzt so aus dem Stegreif empfehlen, auf keinen Fall NAD und Yamaha, zumindest wenn du "kraftvollen", "weichen" Klang bevorzugst.
MfG - Mickey
Ohne dass ich jetzt hier alles gelesen hätte, so hab ich doch zum Titel noch was anzumerken:
Ich empfehle Cabasse MT420R "Samoa", die hab ich u.a. auch zu Hause. Ein sehr feiner, schön schnell und klar spielender LS.
Aber unabhängig, was du dir kaufen willst, achte unbedingt auf den Verstärker, die Unterschiede sind dort (klanglich!) so gross, dass dir bei einem Fehlkauf auch die besten LS nichts nützen. Marantz könnt ich jetzt so aus dem Stegreif empfehlen, auf keinen Fall NAD und Yamaha, zumindest wenn du "kraftvollen", "weichen" Klang bevorzugst.
MfG - Mickey
Ex-Nubert Besitzer
-
- Star
- Danksagung erhalten: 208 Mal
Hallo. War ein paar Tage nicht erreichbar, bisschen viel Arbeit im Moment naja.
Also ich habe einen Verstärker geschenkt bekommen und wollte jetzt mal fragen, ob der gut bzw. meinen Ansprüchen gerecht wird. Vielleicht kann ich dadurch ja doch ein bisschen Geld sparen.
Der Verstärker hat folgende Bezeichnung.
Technics Stereo Integrated Amplifier SU-V500
Danke für jede Antwort.
Muss auch schon wieder los ..... STRESS.......
Also ich habe einen Verstärker geschenkt bekommen und wollte jetzt mal fragen, ob der gut bzw. meinen Ansprüchen gerecht wird. Vielleicht kann ich dadurch ja doch ein bisschen Geld sparen.
Der Verstärker hat folgende Bezeichnung.
Technics Stereo Integrated Amplifier SU-V500
Danke für jede Antwort.
Muss auch schon wieder los ..... STRESS.......