nachdem es für verschiedene Gerätemarken eigene Threads gibt, mache ich jetzt doch kurz als Sammelbecken für die Marke Lexicon den folgenden Thread auf.
Von Lexicon AVR gibt es - wohl auch wegen des normalerweise sehr gehobenen Preises - sehr wenige Infos im Forum.
Mit den Modellen von 2019 RV-6, RV-9 (MC-10) und den teilweise "reduzierten" Preisen, stehen diese doch im Vergleich/Konkurrenz zu den einschlägigen Marken, D, M, Y, P, O.
Mir ist auch klar, dass dem Thread - wie andere natürlich auch - ein kurzes Leben beschert sein kann, weil die aktuellen Produkte schon oder bald Auslaufmodelle sein werden, Nachfolger unbekannt sind etc.
Trotzdem und vorallem wegen den aktuellen Angeboten ist es m.M.n. wert hier jetzt doch einen kleinen Thread aufzumachen.
Da der Thread eine Anlaufstelle für Info´s sein soll, poste ich hier ein paar Links von anderen Threads quer aus dem Forum.
viewtopic.php?f=11&t=45031&p=1046825&hi ... V#p1046825
viewtopic.php?f=11&t=45555&hilit=Lexicon+RV&start=20
viewtopic.php?f=11&t=45375&p=1053383&hi ... V#p1053383
Dank an mehrer Foristen u.a. rdohmeier, tincup34, WQMAN1ZER, Malcolm und viele andere die in den anderen Threads schon Infos gepostet haben.
Hilfreich wäre es vielleicht, wenn die Erfahrungen hier noch einmal komprimiert reingeschrieben werden - ggf- mit einer Überschrift z.B. "RV-6 vs. RV-9" und per paste © der Text vom anderen Thread ohne Link reinkopiert wird.
DIe Hilfe aus dem Forum wäre hier hilfreich und willkommen
So nun eine (bekannte) Kurzzusammenfassung einiger Lexicon-Punkte, die ich interessant fand:
- RV-6 ist wohl baugleich mit einem Arcam 550
- RV-9 ist wohl baugleich mit einem Arcam 850
- (bei Arcam gibt es Nachfolgemodelle)
- Lexicon hat hier wohl die stabiliere Software
.
- Dirac Live als System zur Einmessung - kein Audyssey
- nur 1 x Speicherplatz für Einmesszielkurve
- Internetverbindung nötig
- Endstufen Class AB (RV-6) bzw. Class G (RV-9)
- 5 Jahre Garantie bei Lexicon - leider keine Erfahrungsberichte gefunden
- Lexicon ist auch in der profeesionellen Studiotechnik verwurzelt und hat hier einen guten Ruf.
- Lexicon wird ein audiophilerer (?) Stereo-Klang nachgesagt im Vergleich zur Konkurrenz (?)
- Mehrkanalklang ist von der Einmessung, Raum und Leistung der Endstufen abhängig
- Lexicon kann vom Funktionsumfang und den (allerneuesten) Features nicht mit der aktuellen Konkurrenz mithalten
- Es werden hier klar andere Prioritäten gesetzt/Zielpersonen angesprochen. vgl. www.youtube.com/watch?v=OVKOx0na2LY
so nun nochmal die Bitte um Unterstützung.
vG
Feli05