Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Buchardt Audio I150
-
- Star
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Buchardt Audio I150
Es kommt ein Vollverstärker von Buchardt, der genau in meine Karten spielt. Bisher ist leider nicht viel über das Einmessystem zu lesen, aber mit 300 Watt an 4 Ohm, ist das genau die Leistungsklasse die ich suche.
https://www.fairaudio.de/news/buchardt- ... rstaerker/
Wenn doch von Nubert nur ein Zeichen in Richtung Vollverstärker kommen würde, dann müsste ich mich nicht entscheiden, weil dann wäre definitiv Nubert meine erste Wahl.
https://www.fairaudio.de/news/buchardt- ... rstaerker/
Wenn doch von Nubert nur ein Zeichen in Richtung Vollverstärker kommen würde, dann müsste ich mich nicht entscheiden, weil dann wäre definitiv Nubert meine erste Wahl.
Re: Buchardt Audio I150
sehr interessant auch optisch ansprechend und ausreichend Leistung. Ich warte auch noch auf einen Vollverstärker in der Klasse.
Nuvero 14@Musical Fidelity
- AndyRTR
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Zwei Hypex Monoblöcke gibt es zum halben Preis. Ich finde den Preis sehr ambitioniert.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
-
- Star
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Leider noch nichts genaues gelesen, aber sollte das Einmesssystem was taugen, macht es diesen Verstärker für mich sehr interessant, auch wenn etwas teuer.
Nubert könnte ja mal ein paar Infos auf uns loslassen, dann müsste man sich mit dem Buchardt, Lyngdorf und Co gar nicht beschäftigen
Scheint eine Eigenentwicklung zu sein. Nennt sich „Buchardt Einmesssystem“.
Wird, wie auch Nuberts X-Room calibration, über ein iPhone Mikrofon abgewickelt.
Eine genauere Beschreibung gibt‘s beim Buchardt Audio Hub. Ich geh zumindest davon aus, das es dort das gleiche System wie bei der Endstufe ist.
Ich zitiere:
Buchardt Einmesssystem
Der umgebende Raum spielt bekanntermaßen eine große Rolle für den Klang von Lautsprechern. Dabei machen sich in Hörräumen und Heimkinos insbesondere Raummoden und Reflexionen mit ihrem gewaltigen Einfluss auf den Klang bemerkbar. Um diese Einflüsse zu kompensieren und somit den Klang zu optimieren beinhaltet der Hub das speziell konzipierte Buchardt Einmesssystem. Diese Einmessung kann innerhalb von wenigen Minuten durchgeführt werden und verbessert das Klangerlebnis nochmals deutlich.
Durchführung der Einmessung
Um die Einmessung mit dem Buchardt Einmesssystem durchzuführen benötigen Sie Zugriff auf ein iPhone (Modell 6s oder neuer). Da die Einmessung lediglich einmal durchgeführt werden muss, ist es nicht nötig, dass Sie selbst ein solches iPhone besitzen. Es genügt, wenn Sie es von einem Verwandten oder Bekannten einmalig ausleihen können. Die Einmessung muss nur dann wiederholt werden, wenn die Position der Lautsprecher verändert wird.
Das Buchardt Einmesssystem lässt sich ausschließlich mit iPhones durchführen, da die Mikrofone dieser Modelle hinsichtlich ihrer Qualitätskontrolle eine sehr geringe Toleranz aufweisen. Daher kann der Algorithmus der Einmessung auf bekannte Mikrofon-Eigenschaften aufbauen und die Messung exakt ausführen. Um die Streuung der Messergebnisse zu verringern werden vom Einmesssystem innerhalb von nur einer Minute mehrere tausend (!) Messungen durchgeführt.
Bitte laden Sie zunächst die Buchardt-App aus dem App Store herunter. Nach dem Start der Einmessung über die Buchardt-App wird über die Lautsprecher rosa Rauschen abgespielt. Das iPhone zeigt einen Countdown von 60 Sekunden an. Während dieser 60 Sekunden sollten Sie mit dem iPhone in der Hand durch den Raum laufen und mit schwingenden Armbewegungen so viel Raum wie möglich abdecken. Bitte halten Sie dabei einen Abstand von etwa einem Meter zu den Lautsprechern. Wenn die 60 Sekunden vorüber sind, zeigt Ihnen die App den Frequenzgang Ihres Raumes an. So erhalten Sie eine gute Vorstellung davon, in welchen Frequenzbereichen sich die Raummoden in Ihrem Raum befinden. Anschließend wird die Rechenleistung des iPhones eingesetzt um alle gesammelten Daten zusammen zu fassen und den perfekten DSP-Filter zu berechnen. Dieser Filter ist exakt auf Ihren Raum und die Position der Lautsprecher im Raum zugeschnitten. In der App können Sie jetzt einfach zwischen "korrigiert" und "nicht korrigiert" wechseln, sodass Sie den Unterschied der Einmessung direkt hören können.
Die Korrekturimplementierung
Die zur Analyse der CSS-Daten (Continous Sound Sampling) verwendeten mathematischen Modelle und Analysetools sind sehr umfangreich. Die Programmierung des Algorithmus wurde soweit optimiert, dass diese Berechnungsschritte innerhalb weniger Sekunden mit dem iPhone durchgeführt werden können. Daher ist für die Einmessung kein Computer oder Notebook notwendig. Nach der Berechnung durch die Smartphone-CPU können die Daten an den DSP übertragen und ohne zusätzliche Systemlatenz ausgeführt werden.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Und wieder kein manueller PEQ, keine PC-Software, nur Friss-oder-stirb-Einmesslotterie mit Apfelzwang.
Dazu noch Schuko-Erdung. Da kommt natürlich sofort die Frage auf, ob die Audioeingänge wenigstens galvanisch davon entkoppelt sind, sonst gibt es wie üblich Spaß mit Brummschleifen.
Und dann 2500€ ? Nee danke - ich bleib' bei PA+AVR.
Die Lautsprecher finde ich interessanter, zumindest einige davon.
Dazu noch Schuko-Erdung. Da kommt natürlich sofort die Frage auf, ob die Audioeingänge wenigstens galvanisch davon entkoppelt sind, sonst gibt es wie üblich Spaß mit Brummschleifen.
Und dann 2500€ ? Nee danke - ich bleib' bei PA+AVR.
Die Lautsprecher finde ich interessanter, zumindest einige davon.
Hallo Domm 2000,
danke für die Erläuterung, hätte ja auch selbst schauen können..
Einmessung mit einem Phone, da ist bei mir schon alles gesagt, ist mir nicht gut genug.
Für den Preis gibts auch nen Arcam SA 30, zwar nur mit 220W an 4 Ohm, aber mit Dirac.
Und einen Lyngdorf TDAI 2170 gibts für den Preis auch schon...
Ein NAD C 658 und zwei C268 sind auch nicht wirklich viel teurer, hätte Dirac und auch genug Leistung.
Aber, für jeden Topf.....
danke für die Erläuterung, hätte ja auch selbst schauen können..
Einmessung mit einem Phone, da ist bei mir schon alles gesagt, ist mir nicht gut genug.
Für den Preis gibts auch nen Arcam SA 30, zwar nur mit 220W an 4 Ohm, aber mit Dirac.
Und einen Lyngdorf TDAI 2170 gibts für den Preis auch schon...
Ein NAD C 658 und zwei C268 sind auch nicht wirklich viel teurer, hätte Dirac und auch genug Leistung.
Aber, für jeden Topf.....
- LogicFuzzy
- Star
- Danksagung erhalten: 89 Mal
2,5K Euronen?
Freunde des gepflegten Verstärkerklangs...
Freunde des gepflegten Verstärkerklangs...
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Ich habe den I150 von Buchardt und heute auch die Nubert Kombi erhalten.
Bin zufällig auf diesen Thread gestossen und möchte mal meine Erfahrungen teilen.
Ich bin von der Nubert Kombi etwas enttäuscht. Ich dachte mein I150 hat zu wenig Leistung und ich bräuchte definitiv mehr aber ich merke die Mehrleistung nicht. Das ist auch alles halb so schlimm aber der Klang ist deutlich anders.
Die N-Core Module sind schon sehr musikalisch oder besser gesagt, sie kommen an Class A/B Verstärker sehr nah ran oder sind ebenbürtig.
Habe jetzt leider keinen Class A/B zum Vergleich zu Hause aber ich kann eindeutig sagen, dass der N-Core nicht so steril, dünn, analytisch klingt wie die Nubert Kombi. Ich werde damit nicht warm.
Und dann noch der Preisunterschied!
Die Nubert Geräte werden wohl wieder verpackt und zurückgeschickt.
Bin zufällig auf diesen Thread gestossen und möchte mal meine Erfahrungen teilen.
Ich bin von der Nubert Kombi etwas enttäuscht. Ich dachte mein I150 hat zu wenig Leistung und ich bräuchte definitiv mehr aber ich merke die Mehrleistung nicht. Das ist auch alles halb so schlimm aber der Klang ist deutlich anders.
Die N-Core Module sind schon sehr musikalisch oder besser gesagt, sie kommen an Class A/B Verstärker sehr nah ran oder sind ebenbürtig.
Habe jetzt leider keinen Class A/B zum Vergleich zu Hause aber ich kann eindeutig sagen, dass der N-Core nicht so steril, dünn, analytisch klingt wie die Nubert Kombi. Ich werde damit nicht warm.
Und dann noch der Preisunterschied!
Die Nubert Geräte werden wohl wieder verpackt und zurückgeschickt.