Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustik-Optimierung (aller Anfang ist schwer)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Viktor Novyy

Re: Raumakustik-Optimierung (aller Anfang ist schwer)

Beitrag von Viktor Novyy »

Sich mit dem Thema auseinanderzusetzen ist aller Ehren wert. Das wird schon, man lernt stetig dazu. Hier im Forum wird gern Hilfe geleistet, an den ab und zu rauen Ton gewöhnt man sich.

Wenn @HeikoF einen Fachmann engagieren will, was ich am Anfang noch nicht tun würde (s.o.), dann würde ich vor allem auf Seriösität achten. Marktschreier, deren Produkte beim Kunden reifen, die Wettbewerber diskreditieren und vor allem sich „anbieten“, würde ich schon einmal aussortieren. Letzteres haben echte Fachleute nicht nötig - das ist so ähnlich wie in den touristischen Gassen in mediterranen Ländern: In die Restaurants, wo vom Staff reingewunken wird, geht man nicht. Qualität gibt es meist woanders, und das nicht selten günstiger.
müller

Beitrag von müller »

Schließe mich komplett an.
Dem Kundenfang bin ich einst auch mal erlegen, war sehr teures Lehrgeld,
und einer sehr guten automatischen Einmessung sehr deutlich unterlegen gewesen.

Zudem muss man an bestimmter Stelle bei jeder kleinen Änderung das System komplett neu einmessen/einmessen lassen,
was jedesmal das Portemonnaie erleichtert.

Einen Pegelunterschied von über 30db von 33Hz zu 90 Hz sieht man nicht alle Tage, müsste man eigentlich wissen wenn man öfter mal verschiedene Setups misst, dazu teilweise nicht mal 20db Pegelminderung bei 300ms,
da hilft die beste elektronische Korrektur nicht viel. Damit vermindert man fast nur den Gesamtpegel und fertig.
Schauderhaft, dramatisch, für Manche vllt auch normal, da kann ja jeder eine Meinung vertreten...
Zuletzt geändert von müller am Mo 5. Okt 2020, 06:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Hauptsache, ihr seid euch einig. :roll:

Ich bin mir nicht sicher, was das hier bezwecken soll, außer, dass 'müller' bzw. "n.u.b.e.r.t", wie in dem Thread, mit dem kratzenden nuJu Hochtöner, wahllos beleidigt, süffisant über Nubert herzieht und Verschwörungstheorien äußert.

Bei dem Niveau bin ich raus. Tut mir leid, "HeikoF". :cry:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
müller

Beitrag von müller »

Wen beleidige ich denn wahllos?
Wer ist "nubert"?

Ist halt meine Meinung das eine 150€ Pauschale für einen 200€ Lautsprecher aus meiner Sicht zumindest überdenkenswert ist.

Hier aber OT, zurück zum Thema.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Ich schrieb ja schon mal was bezüglich des Gefühles eines Kleinkrieges, den müller hier führt, jetzt hat sich mein Gefühl vollumfänglich bestätigt.
müller

Beitrag von müller »

Wo schreibe ich denn hier etwas über Mysterion oder Hr. Hennig?
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Zwischen den Zeilen.
müller

Beitrag von müller »

Deine Unterstellungen gehen in die nächste Runde ..........
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

müller hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 19:14 Wo schreibe ich denn hier etwas über Mysterion oder Hr. Hennig?
Was habe ich eigentlich damit zum tun? Kann mir das wer erklären?
Lese in letzter Zeit häufig meinen Namen in Zusammenhängen, die nur schwerlich etwas mit meiner Tätigkeit hier als Nubert Staff zu tun haben.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
HeikoF
Newbie
Newbie

Beitrag von HeikoF »

Da ist man mal ein paar Stunden verhindert und hier geht es rund...

Ich weiß sebst, das meine Messergebnisse alles andere als gut sind. Ich habe mich als Anfänger an das Forum gewandt, um herauszufinden, ob ich die ganzen Ergebnisse selbst richtig deute...Erfahrungen sammeln halt. Wenn jemand schreibt, das die Kurven schei*e sind, dann kann ich damit leben und auch umgehen.

Mir ging es nicht darum, einen Pro zu finden, der die Arbeit macht. Dafür bin ich viel zu vel selbst daran interessiert, zu sehen, was ich selbst hinbekommen kann. In meinem Beruf muss ichnoch ein paar mal umziehen, daher will ich es selbst lernen! Ebenfalls überege ich immer noch, mich auch an Auro/Atmos zu probieren...also werde ich noch öfter messen müssen und die Ergebnisse deuten oder auswerten können!

Es wird immer einen geben, der es besser kann, besseres Equipment hat, oder was auch immer! Ich versuche alles in ein einfaches, ganz normales Wohnzimmer zu integrieren. In einem richtigen Heimkino würde ich wahrscheinlich schauen, mir eine professionelle Abstimmung erstellen zu lassen...der Raum ist ein offenes Wohnzimmer mit angrenzendem Esszimmer und Küche. Dazu noch eine unpraktische Niesche, also alles andere als eine gute Ausgangslage!

Also daher back to topic:

Ich habe meinen AVR auf Auslieferungszustand gestellt, die Abstände eingestellt und dann ohne und mit Audyssey gemessen. Ich habe jetzt eine Vorstellung davon, wo sich die Erstreflektionen verstecken und das die Glasvitrine hinter meinem Sofa nicht gerade optimal steht. Da meine Frau mir relativ freie Hand lässt, werde ich die kommenden Tage nutzen mir dahingehend Gedanken zu machen...hier aber jetzt die Messungen der Subwoofer.

Ohne Audyssey:
Bild

Bild

Bild

Mit Audyssey (habe aus Zeitgründen nur 3 Messungen gemacht)
Bild

Bild

Bild

Grüße,

Heiko
NuLine 334, NuLine CS-174, NuLine 24, 2x NuLine AW-1100...

NuBox DS-301 als Zusatz auf 7.2 testweise...

Verkaufe 5.1 Set: NuBox 511, CS-411, DS-301, AW-443
Antworten