Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBox580 oder nuWave 8 ?
nuBox580 oder nuWave 8 ?
Hi,
überlege mir, die nuBox 580 zuzulegen.
Da die nuWave 8 aber preislich etwa genauso liegt, würde mich interessieren inwieweit die nuWave 8 der 580 überlegen ist. Ich persönlich lege mehr Wert auf Klang als auf Bass, bin ich also mit der nuWave besser beraten?
Danke im voraus
überlege mir, die nuBox 580 zuzulegen.
Da die nuWave 8 aber preislich etwa genauso liegt, würde mich interessieren inwieweit die nuWave 8 der 580 überlegen ist. Ich persönlich lege mehr Wert auf Klang als auf Bass, bin ich also mit der nuWave besser beraten?
Danke im voraus
Servus DB...
Selbes Problem hatte ich auch und konnte nach ausgiebigen und intensives Testhören und Boxenrücken folgenden subjektiven Schluss ziehen:
Die NuWave 8 klingt nur mit ABL besser als die NuBox 580 !
Wenn man ausserdem den Preis bedenkt, ist somit die 580er auch aufgrund des phänomenalen Tiefgangs ohne ABL und des besseren Wirkungsgrades wirklich ein Schnäppchen...
Ich habe sie jedenfalls behalten und freue mich tagtäglich über die feinzeichnende Wiedergabe...
Gruß
Peppi
Selbes Problem hatte ich auch und konnte nach ausgiebigen und intensives Testhören und Boxenrücken folgenden subjektiven Schluss ziehen:
Die NuWave 8 klingt nur mit ABL besser als die NuBox 580 !
Wenn man ausserdem den Preis bedenkt, ist somit die 580er auch aufgrund des phänomenalen Tiefgangs ohne ABL und des besseren Wirkungsgrades wirklich ein Schnäppchen...
Ich habe sie jedenfalls behalten und freue mich tagtäglich über die feinzeichnende Wiedergabe...
Gruß
Peppi
- Benutzername
- Semi
Hallo DB;
ich zitiere an dieser Stelle nochmals meinen oft von Günter Nubert abgekupferten Satz:
die nuwaves/nulines sind den nuboxen in allen klangspezifischen Punkten überlegen - hingegen bei sehr hoher Lautstärke aufgrund ihrer geringeren Wirkungsgrade und Membranflächen unterlegen (nach Günter Nubert); in wiefern das jetzt für dich ausschlaggebend ist, kannst nur du entscheiden (aufgrund deiner Hörgewohnheiten und Hörmaßstäbe/gewichtung), da selbst die nuboxen schon sehr gut sind.
Dazu noch ein Statement vom Boss höchstpersönlich:
Also meine Meinung; nuwave 8 +Abl > nubox 580 > nuwave 8 ohne Abl
und präventiv noch, bevor du fragst, ob getunete Kompaktbox vs. Standbox, ein Statement ebenfalls von G. Nubert:
Gruß,
Andi
ich zitiere an dieser Stelle nochmals meinen oft von Günter Nubert abgekupferten Satz:
die nuwaves/nulines sind den nuboxen in allen klangspezifischen Punkten überlegen - hingegen bei sehr hoher Lautstärke aufgrund ihrer geringeren Wirkungsgrade und Membranflächen unterlegen (nach Günter Nubert); in wiefern das jetzt für dich ausschlaggebend ist, kannst nur du entscheiden (aufgrund deiner Hörgewohnheiten und Hörmaßstäbe/gewichtung), da selbst die nuboxen schon sehr gut sind.
Dazu noch ein Statement vom Boss höchstpersönlich:
Na vollends verwirrt???G. Nubert hat geschrieben:erst heute (9.1.03) haben wir wieder einen ausführlichen Hörvergleich zwischen 580, nuWave 8 + ABL und nuWave 10 + ABL gemacht.
Mit der 580 sind noch höhere "Basspegel" möglich als mit der nuWave 10. Aber auch die nuWave 8 / ABL-Kombi geht "heftig" zur Sache. - Außerdem geht diese Kombi auch noch etwas tiefer in den Basskeller, was heute aber (durch die Musikauswahl) nicht so deutlich hörbar war.
Mit ihren 2 Tieftönern hat sie die doppelte Nennbelastbarkeit und kann durch den höheren Wirkungsgrad im Bassbereich unterhalb etwa 80 Hz gegenüber der nuWave 3 fast die 4-fache akustische Leistung abstrahlen.
Wenn die nuWave 8 aber ohne ABL gehört wird, klingt sie weit weniger massiv als die 580. Die bessere Ortbarkeit einzelner Instrumente reichte dann bei einigen Musikstücken (vor allem bei Pop-Musik) nicht aus, um sich in der Beurteilung an der 580 "vorbei zu schieben".
Gruß, G. Nubert
Also meine Meinung; nuwave 8 +Abl > nubox 580 > nuwave 8 ohne Abl
und präventiv noch, bevor du fragst, ob getunete Kompaktbox vs. Standbox, ein Statement ebenfalls von G. Nubert:
wie man sich leicht vorstellen kann, habe ich diese Boxen (nubox 580 vs. nuline 30 + Abl) "schon öfter" im Direktvergleich gehört. - Meine Meinung könnte aber als "etwas subjektiv" beurteilt werden.
Wenn in einem "akustisch gutmütigen" Raum gehört wird, kann die nuWave 30 / nuWave 3 - Kombi mit ABL-3/30 bis zu den Leistungen, die man von einer Standbox mit ca. "87 dB Wirkungsgrad" im Zusammenspiel mit einem 2 x 60 oder 2 x 70 Watt-Verstärker gewohnt ist, von der "Klang-Fülle" paroli bieten.
Dazu braucht man aber einen Verstärker, der etwa doppelt so stark ist.
Die beeindruckenden "Dynamik-Effekte" einer 580 sind damit nicht möglich.
Bei ungünstiger Raumakustik ist außerdem die "Bassverteilung" der Standbox im Raum vorteilhaft. - Die kleine "bassunterstützte" Regalbox bringt nicht so gleichmäßig verteilte Bässe im Raum.
Die nuWave 3 hat aber gewisse Vorteile bei der Ortbarkeit einzelner Instrumente im Stereo-Panorama.
Etwas vereinfacht: für "Sylvester-Party-Fans" die nuBox 580. - Für eher "normale" Lautstärken die kleinen Boxen mit ABL.
Gruß, G. Nubert
Gruß,
Andi
Hallo DB
Beide Boxen mit einem "überlegen" zu vergleichen ist sicherlich falsch!
Aber Du hast ja Deine Hörvorliebe zum Ausdruck gebracht und die spricht eigentlich für die Nuwave Serie, da Du hier ein sehr natürliches und fein differenziertes Klangbild bekommst.
Meine Hörgewohnheit ist genauso, ich stand vor der selben Entscheidung, habe mich für die Nuwave 10 entschieden und werde durch einen sehr sauberes Klangbild und definitiv ausreichenden Bass belohnt.
Nebenbei ist die Nuwave Serie, meiner Meinung nach, optisch mehr ein Eye Catcher.
Gruss
Joerg
Beide Boxen mit einem "überlegen" zu vergleichen ist sicherlich falsch!
Aber Du hast ja Deine Hörvorliebe zum Ausdruck gebracht und die spricht eigentlich für die Nuwave Serie, da Du hier ein sehr natürliches und fein differenziertes Klangbild bekommst.
Meine Hörgewohnheit ist genauso, ich stand vor der selben Entscheidung, habe mich für die Nuwave 10 entschieden und werde durch einen sehr sauberes Klangbild und definitiv ausreichenden Bass belohnt.
Nebenbei ist die Nuwave Serie, meiner Meinung nach, optisch mehr ein Eye Catcher.
Gruss
Joerg
die Nuwave 8 musst du aber anwinkeln oder auf einen kleinen Sockel stellen, damit du den richtigen Hörwinkel hast. Die Nubox 580 Türme sind schon so hoch, dass ich das bei denen nicht mehr machen brauch
ps.: es haben schon viele gesagt hier, dass die Nuwave 8 MIT ABL über sich hinauswächst (klar, wenn man schon die physikalischen Gesetze austrickst...). Dann ist sie also bestimmt auch besser als die 580.
ps.: es haben schon viele gesagt hier, dass die Nuwave 8 MIT ABL über sich hinauswächst (klar, wenn man schon die physikalischen Gesetze austrickst...). Dann ist sie also bestimmt auch besser als die 580.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
[quote="danilo"]hallo Alteran, hörst Du die 10`ner mit ABL?[/quote]
Hallo Danilo
Habe mir diese Option beim Kauf der 10'er offen gehalten, aber bis jetzt sehe ich überhaupt keine Notwendigkeit.
Der Bass der 10'er ist auch ohne ABL meiner Meinung nach völlig ausreichen. Das hängt aber von den persönlichen Hörgewohnheiten ab.
(bei vier Wochen Rückgaberecht probiere es doch einfach aus!)
Gruss
Joerg
Hallo Danilo
Habe mir diese Option beim Kauf der 10'er offen gehalten, aber bis jetzt sehe ich überhaupt keine Notwendigkeit.
Der Bass der 10'er ist auch ohne ABL meiner Meinung nach völlig ausreichen. Das hängt aber von den persönlichen Hörgewohnheiten ab.
(bei vier Wochen Rückgaberecht probiere es doch einfach aus!)
Gruss
Joerg
ich WÜRDE mir das auch EVENTUELL überlegen, WENN die 580 (sogar zum Schnäppchenpreis 350,-) nicht schon das obere Limit meines Budgets darstellen würden und mit einem Mittelklasse-Verstärker von Onkyo 70W auskommen müssen, an dem ich mit Sicherheit keine ABL Kombi ausreizen kann. Und eine STANDbox auf einen Sockel stellen find ich ugly.
DANN für mich schon eher Nuline 30+ABL+Ständer. Ist aber immer noch teurer. Die selbe Rechnung mit Nubox 380 habe ich schon mal in nem betreffenden Thread gemacht (kommt aufs selbe raus). Canton Ergo sind als weitgehend lineare Boxen für mich eine Alternative und die 200/300 DC werde ich auch noch mal testen demnächst (aber die gehen wieder nicht so weit runter). Canton Ergo 700/900 oder RC-A sind sicherlich interessante Alternativen, aber schon wieder preislich drüber.
Vom Budget her ist also die 580 erste Wahl wer da nicht so drauf achten muss, der soll sich weiter umhören
DANN für mich schon eher Nuline 30+ABL+Ständer. Ist aber immer noch teurer. Die selbe Rechnung mit Nubox 380 habe ich schon mal in nem betreffenden Thread gemacht (kommt aufs selbe raus). Canton Ergo sind als weitgehend lineare Boxen für mich eine Alternative und die 200/300 DC werde ich auch noch mal testen demnächst (aber die gehen wieder nicht so weit runter). Canton Ergo 700/900 oder RC-A sind sicherlich interessante Alternativen, aber schon wieder preislich drüber.
Vom Budget her ist also die 580 erste Wahl wer da nicht so drauf achten muss, der soll sich weiter umhören
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]