crz hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 13:29
Was die Absenkung der Subbässe angeht: das habe ich selber gemessen (Tiefttöner ausgebaut und Spannung am Chassis zwischen 20 und 200 Hz gemessen). Hintergrund: Beim Hören von Musik mit "normaler" Verteilung der Frequenzen fällt ja auf, dass die Subbässe deutlich weniger Hub machen als der Tiefmitteltöner oben. (Ist bei der 513 auch so, allerdings nicht so stark ausgeprägt) Das kam mir etwas als Verschwendung vor, deshalb habe ich das mal gemessen und ein bisschen rumgerechnet. Ergebnis war: rein pegelmäßig wird da nichts verschenkt, die Unterstützung passt. Klanglich könnte es sicher anders aussehen.
Zu Hub und Membranfläche: die Membranfläche kann man ja selber ausrechnen, wenn man mal von Mitte Sicke bis Mitte Sicke misst. Da der Durchmesser quadratisch in die Fläche eingeht bringt der vermeintlich kleine Schritt vom 18er zum 22er TT ca. 75% mehr Membranfläche. Den linearen Hub habe ich irgendwo aufgeschnappt bzw. bei Nubert erfragt. Generell kann man sagen, dass der 22er Tieftöner aus 683 und 383 schon ein Klasse Teil ist!
Achso: Die Arendal Tower habe ich mir schon angesehen, sieht gut aus!
Ok fett, sehr geil deine Erkenntnisse.
Ja die 383 kann auch richtig was...bis der HT leider versagt.
Hatten die bei mir auf der Hochzeit im Garten aufgestellt. Die Gäste waren begeistert was aus denen rauskam...richtig top der 22er TMT.
Irgendwann musste ich den HT komplett mit ATM runterdrehen...dann gings. Mitten und Bässe keine Probleme.
Aber stimmt das mit 75% mehr Fläche?
Der Radius wird doch zum Quadrat genommen
...nicht der Durchmesser.
R2 x Pii
Die nuLine 122 ist daher immernoch top. Die verbindet quasi die 683 Bässe mit der Abstimmung einer 334.
Also die 22er TMT spielen beide bis 350 hz.
Ja im Gesamtpegel macht das nichts aus...außer du willst den Kickbasspegel messen.
Also bei 80 hz trennen und dann ein hartes Technolied.
Da kommt sie 683 UND 334 nicht mehr ran

Die 122 geht bei 80 hz getrennt richtig ab.
Dazu meine beiden AW-1000.
Ok hast du dir auch die Daten und Entwicklungstexte der Tower durchgelesen? Glaub selbst die 170 bietet da weniger Dampf. Außer Tiefbass halt...