Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Platzierung Surround-LS für 5.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
osn
gerade reingestolpert

Platzierung Surround-LS für 5.1

Beitrag von osn »

Tach zusammen,

ich befinde mich derzeit im Rohbau während eines Umbaus und plane die Elektro-Installation.
Ich möchte mir für das neue Wohnzimmer ein kompaktes 5.1-Setup aus der nuBox-Serie zulegen und die Verlegung der LS-Kabel soll optimalerweise schon jetzt möglichst genau Unterputz erfolgen.

Folgendes Setup ist angedacht:

AVR: Denon X1600H
Front L/R: nuBox 313
Center: nuBox CS-413
Surround L/R: nuBox WS-103 bzw. 303
Sub: nuSub XW-700

Bei der Aufstellung der Front bin ich mir schon recht klar, bei der Platzierung der Surround-LS tue ich mich allerdings schwer. Ich weiß, dass ich mich aufgrund der Einteilung des Wohnzimmers auf Kompromisse einlassen muss, möchte aber trotzdem eine möglichst optimale Platzierung erreichen. Ein Umstellen der Möbel ist aus diversen Gründen nicht möglich.

Nachdem ich viele Online-Artikel und Beiträge in diversen Foren gelesen habe, stehen für mich die folgenden Varianten zur Diskussion. Welche Variante würdet ihr bevorzugen?

Variante 1
Bild

Variante 2
Bild

Variante 3
Bild

Variante 4
Bild

Vielen Dank!
Andibuss
Star
Star
Has thanked: 181 times
Been thanked: 257 times

Re: Platzierung Surround-LS für 5.1

Beitrag von Andibuss »

Ich würde sie auf jeden Fall hinter den Hörenden platzieren. Sollten sie seitlich stehen, kommt der Klang auch nur von der Seite. Sofern dies möglich sein sollte, empfiehlt es sich sicherlich auch, das Sofa etwas nach vorne zu ziehen.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, lautet die Dolby-Empfehlung, die hinteren Lautsprecher hinter dem Hörer in auf den Hörer ausgerichteter Position aufzustellen. Auf der Dolby-Seite gibt es dazu eine Schemazeichnung: https://www.dolby.com/about/support/gui ... tup-guide/
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
osn
gerade reingestolpert

Beitrag von osn »

Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Dementsprechend käme wohl die Variante 3 deiner Empfehlung und dem Schema von Dolby am nächsten.

Das Problem dabei ist eine geeignete Wandhalterung für die WS-103 zu finden, die ich aufgrund ihrer Kompaktheit eindeutig den 303 vorziehen würde. Die WS-103 sind laut Nubert ja eigentlich auch gar nicht für die Montage auf einer Wandhalterung vorgesehen.

Die nuBox 303 würden bei der Montage auf einer Halterung an der Rückwand wohl zu sehr in den Raum und in das Sofa hinein ragen. Viel Spielraum, das Sofa nach vorn zu ziehen, habe ich aufgrund des Durchgangs an der rechten Wand leider nicht.

Ich müsste mich dann wohl für einen Kompromiss aus Variante 2 oder 3 entscheiden. WS-103 direkt an die Wand (allerdings ohne Ausrichtung auf den Hörer) oder WS-103 auf Wandhalterung "basteln".

Was meint ihr?
Andibuss
Star
Star
Has thanked: 181 times
Been thanked: 257 times

Beitrag von Andibuss »

Die WS103 hat die Wandhalterung quasi integriert. Bei einer Installation in die Ecke mit Ausrichtung auf den Hörer müsstest Du dann ggf. noch im Baumarkt einen entsprechenden Winkel dazukaufen, die Ecke damit "überbrücken", daran die Schraube befestigen und die Box an der dafür gedachten Aussparung an der Rückwand der Box aufhängen.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Rumpelx3
Newbie
Newbie

Beitrag von Rumpelx3 »

Ich stand vor dem gleichen Problem, da auch unser Sofa direkt an der Wand steht.
Allerdings kam bei mir die DS 301 zum Einsatz.
Ausgerichtet ist sie seitlich am Hörer vorbei.
Sie sind ca. 1.8m bzw. 1.5m seitlich der Hörer angebracht.
Bei dir wäre das eine Mischung aus zwei (da die rechte Box fast in der Ecke ist) und drei (da die linke mittig zwischen Fenster und Balkontür angebracht ist)
Durch die Dipolwirkung klappt dies auch ganz gut.
Ich habe sie mal auf direkt eingestellt. Dies klang nicht wirklich Raumfüllend, eher nach "nur sound von der Seite"

Wir haben die Boxen mit schönen Winkeln und Eichenbrettern an die Wand gebracht. So entfallen richtige Halterungen und die Boxen wandern etwas näher an die Wand.
osn
gerade reingestolpert

Beitrag von osn »

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Ich plane die Verkabelung jetzt so, dass sie hinterm Sofa möglichst in der Ecke aus der Wand kommt.
Die Montage an der Wand werde ich dann wahrscheinlich wie von Andibuss beschrieben vornehmen. An dem Vorschlag gefällt mir besonders, dass ich an der Box selber nichts "dranbasteln" muss. An Dipole habe ich auch gedacht, die sind mir an der Rückwand gegenüber den WS-103 dann doch zu wuchtig.

Grüße!
Antworten