AndyRTR hat geschrieben: ↑Do 15. Okt 2020, 19:25
Was hast Du denn im DSP gesetzt? Ich nehme an X-Over mit welcher Steilheit? Welche Trennfrequenz?
Ich trenne High/Low jeweils bei 70Hz - LR24dB/Oct
Und im DSP nehme ich an arbeitest Du erst mal mit PEQs (Input/Output) die Dir REW vorschlägt? Bei mir hat der Auto-EQ passable Ergebniss geliefert. Ich nehme aber meist die die Q+Gain Werte selbst statt der cryptischen Koeffizienten und kann die dann och manuell optimieren und habe meist noch Slots frei.
Ich nutze momentan die Auto EQ Funktion von REW. Lediglich mit der Zielfrequenz spiele ich ein wenig und schaue einfach, wo das Ergebnis am "glattesten" ist. Ob das zielführend ist??? Es macht aber Spass...es ist halt ein wildes herumprobieren im Moment
Korrigierst Du nur Bass der Subs oder auch Vollbereich bei den Fronts?
Im Moment versuche ich beides. Daher laufen die beiden Subs ja auch über die Pre-Outs der Front mit (ob vielleicht nochmal ein weiterer MiniDSP kommt, um Front und Subs getrennt entzerren zu können, wird man sehen, wie ich das Gesamtergebnis hinbekomme.
Am besten den AVR erst mal nur im PureDirekt-Modus nutzen oder Mehrkanal-Stereo für die Messungen, falls Du per HDMI vom Rechner reingehst. Erst wenn die Messungen passen am Ende Audyssey drüber bügeln falls gewünscht. Ich mache das nicht bzw. hab es gemacht, um Audyssey DynEQ nutzen zu können. Ich verwende aber Bypass F/L Modus, damit an der Front nichts verbogen wird.
Alle Test habe ich im Pure Direct gemacht.
Dein gemeinsamer Anschluss alles an einem DSP ist für Stereo ein guter Weg. Für Mehrkanalton kann es sein, dass der LFE Kanal nicht korrekt vom AVR auf die Fronts gelegt wird. Das ist nach Hersteller und Modell unterschiedlich. Musst Du probieren/messen, ob das Ergebnis trotzdem stimmig ist (LFE muss +10dB gegenüber den Fronts liefern). Alternative wäre ein zweiter DSP (ggf. auch nur der alte einfache 2x4) und wieder getrennter Anschluss direkt am AVR.
Ich habe den Denon X6500.
Am Ende ist es nur wichtig, dass Dir der Klang gefällt und es nicht leblos wird.
Allein das Deckensegel ist ein Gewinn. Endlich verstehe ich auch das Gesprochene bei geringeren Lautstärken...
Momentan versuche ich auch noch mit der Position der Subwoofer zu experimentieren. Das aktuelle Ergbnis für den vorderen Sub (direkt in der Ecke) sieht so aus:
Ist bisher das beste Ergebnis im Sinne von extremen Senken...
NuLine 334, NuLine CS-174, NuLine 24, 2x NuLine AW-1100...
NuBox DS-301 als Zusatz auf 7.2 testweise...
Verkaufe 5.1 Set: NuBox 511, CS-411, DS-301, AW-443