Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

SAC "Igel" PA 40

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

Caisa hat geschrieben:Die eine Endstufe fällt alle 2-3 Monate mal kurz aus und schaltet wieder ein wenn man einmal leicht drauf klopft... was kann das sein? War deshalb schon in einer Werkstatt die auch alles durchgemessen haben, aber den Fehler nicht gefunden haben...
ich habe ein Linn Kaber damit schon betrieben und nur probleme bekommen als 6meter des Linn Tri-wiring-kabels(K600) dranhingen und die endstufe fast 78grad(gemessen an den kühlrippen!) hatte, darum tippe ich mal ganz unverschämt das dies deinen verkäufer auch passiert ist und aus diesem grunde würde ich die monos zu SAC einschicken und nicht einen fremdtechniker ranlassen!
http://www.sac.de/sacn/Service/Reparatur/Reparatur.htm
http://www.sac.de/sacn/Html/reparatur.htm
Na ja er gibt mir sogar ein Rückgaberecht... :wink:
das ist anständig!
Ach ja, nochmal ne dumme Frage: Werden die Igel mit Cinch oder XLR verbunden?
mit Cinch.

Gruß Luke :D
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo Luke, worauf sind die Temperaturunterschiede bei Verwendung unterschiedlicher Kabel zurück zu führen?
Ich werd erstmal sehen ob ich Probleme damit bekomm. Wenn ja, kann ich sie immernoch zu SAC schicken oder zurüchgeben!

Gruß Caisa
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

Caisa hat geschrieben:Hallo Luke, worauf sind die Temperaturunterschiede bei Verwendung unterschiedlicher Kabel zurück zu führen?
leider bin ich auch kein techniker, aber immer wenn ich kabel mit höherer kapazität verwendet habe hatte ich diesen effekt beobachten können das die temperatur stieg und die maximallautstärke weniger wurde und der ganze sound irgendwie zäher - lahmer - breiiger - weniger detailreich erschien.
vielleicht meldet sich ja noch einer der etwas mehr ahnung darüber hat.

[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

dass ein Lautsprecherkabel für eine Überhitzung der Endstufe sorgt, ist eine eigenartige Geschichte. Die geringfügige Kapazität solcher Kabel kann meines Erachtens einen solchen Effekt nicht auslösen.
Ich vermute, dass die Endstufe zum Schwingen neigt und mit bestimmten, insbesondere langen, Kabeln dazu irgendwie angeregt wird (entweder durch herumschwirrende HF-Störungen oder eine Rückkopplung). Darauf deutet das Fehlerbild zumindest hin: Überhitzung und Klangverschlechterung könnten daher kommen, dass die Endstufe unhörbar im Ultraschallbereich Höchstleistungen von sich gibt. Dann wären übrigens die angeschlossenen Lautsprecher (HT) gefähret.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

g.vogt hat geschrieben:dass ein Lautsprecherkabel für eine Überhitzung der Endstufe sorgt, ist eine eigenartige Geschichte. Die geringfügige Kapazität solcher Kabel kann meines Erachtens einen solchen Effekt nicht auslösen.
mit dem 6meter Linn-ls-kabel konnte ich nicht mal leise musik hören ohne das sich die endstufe abschaltete und mit 50cm kabel konnte ich locker 100dB auf 3meter sitzplatz messen!

Caisa

Beitrag von Caisa »

Das ist ja schon komisch. Na ja, werd es halt ausprobieren...zu not werden die Monos halt neben den Boxen platziert! :roll:
Ein 5 Meter Cich hab ich noch rumliegen, dass reicht dann auch um die Monos mit dem Amp zu verbinden. Oder gibt es von der Site auch Probleme?

Gruß Caisa
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hi,

"früher" (also vor 10-15 Jahren, weiß nicht mehr genau) wurden mal vieladrige, kreuzverschaltete Computer-Flachbandkabel als "Geheimtip" für billige und gute LS-Kabel gehandelt.
Bei diesen sollte man immer ein sog. Zobel-Glied (R+C) parallel zum Lautsprecher schalten, um ein evtl. Schwingen zu unterdrücken.

Ist das Linn-Kabel ein Flachbandkabel? Wenn dann die Igels noch empfindlich sind, würde die Beschreibung passen. Wenn eine Endstufe ins Schwingen kommt, wird sie heiß, schaltet ab oder ist gleich ganz kapott...

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
ghnomb hat geschrieben:...sollte man immer ein sog. Zobel-Glied (R+C) parallel zum Lautsprecher schalten, um ein evtl. Schwingen zu unterdrücken...
sowas lungert eigentlich in jedem Verstärker rum. Ich kenne es unter dem Begriff Boucherot-Glied, zu sehen bspw. hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/pub ... dstu_p.htm
Irgendwie habe ich das unbestimmte Gefühl, bei diesen SACs wurde aus "highendigen Gründen" darauf verzichtet oder bspw. der Frequenzgang meilenweit über den Hörbereich ausgedehnt, was ebenfalls solche Schwingneigungen begünstigt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

Caisa hat geschrieben:Das ist ja schon komisch. Na ja, werd es halt ausprobieren...zu not werden die Monos halt neben den Boxen platziert! :roll:
würde den sound sicher begünstigen(die kontrolle im bassbereich würde dich sicher überaschen mit kurzen Ls-kabel)
Ein 5 Meter Cich hab ich noch rumliegen, dass reicht dann auch um die Monos mit dem Amp zu verbinden. Oder gibt es von der Site auch Probleme?
solange deine Pre-outs keinen extrem hohen ausgangswiederstand haben ist alles in butter und wird spaß machen.

luke
Star
Star

Beitrag von luke »

g.vogt hat geschrieben:Irgendwie habe ich das unbestimmte Gefühl, bei diesen SACs wurde aus "highendigen Gründen" darauf verzichtet oder bspw. der Frequenzgang meilenweit über den Hörbereich ausgedehnt, was ebenfalls solche Schwingneigungen begünstigt.
200kHz sind doch keine welt, oder?

Antworten