Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Jean-Michel Jarre - Aero

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
americo
Profi
Profi

Beitrag von americo »

es ist leider "nur" eine normale dvd (also audio-dvd) und keine dvd-audio.
gibt's dieses format eigentlich noch???
zumal es keine "bewegten" bilder darauf gibt, hätte sich die dvd-audio oder evtl. sogar die sacd angeboten.
naja wird ja vielleicht nochmal kommen, dann kassiert man halt beim einen oder anderen ein zweites mal ab, wie üblich.
die scheibe ist aber echt toll, sofern man die musik von j.m.jarre mag und für das format audio-dvd sicherlich absolute referenz.
ich frage mich trotzdem immer wieder, warum man hier ein solch seltsames format gewählt- und nicht gleich auf die vermeintlich beste qualität???, also die dvd-audio gesetz hat.
burki

Beitrag von burki »

Hi,
zumal es keine "bewegten" bilder darauf gibt,
nunja, auf der AERO ist doch ein ganzer Film drauf :wink: ...
Zudem ist IMHO die Scheibe (aehnlich wie bei aelteren Audio-DVDs von Denon) ein Beispiel dafuer, dass "ordentlicher" DD- oder dts-Ton durchaus "ausreichend" sein kann.
Gruss
Burkhardt
elektrip
Profi
Profi

Beitrag von elektrip »

Diese Scheibe ist wirklich hammer. Der erste glaubwürdige Mehrkanal Mix den ich bisher
gehört habe. Perfekt, und keine Effekthascherei, ausser bei den coolen Intermezzos
zwischen den Tracks.

Bin froh dass es eine Musik DVD ist und keine DVD-Audio. Hab noch keine Software
für den PC;)
Das Video kann man durchaus als "Performance" betrachten, denn die gute Frau
hat 75min. ohne cut stillhalten müssen. Irgendwie muss die so selten blinzeln :)

Wie auf jeder Scheibe die ich bisher gehört habe, ist der DTS mix klarer, präziser und
"brillanter" in den Höhen abgemischt, während der DD Track etwas "molliger" im Grundton
ist, etwas basslastiger und nicht mit der Auflösung des DTS Tracks. Was für Filme manchmal
auch von Vorteil sein kann.

Bei diesem Material jedoch zweitrangig, denn zum "ersten" mal höre ich Musik, die wie
für 5.1 geschaffen wurde. Man ist voll eingelullt im Raum, auch bei niedrigsten Lautstärken.
Die haben das echt gut hingekriegt und z.B. auch daran gedacht, nicht so center-lastig
abzumischen. Es bestätigt sich auch wieder, dass Backkanäle nicht nötig sind, wenn man
5.1 Vollwert-Boxen hat :wink:

Berauschend! Genuss-, Referenz- und Showmaterial.

Guter Tipp: Orbital - The Altogether 5.1
Ähnliches Konzept, auch kein billiger stereo upmix. Hat mich wegen der Musik dann doch
nicht ganz überzeugt.

Von JMJ's Konzert in Bejing habe ich den HDTV 1080i Mitschnitt in 5.1. Klingt super und
die Visuals und das Ambiente erst! Die Bildauflösung, da kommt ja echt was auf uns zu.

Gruss
elektrip.
shorty
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von shorty »

Hallo,

dieser Thread hat mir den Mund wässrig gemacht. Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Handelt es sich
bei der DVD um eine ganz normale DVD die ich in jedem handelsüblichen DVD-Player abspielen kann?
Sorry aber mir ist der Unterschied zwischen Audio DVD und DVD-Audio nicht so recht klar.
Mein DVD-Player liest nämlich keine DVD-Audio und keine SACD.
Ach ja, noch was. Bei Amazon gibt es die DVD mit CD zum Preis von 18.99 Euro. Ist das ein fairer Preis ?

Freue mich auf eure Antworten :)

Gruß
Shorty
chipmunk
Profi
Profi
Has thanked: 2 times

Beitrag von chipmunk »

Bisher habe ich noch keine CD von JMJ, wollte aber schon lange mal reinhören. Welche kann man denn empfehlen, gibt es eine gute "Best of"-Zusammenstellung oder irgendeine andere CD mit der ich mal anfangen könnte/sollte ? Die Aero scheint ja interessant zu sein, ich will aber keine DVD mitkaufen.

Grüße
chipmunk
elektrip
Profi
Profi

Beitrag von elektrip »

Die Aero 5.1 ist eine normale DVD-Video, die in jedem handelsüblichen DVD Player abgespielt
werden kann. Es ist ein DD und ein DTS Track drauf. JMJ wollte eigentlich eine DVD-Audio
mit 96/24 bieten, die Plattenbosse aber wohl nicht. DTS Track klingt glasklar, ob es zu DVD-A
noch hörbare Unterschiede gibt? Jedenfalls ist es keine DVD-Audio mit hochauflösendem,
unkomprimiertem Material.

Ich würd sagen, für diese Scheibe sind 18Eur. fair. Das ist echte Surroundmusik, nicht wie viele
andere Scheiben, bei denen die Rears nur Raumanteile und gelegentliche Effekte transportieren.
Man fühlt sich echt mittendrin. Es liegt aber auch eine CD bei, auf der die Tracks in "Super-Stereo"
aufgenommen sind. Also DVD-Video plus CD im Paket.

Sorry aber die vielgelobte "Eagles - Hotel California" ist klanglich vielleicht gut abgemischt, trotzdem
finde ich die zusätzlichen Kanäle eher irritierend. Nur weil es in den Pausen von hinten
applaudiert fühlt man sich noch lange nicht an einem Konzert :roll: Die Perkussion zwischendurch,
die von hinten kommt, macht das ganze noch weniger glaubwürdig.

Dieses Problem hat man mit elektronischer Musik nicht, man erwartet keine Instrumente
auf der Bühne aufgereiht.

Wer auch hinten vollwertige Lautsprecher hat, wähnt sich bei diesem Material im Himmel!

Gruss
elektrip.
shorty
Star
Star

Beitrag von shorty »

Hallo,

ich habe es gestern Abend nicht mehr ausgehalten und habe mir die DVD inkl. CD gekauft.
Nach den ersten Höreindrücken kann ich nur fogendes sagen: Für alle die JMJ mögen kann es
nur eins geben --> Kaufen! Marsch Marsch! :wink:
Meine Frau war auch total begeistert. Wir werden uns heute Abend die DVD nochmals reinziehen, äh,
ich meine reinhören. Es ist doch auch mal schön nicht in die Röhre zu schauen sondern nur der tollen
Surroundkulisse zu lauschen.
Übrigens finde ich den Blick der Dame nach einiger Zeit ein wenig nervig. Man kommt sich irgendwie
beobachtet vor. Passt aber trotzdem gut zur Musik. Kann es sein, daß Sie manchmal ihre Augen in die Richtung
bewegt aus der gerade ein besonderer Ton oder Effekt kommt?

Gruß
Shorty
ducati29
Semi
Semi

Beitrag von ducati29 »

shorty hat geschrieben:Hallo,

ich habe es gestern Abend nicht mehr ausgehalten und habe mir die DVD inkl. CD gekauft.
Nach den ersten Höreindrücken kann ich nur fogendes sagen: Für alle die JMJ mögen kann es
nur eins geben --> Kaufen! Marsch Marsch! :wink:
Meine Frau war auch total begeistert. Wir werden uns heute Abend die DVD nochmals reinziehen, äh,
ich meine reinhören. Es ist doch auch mal schön nicht in die Röhre zu schauen sondern nur der tollen
Surroundkulisse zu lauschen.
Übrigens finde ich den Blick der Dame nach einiger Zeit ein wenig nervig. Man kommt sich irgendwie
beobachtet vor. Passt aber trotzdem gut zur Musik. Kann es sein, daß Sie manchmal ihre Augen in die Richtung
bewegt aus der gerade ein besonderer Ton oder Effekt kommt?

Gruß
Shorty
Ja, das mit der Dame ist wohl ein paar mal so.... :roll:
Boxen: 2xNw125, 1xNwCS65, 2xNw3, 2xNw RS 5
2xNubox 380, 2x310, 1xCS330
6xNubox 381 black, 4x Nubox 311 black, 1x Nubox CS 411 black
Subs: 1x AW 880, 1x AW 880 SE usw.
elektrip
Profi
Profi

Beitrag von elektrip »

Hi

Ich hab Sie genau beobachtet :wink:
Sie schaut einem selten direkt an und nein,
sie schaut nie dorthin wo die Effekte passieren.

Ist mir aufgefallen weil ich mir gewünscht hätte,
es wäre so. Das wäre doch der unheimliche Kick,
sie würde erschrecken und immer dort hinschauen,
wo im Raum was passiert. Diese "interaktivität" wäre
noch das i-Tüpfchen gewesen.

Gruss
elektrip
Filmquäler
Semi
Semi

Beitrag von Filmquäler »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich ganz allein dastehe:

Jarre kam mir schon vor 20 Jahren nicht ans Ohr: Jarre ist ein Un-Musiker. der macht nur Sounds. Das ist doch alles nur ödes, ätherisches Gezimbel. Gestern wie heute. Ich mag Musik und höre deshalb weder Geräusche ala Jarre oder "Mixes". Wem's nur auf die Surround-Kulisse ankommt, kann doch auf die Kirmes gehen, da ists dann billiger. Da braucht man nicht mal ne Nubert Anlage und kann nebenbei noch ne Currywurst einstülpen. :lol:

So, das musste jetzt mal raus ... Und das mir keiner mit "Geschmackssache" kommt :twisted:

Mike
Antworten