Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline-Box direkt neben CRT möglich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Wolf31415
gerade reingestolpert

Nuline-Box direkt neben CRT möglich

Beitrag von Wolf31415 »

Hallo!

Höchstwahrscheinlich muss ich meine Front-Boxen unmittelbar neben dem Fernseher (CRT) aufstellen/hängen (komplette Umgestaltung des Wohnzimmers wird auch überlegt). Der Fernseher steht in einem Eck (zwischen zwei Türen) von 1,3x1m und ist ein 32-Zöller. Folglich bleibt links und rechts nicht mehr viel Platz.

Dachte mir die Nuline35+ABL zuzulegen. Sind diese Boxen ausreichend abgeschirmt um im Fernseher keine Interferenzen zu erzeugen?

Viele Grüße

Wolfgang
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Wolf31415,

herzlich willkommen im nuForum.

Die nuWave35 ist nicht geschirmt. Man kann aber bei der Bestellung wohl eine Nachschirmung ordern, kostet 50 Euro pro Stück. Da sich die Kennwerte der Box dabei geringfügig ändern, muss man vermutlich das Paar Boxen nachschirmen lassen, auch wenn man's nur bei einer bräuchte.

Ggf. würde ich diesbezüglich noch mal die Hotline fragen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Ich hab mir gerade mal eine nuLine 30 geschnappt und hab mich mit ihr langsam meinen Fernseher genähert, ab ca. 40 cm wirkt sich die Box auf das Bild aus. Natürlich kann das bei Deinem Fernseher ganz anders aussehen, viel näher wirst Du jedoch vermutlich auch nicht kommen können.

greetings, Keita
Wolf31415
gerade reingestolpert

Beitrag von Wolf31415 »

Gleich einmal Danke für die ersten beiden Antworten!

Bei meiner geschilderten Aufstellung mißt die Diagonale des Ecks gerade 1,6m. Die Breite des Fernsehers + Kästchen von ca. 1m abgezogen, resultiert daraus, dass die Boxen wirklich direkt neben dem Fernseher stehen. Ich schließe also einmal (so ich die Boxen nicht gesondert isolieren lassen würde), dass ich sie nicht direkt daneben stellen sollte. Vielleicht könnte ich sie ja leicht oberhalb des Fernsehers (natürlich seitlich) mit einer kleinen Neigung Richtung Sofas anbringen und somit die nötige Distanz zum TV schaffen?

Sind alle Nubis nicht abgeschirmt?

Meine besten aus Wien
Wolfgang
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Wolf31415 hat geschrieben:Sind alle Nubis nicht abgeschirmt?
die Center und die Rears sind sehr gut geschirmt. Man kann übrigens den CS65 oder CS70 hochkant gestellt betreiben. Mit ABL unterstützt soll diese Box der kleinsten Standbox (nuWave85) nicht nachstehen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

AFAIK werden nur die Center-Modelle sowie die nuBox 310 standardmäßig geschirmt ausgeliefert, bei den kleinen Dipolen bin ich mir nicht sicher.

greetings, Keita
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Koala,

stimmt, die "kleine" nuBox310 hatte ich glatt vergessen, die ist auch geschirmt. Die Dipole sind ebenfalls alle geschirmt, habs eben nochmal nachgelesen.

Aus den letzten Beiträgen von Herrn Nubert über die großen Center würde ich übrigens herauslesen, dass er sehr stolz auf diese Babys ist und sie einiges drauf haben.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

g.vogt hat geschrieben:stimmt, die "kleine" nuBox310 hatte ich glatt vergessen, die ist auch geschirmt. Die Dipole sind ebenfalls alle geschirmt, habs eben nochmal nachgelesen.
Ja, hatte RS-300 und jetzt nuBox 310 unmittelbar neben einem CRT.
Null Problemo.

http://jochenseeger.de/schotter/55-65.jpg
(unten rechts)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Soviel ich weiß, sind Subwoofer-Chassis auch geschirmt.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Würde ja bei den "Kräften" glaube ich auch nicht schaden...... wenn ein AW 850 mal Gas gibt bei 25 Hz :twisted:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten