jodother hat geschrieben: ↑Mo 19. Okt 2020, 11:40
Was meinst du damit? DSPs bestehen aus wenigen Chips, und von irgendwelchen undefinierten Zuständen habe ich auch noch nichts gehört. Was bei modernen Konzepten meistens Probleme macht, sind Konnektivität und Netzwerk.
Ein DSP ist ein einziger Chip, manche DSPs sind bereits so mächtig, dass man sie als SoC bezeichnen könnte. Und undefinierbare Zustände gibt es immer dann, wenn beim Chipdesign nicht sauber gearbeitet wurde. Selbst im ach so sicheren Automotive-Bereich gibt es solche Designschwächen. Da reicht z.B. manchmal schon ein Spannungseinbruch mit anschließender Rückkehr zur Normalspannung in einem definierten Temperaturfenster aus, damit sich der DSP nicht so verhält, wie er eigentlich sollte. Manchmal gibt es auch Probleme, wenn beim Herunterfahren nicht alle Kernspannungen unter einen gewissen Schwellwert fallen, bevor der DSP neu startet. Da gibt es ziemlich viele Möglichkeiten, wie ein DSP "hängenbleiben" kann.
Und je komplexer ein DSP (also aus je mehr Transistoren er besteht), desto fehleranfälliger ist er. Von daher mein Wunsch nach einem "Strunzdummen" DSP mit wenigen Funktionen, die gestört werden können.