Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bi-Wiring mit NuPower D möglich ?
Bi-Wiring mit NuPower D möglich ?
Hallo, bin neu hier und Neu-Eigentümer einer NuPower D.
Hat jemand Erfahrung damit, zwei identische Lautsprecherkabel anzuschließen und z.B. über die Lautsprecheranschluesse A an die Tieftöner der Lautsprecher und über B an die Hoch-/Mitteltoener anzuschließen ? Funktioniert das mit der NuPower D grundsätzlich ? Und ist das technisch sinnvoll oder spricht technisch etwas dagegen, kann irgendwas kaputt gehen ?
Danke
Olli
Hat jemand Erfahrung damit, zwei identische Lautsprecherkabel anzuschließen und z.B. über die Lautsprecheranschluesse A an die Tieftöner der Lautsprecher und über B an die Hoch-/Mitteltoener anzuschließen ? Funktioniert das mit der NuPower D grundsätzlich ? Und ist das technisch sinnvoll oder spricht technisch etwas dagegen, kann irgendwas kaputt gehen ?
Danke
Olli
Re: Bi-Wiring mit NuPower D möglich ?
Würde ich nicht unbedingt machen.
Die Anschlussminimalimpedanz beträgt 4 Ohm bei gleichzeitiger Verwendung der A und B Lautsprecheranschlüsse. Das könnte unter Umständen den Hochtöner in Gefahr bringen.
Da würde ich mal die Nubert Hotline anrufen und nachfragen.
Welche Lautsprecher möchtest du denn damit antreiben?
Die Anschlussminimalimpedanz beträgt 4 Ohm bei gleichzeitiger Verwendung der A und B Lautsprecheranschlüsse. Das könnte unter Umständen den Hochtöner in Gefahr bringen.
- Iron
- Profi
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hallo
Ich habe das auch mal probiert, bringt nach meiner Erfahrung klanglich überhaupt nichts. Naja und Optisch vielleicht .... zwei Kabel mehr.
Ich habe das auch mal probiert, bringt nach meiner Erfahrung klanglich überhaupt nichts. Naja und Optisch vielleicht .... zwei Kabel mehr.
Musik.... macht unser Leben einfach schöner.
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Wenn du die Brücke im Lautsprecher-Terminal drinlässt, ist es in der Tat Bi-Wiring, ansonsten aber Bi-Amping! Also evtl. mal die Thread-Überschrift editieren.Olli E. hat geschrieben: ↑Sa 24. Okt 2020, 08:18 Hallo, bin neu hier und Neu-Eigentümer einer NuPower D.
Danke
Olli
Letzteres sollte man nicht unbedingt mit der derselben Endstufe machen. Auch ist der praktische Nutzen gleich Null.
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Bi-Amping: 2 Endstufen erorderlich, hier unbedingt die Brücken raus!
Bi-Wiring: an einer Endstufe Lautsprecherausgänge A+B geschaltet mit 2 Lautsprecherpaaren an die Boxeneingänge (HT+TT), hier ist es egal ob die Brücken drin sind oder raus.
Ich hab derzeit Bi-Wiring verkabelt (keine Probleme für die nuPowerD) und ja es bringt nix
Bi-Wiring: an einer Endstufe Lautsprecherausgänge A+B geschaltet mit 2 Lautsprecherpaaren an die Boxeneingänge (HT+TT), hier ist es egal ob die Brücken drin sind oder raus.
Ich hab derzeit Bi-Wiring verkabelt (keine Probleme für die nuPowerD) und ja es bringt nix
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Was als Bi-Wiring verstanden wird, ist durchaus konträr.
Nun könnte man alles, wo zwei Kabel pro Lautsprecher verwendet werden, unabhängig von der Verwendung der Verbindungsbrücke, als Bi-Wiring bezeichnen.
Üblicherweise versteht man unter ("echtem") Bi-Wiring jedoch den Betrieb ohne Verbindungsbrücke, an einer Endstufe.
https://av-wiki.de/bi-wiring_und_bi-amping#bi-wiring
https://de.wikipedia.org/wiki/Bi-Wiring
So sieht das auch Nubert, z.B. in den Bedienungsanleitung zur nuVero 140:
Mit Verbindungsbrücke wird es teilweise auch als Pseudo-Bi-Wiring bezeichnet.
Zum Sinn (oder besser Unsinn, der es meist ist) von Bi-Wiring noch etwas zu sagen, erspare ich mir.
Was den Parallelbetrieb von zwei Lautsprecherpaaren (modus „a+b“) an der nuPower D angeht, ist die Bedienungsanleitung auch eindeutig. Ich weiß nicht, welcher Nachfragebedarf hier noch bestehen würde.
Nun könnte man alles, wo zwei Kabel pro Lautsprecher verwendet werden, unabhängig von der Verwendung der Verbindungsbrücke, als Bi-Wiring bezeichnen.
Üblicherweise versteht man unter ("echtem") Bi-Wiring jedoch den Betrieb ohne Verbindungsbrücke, an einer Endstufe.
So sieht das auch Nubert, z.B. in den Bedienungsanleitung zur nuVero 140:
Und weiter unter "Bi-Wiring":Die Kabelbrücken zwischen dem oberen und unteren Klemmenpaar werden nur für den Bi-Wiring oder Bi-Amping-Betrieb entfernt!
… und entfernen Sie die beiden Verbindungsbrücken zwischen den Anschlussklemmen …
Zum Sinn (oder besser Unsinn, der es meist ist) von Bi-Wiring noch etwas zu sagen, erspare ich mir.
Was den Parallelbetrieb von zwei Lautsprecherpaaren (modus „a+b“) an der nuPower D angeht, ist die Bedienungsanleitung auch eindeutig. Ich weiß nicht, welcher Nachfragebedarf hier noch bestehen würde.
Es geht um B&W 804 D3, keine Nuberts. Die Hotline sagt ja, ich möchte natürlich nichts kaputtmachen und daher wollte ich weitere Informationen. DankeDomm2000 hat geschrieben: ↑Sa 24. Okt 2020, 09:05 Würde ich nicht unbedingt machen.
Danke, dass die Brücken dann rauskommen, war mir klar, um zwei Paare Lautsprecher geht es gar nicht. Die unterschiedlichen Meinungen generell sind mir auch bewusst.RAXMusic hat geschrieben: ↑Sa 24. Okt 2020, 14:48 Was als Bi-Wiring verstanden wird, ist durchaus konträr.
So sieht das auch Nubert, z.B. in den Bedienungsanleitung zur nuVero 140:Und weiter unter "Bi-Wiring":Die Kabelbrücken zwischen dem oberen und unteren Klemmenpaar werden nur für den Bi-Wiring oder Bi-Amping-Betrieb entfernt!… und entfernen Sie die beiden Verbindungsbrücken zwischen den Anschlussklemmen …
Mir ging es darum, ob jemand das vielleicht tatsächlich so betreibt oder in der Vergangenheit hatte und dies keine Probleme verursacht.
Ich weiß dass viele nichts davon halten, wollte es vielleicht einfach mal selber ausprobieren.
- Retze1966
- Profi
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Auf der Nubert-Homepage findest du unter dem Reiter "Mehr" - "Beratung" den Fachbeitrag
Technik >>satt<<. Ab Seite 19 findest du alle wichtigen Informationen zum Bi-Wiring und
Bi-Amping.
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29