Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubox 580 + yamaha 750?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Skux
gerade reingestolpert

nubox 580 + yamaha 750?

Beitrag von Skux »

hi,
ich habe den yamaha 750 mir vor kurzem zugelegt und suche nun nach guten boxen.
ich würde mir evtl. die 580ger holen, aber habe überhaupt keine erfahrung mit nubert oder anderen boxen.
hat irgendjemand hier diese kombination und könnte mir sagen, wie das klingt? leider habe ich auch keine
möglichkeiten zu nubert zu fahren.
danke im voraus.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Skux,

herzlich willkommen im nuForum.

Yamaha hat in diesem Forum viele Freunde, gerade im Surroundbereich wird immer betont, dass die Effekte hier besonders gut zur Geltung kommen. Unterstellt, dass Yamaha bei allen Geräten eine ähnliche klangliche Abstimmung verfolgt müsstest du eine Menge vorhandener Berichte über das Gespann Yamaha - nuBox finden können.

Aber das ist jetzt nicht böse im Sinne von "Nutze gefälligst die Suchmaschine" gemeint und du wirst bestimmt im Laufe der nächsten Tage auch ein paar direktere Antworten kriegen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ich habe einen etwas älteren Yamaha ??? 795a, den nutze ich mit 3 x NuBox und 2 x Nuform. Bei Surround ist das ein SUPER-Gespann, aber bei Musik finde ich Yamaha ein "blöd". Zu spitz, kaum wärme.......
Deswegen habe ich mir nen Marantz Stereo-Verstärker dazu gekauft, der bringt dann auch die Wärme.
Ich würde des Klanges wegen bei Musik auf Onkyo, Harman-Kardon oder eben Marantz zurück greifen. Sollte die anlage nur für Surround sein, kannst du auch Yamaha in Betracht ziehen.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Ich vergaß::

WELCOME TO THE FORUM

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Skux,

wie schon erwähnt wurde ist der Yamaha toll bei Filmen (also find ich zumindest) und die NuBox 580 passt denke ich auch gut dazu, ich würde allerdings bei so einer "fetten" Box Endstufen für mindestens vorne holen, die Yamaha sind jetzt nicht gerade Leistungsprotze. Ich habe "nur" 400er vorne aber der Sound gewinnt schon viel durch die Endstufe die vorne und Center bei mir antreibt.

Aber vielleicht gibts ja noch jemanden der genau die Kombi hat und sagt es geht super ohne Endstufen.

Gruß

Markus
markusmaier
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von markusmaier »

Guten Abend!

Wann wird denn Dein Einwand relevant?
LaLeLu hat geschrieben:... ich würde allerdings bei so einer "fetten" Box Endstufen für mindestens vorne holen, die Yamaha sind jetzt nicht gerade Leistungsprotze....
Doch nicht etwa schon dann, wenn man nur gehobene Zimmerlautstärke hören will und einfach nur eine Box haben will, die schon alleine schön tief runtergeht (ohne zunächst mal unbedingt einen Sub zu brauchen) und man dann aber kaum mal auf 25% der maximal möglichen Leistung kommen wird (und auch bereit ist, das hinzunehmen)?

@Skux: Willkommen im Forum :)

Viele Grüße!

Markus
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Die Erfahrungen die ich gemacht habe verzehrten die Yammis bis 700 € bei gehobener Lautstärke schon. Und viel Bass bieten die IMHO auch nicht! Da währe wohl die Konkurenz besser. Aber ist auch viel gewöhnungssache bei!

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo markusmaier,

meine Anmerkung (sollte kein Einwand sein) wird für mich (der ich aber nur den 650er habe) dann relevant, wenn man DVDs auch mal "nahe" Originallautstärke hört und oder Konzerte auch als Konzert geniessen möchte. Dann profitiert die Sache erheblich von den Endstufen.
Vielleicht kommt mein Posting falsch rüber, ich kenne ja auch das Budget des Skux nicht, ich wollte nicht sagen es geht nicht ohne Endstufen, ich wollte nur einen Gedanken einwerfen.

Gruß

und gute Nacht

Markus
Skux
gerade reingestolpert

Beitrag von Skux »

erstmal danke für die schellen antworten.
es ist so, dass ich im moment überwiegend musik höre, das sich aber demnächst ändern wird.
leider habe ich keine threads gefunden, die meine frage direkt beantworten.
ich bin noch am überlegen, ob ich die 580 an meinen yamaha anschliessen soll, oder doch lieber andere boxen.
@jensII: was meinst du mit "zu spitz, kaum wärme"?
markusmaier
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von markusmaier »

Hallo LaLeLu-Namensvetter!

Keine Sorge, habe dich, glaube ich, schon richtig verstanden. Es war mir beim Lesen wichtig zu wissen, wass denn die Rahmenbedingungen sind, bei denen die extra Endstufe sinnvoll ins Spiel kommt. Werde selbst bald die 580er im Haus haben und da macht sich dann bei Äußerungen wie Deiner die Angst/nervosität breit ;) Und da Deine Intention jetzt klar ist, wird keiner auf die Idee kommen, dass man für die 580er zweingend einen Boliden braucht.

Was ist eigentlich die "Originallautstärke"? Der THX-Referenzpegel evtl? Oder Kinolautstärke, wie Du sie "nach Gefühl" einstellst? Oder ...?

Schönes Wochenende schon mal!

Markus
Antworten