Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Restaurantbetrieb ist ein ziemlicher dehnbarer Begriff, das kann schnell in Feiern, Trinken, Enthemmen ausarten je nach Lokation. Bei Opern sind schon die Proben (Chöre) problematisch.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
steakhouse
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von steakhouse »

Blablub. Da ist überhaupt nichts dehnbar. Und was du sir ausdenkst interessiert nicht. Fakt ist, dass die Opern, Kinos oder Restaurants keinen signifikanten Einfluss haben.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 23:55 Bei der Oper das gleiche, nur mit sehr lautem Singen Weniger und viel Betrieb und Gequassel auf den Gängen und Toiletten.
Theater haben regelmäßig eine Belüftungsanlage. Die wurden wegen Corona umgestellt, mehr Frischluftanteil, höherer Luftumsatz (Stichwort Aerosole). Bei uns wurden alle Opern auf 90 Minuten zusammengekürzt (dem kann man sogar noch was abgewinnen :mrgreen:). Eine Stunde Einlass, Gruppenbildungen vermeiden, Garderobe zu, keine Pause, kein Sektchen, kein Gequassel (kein Austausch über das Erlebte). Maske bis zum Sitzplatz, große Abstände, nicht mal ein Viertel der Plätze besetzt (Stichwort Tröpfchen).

Auch unsere Konzerte wurden entsprechend geplant: Hohe Kirchenräume, Eingangskontrollen, Laufwege, Maskenpflicht bis zum Platz, Musiker und Sänger mit großen Abständen, Sängerzahl reduziert, Besucherzahl ruinös auf ein Viertel begrenzt. Sing mal als Laie im Chor, wenn zu jedem Sänger 2m Abstand eingehalten werden müssen.

Aber sorry, es dreht ins Politische. Ich wollte nur mal verständlich machen, wie es Kulturschaffenden (Profis wie Laien) damit geht.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

steakhouse hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 00:04 .... Und selbst wenn es wirken sollte, es lässt das Virus njcht verschwinden. .....
Ich habe nirgend etwas gefunden, das irgendwer ernsthaft behauptet hat, das mit dem beschlossenen Maßnahmen das Virus verschwindet. Oder hast Du da irgend einen Hinweis wo oder wer dahingehen etwas verlauten ließ?

Gruß joe

Edit:
steakhouse hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 00:04 ... Die lässt sich nicht dauerhaft aufhalten. Sie wird über uns hineinbrechen egal was Fr. Merkel bewchliesst.
Es geht wohl auch nicht darum sie aufzuhalten, sondern sie flach und beherschbar zu halten.

Gruß nochmals,
joe
Zuletzt geändert von joe.i.m am Do 29. Okt 2020, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

g.vogt hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 07:08....
Ich wollte nur mal verständlich machen, wie es Kulturschaffenden (Profis wie Laien) damit geht.
....
Alles verständlich Gerald und so habe ich Dich auch verstanden.
Nur es hätte zumindest soweit von vornherein klar sein müssen, das es zur Virenhochsaison so kommen wird.
Alles andere sind Wunschträume. Die gehören eher auf den berühmten Ponnyhof und sind im realen Leben auf dem Boden der harten Tatsachen eher nicht zu finden.

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

es werden sich für jede massnahme pros und cons finden lassen und wo man sich trefflich drüber streiten kann.

fakt ist nur, dass es an jedem einzelnen von uns liegt sich selbst zu disziplinieren um seinen teil zur solidargemeinschaft beizutragen
alles Gute und bleibt gesund!
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Was einigen Menschen doch eher schwer fällt nach meinen Erlebnissen in Zeiten von Corona. Deren Motto scheint immer noch "Erst komme ich ....

Gruß joe
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

leider
alles Gute und bleibt gesund!
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 18:41 @Weyoun

Indiander pirscht im österlichen Reich.
Wenn das stimmt, dann hat er sich mit neuem Nutzerkonto "reaktiviert". Wir hatten schon mal eine österreichische Rothaut mit gleichem Nickname, die dann auf einmal "verschwunden" ist.
joe.i.m hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 18:46 Wenn ich allerdings das Verhalten mancher Zeitgenossen so betrachte, wundert mich eher, das es noch keine höheren Fallzahlen gibt. Wenn ich dann noch lese das versucht wurde das Gebäude des RKI in Brand zu stecken und die Website des RKI zeitweise einem DOSS Angriff zum Opfer viel, denke ich der liebe Gott hat bei der Verteilung der Hirnmasse bei einigen Zeitgenossen doch etwas zu stark übertrieben mit der Sparsamkeit. Als wenn man mit solch einer Aktion das Virus wegzaubern könnte.
Wie sagte doch mal jemand:
Die Summe aller Intelligenz ist eine Konstante, aber die Menschheit wächst exponentiell.
:wink:
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 22:33 Ich muss davon nicht leben. Für mich als Laienchorsänger ist es "nur" ein leidenschaftlich betriebenes Hobby. Aber unsere Chorleiter (ich singe in zwei Ensembles) müssen davon leben, und die Solistin, die mit uns im November am Volkstrauertag aufgetreten wäre, muss davon leben.

Langsam glaube ich, in der Regierung sitzen nur Kulturbanausen. Wir wollen Weihnachten retten, jaja. Jetzt, im Oktober und November, da laufen normalerweise die Vorbereitungen, die Proben für all die kulturellen Veranstaltungen der Adventszeit. Weihnachten ist praktisch im Arsch, jedenfalls kulturell.
Ich verstehe dich schon, Gerald. Auf der anderen Seite: Was bringt es, wenn Kulturschaffende vor leeren Rängen auftreten, weil sich die Bevölkerung nicht mehr hintraut? Dann ist die gestern beschlossene Regel, dass jeder Solo-Selbständige künftig pro Monat Lockdown 75 % seiner Einkünfte von Oktober 2019 erhält, die bessere Lösung. Denn leere Kino- oder Konzertsäle sind finanziell noch viel schlimmer. Wichtig ist jetzt nur, dass diese Hilfsgelder diesmal wirklich schnell und unbürokratisch ausgezahlt werden.
steakhouse hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 00:13 Blablub. Da ist überhaupt nichts dehnbar. Und was du sir ausdenkst interessiert nicht. Fakt ist, dass die Opern, Kinos oder Restaurants keinen signifikanten Einfluss haben.
Und warum? Weil die seit Monaten komplett leer sind! Letztens im 1.000 Leute Kinosaal mit der Lupe 3 Leute entdeckt (in der 20 Uhr Vorstellung). Wenn sich keiner hintraut, ist es echt günstiger, diese Etablissements komplett zu schließen und sich die 75 % auszahlen zu lassen. Einzig das böhmische Restaurant letzte Woche in Chemnitz war rammelvoll (vielleicht ist hier aber auch der Name Programm), während der Inder (bei dem ich ursprünglich gebucht hatte) die Woche bereits geschlossen hatte.
mk_stgt hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 08:23 fakt ist nur, dass es an jedem einzelnen von uns liegt sich selbst zu disziplinieren um seinen teil zur solidargemeinschaft beizutragen
Und genau aus diesem Grund haben wir unsere familiären Geburtstagsfeiern im November gestern abgesagt und auch Weihnachten wird wohl diesmal im "Schichtbetrieb" gefeiert werden.
Antworten