Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Machen 4 Heights für Atmos Sinn, wenn Sofa an der Wand?
Machen 4 Heights für Atmos Sinn, wenn Sofa an der Wand?
Hallo Forum, im baue gerade ein WZ-Heimkino auf (siehe Planung). Es ist alles da, aber noch nicht aufgebaut. Lediglich die Akustik-Massnahmen fehlen noch (Ich hoffe, ich komme ohne Bassfallen in den Ecken aus).
Zum Raum: Leider nicht so ideal: Rechts sind fast nur große Fenster zum Garten und links ist der Raum offen zum Esszimmer hin. Deckenhöhe 2,35m. Auf dem Boden Kacheln, aber ein dicker, flauschiger, großer Teppich vor dem Sofa.
Da ich vornehmlich Filme sehen und eher selten Musik hören möchte, fällt die Wahl eher auf Atmos anstatt Auro.
Nun frage mich, ob es Sinn macht, mir noch ein weiteres Paar Heights (Dali Fazon Sat) zuzulegen, obwohl die Position der hinteren Lautsprecher nicht weiter als Ohrlevel nach hinten kann. Im Plan sind bereits 4 Fazon eingezeichnet, im Moment habe ich nur 2 und würde diese sonst 30° vor dem Sofa platzieren.
Achja: AVR ist ein Denon X-7200WA
Was meint Ihr zur Planung und zu dieser Frage?
Danke für Eure geschätzten Meinungen!
Zum Raum: Leider nicht so ideal: Rechts sind fast nur große Fenster zum Garten und links ist der Raum offen zum Esszimmer hin. Deckenhöhe 2,35m. Auf dem Boden Kacheln, aber ein dicker, flauschiger, großer Teppich vor dem Sofa.
Da ich vornehmlich Filme sehen und eher selten Musik hören möchte, fällt die Wahl eher auf Atmos anstatt Auro.
Nun frage mich, ob es Sinn macht, mir noch ein weiteres Paar Heights (Dali Fazon Sat) zuzulegen, obwohl die Position der hinteren Lautsprecher nicht weiter als Ohrlevel nach hinten kann. Im Plan sind bereits 4 Fazon eingezeichnet, im Moment habe ich nur 2 und würde diese sonst 30° vor dem Sofa platzieren.
Achja: AVR ist ein Denon X-7200WA
Was meint Ihr zur Planung und zu dieser Frage?
Danke für Eure geschätzten Meinungen!
Zuletzt geändert von samz am Fr 30. Okt 2020, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Machen 4 Heights für Atmos Sinn, wenn Sofa an der Wand?
Könnte mal irgendjemand bitte antworten?
Ich wollte am WE anfangen, zu installieren...
Ich wollte am WE anfangen, zu installieren...
Es gibt unterschiedlichste Wege, in die Liste der ignorierten Mitglieder aufgenommen zu werden.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Was hat der Themenersteller denn falsch gemacht?
Ich will es mal sachlich versuchen: Die Aufstellung ist suboptimal, da hast Du insgesamt viele Probleme. Die zusätzlichen LS verbessern nichts, sondern erhöhen eher den Klangbrei. Das kann nur besser werden, wenn das Sofa weiter in den Raum gerückt wird...
Ich will es mal sachlich versuchen: Die Aufstellung ist suboptimal, da hast Du insgesamt viele Probleme. Die zusätzlichen LS verbessern nichts, sondern erhöhen eher den Klangbrei. Das kann nur besser werden, wenn das Sofa weiter in den Raum gerückt wird...
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Panasonic TX-65FZW835
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Rumquengeln, es zur Selbstverständlichkeit erklären, dass man ihm gefälligst du antworten habe, weil er es eilig hat.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Naja, nur weil er hier nicht zum erlauchten Kreis derjenigen gehört, die hier ständig miteinander kommunizieren, wird er doch mal nachfragen dürfen, bevor das Thema verschwindet. Da haben hier einige schon was ganz anderes geschrieben. Bei FB ist er übrigens längst beraten worden, ohne die Drohung ignoriert zu werden
NAD T758 V3, nuPower D
Panasonic TX-65FZW835
Panasonic TX-65FZW835
- Master J
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Und im HF gibt es auch einen Thread von ihm.
Motiviert natürlich ungemein, hier auch nochmal das Thema von vorne aufzurollen...
Gruss
Jochen
Hm, seltsames Verhalten hier. Ich möchte am Samstag halt anfangen, die Leitungen zu legen und als keine Antwort kam, habe ich es halt noch an anderer Stelle und mit Nachfrage versucht. Übrigens mit dem Wort "bitte".
Wenn das als quengeln aufgefasst wird, dann kann ich nur hoffen, dass Ihr selbst nicht irgendwann einmal dringend Hilfe braucht und ähnlich behandelt werdet. Der Ton macht die Musik - ganz genau.
Übrigens ist dieses Verhalten synonym für deutsche Foren und führt zu der allseits bekannten Inzucht - viele schweigende Mitleser, die selbst nichts beitragen, weil sie sehen, wie miteinander umgegangen wird.
Wenn das als quengeln aufgefasst wird, dann kann ich nur hoffen, dass Ihr selbst nicht irgendwann einmal dringend Hilfe braucht und ähnlich behandelt werdet. Der Ton macht die Musik - ganz genau.
Übrigens ist dieses Verhalten synonym für deutsche Foren und führt zu der allseits bekannten Inzucht - viele schweigende Mitleser, die selbst nichts beitragen, weil sie sehen, wie miteinander umgegangen wird.
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Da steckt zwar das Wort "bitte" drin, aber das sagt mir mein Chef auch immer, wenn er mir etwas befiehlt.Könnte mal irgendjemand bitte antworten?