Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bitte um Hilfe zur Lautsprecherwahl

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
animus80
gerade reingestolpert

Bitte um Hilfe zur Lautsprecherwahl

Beitrag von animus80 »

Hallo,

benötige bitte eure Empfehlung welche Nubert Boxen/Konfiguration ich für einen Billiard-Raum nehmen soll. Es wird nur Stereo-Musik abgespielt. Die Boxen sollten wenn möglich nicht am Boden stehen (Zimmer wird noch etwas entrümpelt, sodass hauptsächlich nur der Pool-Tisch und Hocker/Sofa bleiben, jedoch besteht bei bestimmten Gästen immer die Gefahr dass sie die Boxen umstoßen könnten bzw. die Köö-Führung stören könnten).

Raummaße: Länge 6,14, Breite 4,4, Höhe 3,2

Fotos:
Bild
Bild
Bild

dachte in etwa an Decke/Wandmontage von
2x nuVero50, gehen auch 70er?
sowie einen nuVero AW-17 irgendwo im Eck.

Würde das reichen? Musikstil ist sehr unterschiedlich Pop/Rock - Mainstream.

Habt ihr bitte zudem eine Empfehlung für einen passenden Verstärker?

vielen Dank,
Stephan
Indianer
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 368 times

Re: Bitte um Hilfe zur Lautsprecherwahl

Beitrag von Indianer »

Servus,

würde es wg besserer Raumanregung und breiterer Abstrahlung mit vor die Wandstufen gehängten X-6000 versuchen ...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen erst einmal im nuForum! :D

In einem Billard-Zimmer hört man ja eher selten analytisch Musik sondern lässt die Musik eher so im Hintergrund laufen (mit teils unterschiedlich lauten Pegeln). Von daher würde ich von den teuren Veros eher abraten und zur Wandmontage (2 Meter Höhe sollte bei 3,20 m Deckenhöhe ein guter Kompromiss sein) von nuBox WS-103 und ggf. einem Subwoofer XW-700 raten. Letzteren dann so platzieren, dass man beim Billard-Spielen nicht mit ihm kollidieren kann.
HighwayStar
Star
Star
Has thanked: 97 times
Been thanked: 64 times

Beitrag von HighwayStar »

Hallo Stephan,

und herzlich willkommen!
animus80 hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 14:08 dachte in etwa an Decke/Wandmontage von
2x nuVero50, gehen auch 70er?
sowie einen nuVero AW-17 irgendwo im Eck.

Würde das reichen? Musikstil ist sehr unterschiedlich Pop/Rock - Mainstream.

Habt ihr bitte zudem eine Empfehlung für einen passenden Verstärker?
Wie laut du hörst, schreibst du nicht. Aber ih denke mal, im Billardzimmer wird Musik mehr im Hintergrund laufen und nicht die Hauptsache sein, oder?

Da dürften zweimal nuVero 50 plus Subwoofer völlig ausreichen. Ich denke, der AW-17 dürfte da sogar schon überdimensioniert sein. Der nuConnect Amp X würde super dazu passen.

Ich würde mir allerdings tatsächlich Aktivboxen der nuPro X-Serie überlegen. 2x nuPro 4000 dürften völlig reichen. Die kleinen Dinger können schon richtig Bass, wenn es nicht zu laut wird.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
animus80
gerade reingestolpert

Beitrag von animus80 »

Danke euch für die tollen Inputs! Das bringt einem echt weiter!

Also Ursprungsideen verworfen und zugehört:
die Wandstufe zu nutzen für Wandmontage über Kopfhöhe zwecks Nutzung Abstand vorne seitlich und bissl zumindest hinten. Montage mit sowas in der Richtung: WH-N 1

Das aktiv/passiv Thea ist für mich noch nicht geklärt: bin eher mit dem Prinzip: „möglichst wenig Technik in einer Komponente, damit weniger auf einmal hin werden kann“ gross geworden.
Einen Verstärker ins Eck stellen halt ich für möglich.

Die 6000 wären mir eine Spur zu gross vom erstbauchgefühl; die nuBox 103 zu klein. Lautstärke geht kurzfristig bis zur Party/nichts mehr Reden Lautstärke (wenns einem halt mal für eine Stunde mit einem durchgeht..) Audiophil leider nicht; das höre ich sicher nicht rauss; aber wichtig ist mir schon die exakte Wiedergabe /Songtext gut zuverstehen, keine abgeschnittene Tiefen, Raumfüllung bei mittlerer Stufe ala Pubmusik / sowas in der Richtung.

Eine Zeit lang hab ich auch an 4 Boxen gedacht / aber aufgrund anderer Beiträge hier wieder verworfen. Also ja: traumnutzung des Raumes (fehlt zwar rundherum noch viel) wie in einem guten Rock/Pub halt nur privat.
animus80
gerade reingestolpert

Beitrag von animus80 »

Hier noch ein Bild von der Vorderwand:

Bild

Dort wo die Pseudoboxen stehen und der Wandteiler soll der Fernseher hingehängt werden.
animus80
gerade reingestolpert

Beitrag von animus80 »

Bild
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Has thanked: 46 times
Been thanked: 136 times

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Wenn man keine „exakte“ akustische Bühnenabbildung braucht, sondern einfach nur angenehm aber raumfüllend und recht gleichmäßig von der Lautstärke her verteilt beschallt werden möchte, dann spricht IMHO nicht viel gegen vier Hauptlautsprecher, z.B. vier nuLine 14 plus zwei 700/900er wegen der Bassverteilung, getrennt bei z.B. 90 Hz. Jetzt spontan gesprochen, ohne den Raum analysiert zu haben.

In jedem Fall kann ich dazu den t.racks DSP 4x4 Mini für unter 100 Euro empfehlen, hat vier Kanäle und reichlich parametrische Equalizer und einiges mehr (u.a. Hochpassfilter, Delay, Compressor, ... je Kanal), schön am Laptop eingestellt.

Vom 700/900er ggf. zwei zu nehmen kann normalerweise auch deshalb Sinn machen (asymmetrische Aufstellung), weil man da wohl leider nur die Phase switchen aber nicht auf z.B. 90 Grad stellen kann.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
müller

Beitrag von müller »

Hallo,

in solch einer Beschallungssituation würde ich auch in jede Ecke/ecknähe einen Kompaktlautsprecher hängen,
und wenn nötig einen Subwoofer dazu nehmen, was ja nicht unbedingt zwingend sein muss, das kommt dann auf eure Hörgewohnheiten an,
vier NuBox 383 können durchaus auch schon Bass, keine Sorge.

Dazu ein leistungsstarker AV Receiver mit All Channel Stereo Funktion, damit auch jeder Lautsprecher eine eigene Endstufe bekommt. Der muss ja auch nicht unbedingt neu sein...aber das Budget ist ja wenn man anfangs NuVero anwählt auch nicht so ganz schmal...

VG
Indianer
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 368 times

Beitrag von Indianer »

also dann, alles klar ...

nV70 mit Wandhaltern, sehr gut auch ohne Sub, nur Stereo (sonst gibt's noch mehr "Klangsoße" bei Bewegung im Raum)

kräftiger Verstärker (Rotel RA-1592 oder Musical Fidelity M6Si, auch schon ok wären imho Rotel RA-1572 oder NAD C388)

:twocents-02cents:
Antworten