Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker
- Christian H
- Star
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 88 times
Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker
Also es gibt ja eigentlich nur zwei Varianten: Entweder die Geräte und OS-Versionen haben Einfluss, oder sie haben keinen Einfluss. Und da muss ich tatsächlich sagen, dass die Antwort von Sebastian etwas widersprüchlich ist.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
- Grummel
- Profi
- Has thanked: 12 times
- Been thanked: 13 times
Ich verstehe das so dass die verschiedenen iOS Geräte / Versionen ggf. Einfluss auf die grafische (?) Darstellung haben aber keinen Einfluss auf die Einmessung. Das würde ich als Hersteller auch nicht in jedem Einzelfall diskutieren wollen
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
-
- Star
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 32 times
Soweit ich captainbeyond und Hi-Fly verstanden habe, zeigen iPads unter ca. 70 Hz nicht nur abweichend an, sondern sie führen bei ihnen auch zu anderen (nicht so angenehmen) RC Anpassungen, Rubilein könnte dazu passen. Der Hinweis zur Abhängigkeit von App- und iOS Version macht die Sache noch interessanter.
Und dass Nubert nicht mehr wie früher Einzelfälle diskutieren möchte, ist bei den heutigen Zahlen verständlich. Wenn aber doch ist das natürlich super.
Und dass Nubert nicht mehr wie früher Einzelfälle diskutieren möchte, ist bei den heutigen Zahlen verständlich. Wenn aber doch ist das natürlich super.
- Iron
- Profi
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 16 times
So lange man nicht die gleichen Eckdaten zu Grunde legt, Ähnliche bis gleiche Hardware verwendet. Sind Vergleiche doch nur Schall und Rauch. Gibt es Eich verfahren für Mikrofone oder Software? mir ist diesbezüglich nichts bekannt.
Musik.... macht unser Leben einfach schöner.
- Iron
- Profi
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 16 times
Update: Es gibt ja auch kein Verstärkerklang: bezogen auf Klang, nicht auf Qualität. Leider Falsch! Vier gleiche Lautsprecher, Zwei AVR und ein über Ypsilon Kabel angeschlossener CD Player und ihr werdet staunen.
4 er Denon und 8 er Yamaha beide komplett neutral Werkseinstellung. Der Denon spielt wärmer: heißt klingt nicht so hoch. Andere denken der Yamaha löst feiner auf, nur weil er höher klingt. Ich mag den Klang des Denon lieber, weil er einfach besser zu meiner lieblings Musik passt..... Rock. Genau das gleiche habe ich beim Wechsel von Advance zu Nubert erlebt. Die beiden Nubert passen 100% zu mir und meiner Lieblings Musik und ich bin froh darüber.
4 er Denon und 8 er Yamaha beide komplett neutral Werkseinstellung. Der Denon spielt wärmer: heißt klingt nicht so hoch. Andere denken der Yamaha löst feiner auf, nur weil er höher klingt. Ich mag den Klang des Denon lieber, weil er einfach besser zu meiner lieblings Musik passt..... Rock. Genau das gleiche habe ich beim Wechsel von Advance zu Nubert erlebt. Die beiden Nubert passen 100% zu mir und meiner Lieblings Musik und ich bin froh darüber.
Musik.... macht unser Leben einfach schöner.
-
- Star
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 2 times
Redest du von Stereo oder Surround?Iron hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 00:29 Update: Es gibt ja auch kein Verstärkerklang: bezogen auf Klang, nicht auf Qualität. Leider Falsch! Vier gleiche Lautsprecher, Zwei AVR und ein über Ypsilon Kabel angeschlossener CD Player und ihr werdet staunen.
Gruß Jens
nuVero 60 Exclusiv / nuVero 60 / nuJubilee 40 / Magnat Omega CS-12 x 2
Marantz SR7013
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Ein AVR hat auch mit Verstärkerklang nichts zu tun! Verstärkerklang wäre, wenn die Vorstufe (inkl. Einmessung) idetisch ist und hinten nur zwei verschiedene Endstufen dranhängen.Iron hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 00:29 Update: Es gibt ja auch kein Verstärkerklang: bezogen auf Klang, nicht auf Qualität. Leider Falsch! Vier gleiche Lautsprecher, Zwei AVR und ein über Ypsilon Kabel angeschlossener CD Player und ihr werdet staunen.
Es ist völlig egal, was man der RC zum Messen reicht. Die Korrektur ist an allen Ecken und Kanten unzulänglich umd unbrauchbar. Vielleicht gibt es ein paar wenige glückliche Kunden, wo der Algorithmus aufgrund der Gegebenheiten keine verschlimmerten oder verschlimmbesserten Ergebnisse bringt. Bleibt das Hoffen auf eine stark verbesserte RC II (mit manuellen Möglichkeiten), denn der Weg scheint der Richtige zu sein.
Besonders schlecht finde ich übrigens auch, dass es keinerlei Möglichkeiten gibt, Pegelerhöhungen von Frequenzbereichen zu unterbinden.
Besonders schlecht finde ich übrigens auch, dass es keinerlei Möglichkeiten gibt, Pegelerhöhungen von Frequenzbereichen zu unterbinden.
Verstärkerklang ist imho schon deswegen möglich, weil es schlecht bzw. exotisch konstruierte Geräte - die etwa am Verbraucher einen verbogenen Frequenzgang haben - oder auch verschiedene DAC-Filter, gibt. So nutzt Marantz für seine Geräte den Slow Roll-off, was wohl auch die These der "berühmt-berüchtigten" Marantz-Wärme im Klang unterstützt. Ob man das stets hören kann, steht auf einem anderen Blatt.Weyoun hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 07:04Ein AVR hat auch mit Verstärkerklang nichts zu tun! Verstärkerklang wäre, wenn die Vorstufe (inkl. Einmessung) idetisch ist und hinten nur zwei verschiedene Endstufen dranhängen.Iron hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 00:29 Update: Es gibt ja auch kein Verstärkerklang: bezogen auf Klang, nicht auf Qualität. Leider Falsch! Vier gleiche Lautsprecher, Zwei AVR und ein über Ypsilon Kabel angeschlossener CD Player und ihr werdet staunen.
Man kann m.E. nicht sagen, "es gibt keinen Verstärkerklang", wenn Ausnahmen möglich sind.
Herrlich polarisierendes Thema.
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Befindet sich nicht beides (DAC und Filter) auf Seiten der Vorstufe? Ich sprach davon, dass es in der Endstufe keinen Verstärkerklang gibt.