Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuLine - zu gut?
NuLine - zu gut?
Moin,
nach einer Woche mit meinen neuen CS-70 habe ich gestern mal wieder einige CDs im Stereo-Betrieb gehört. Was mir auffiel war, dass einige Aufnahmen, vor allem ältere aus den 80er und frühen 90er Jahren, ziemlich mittig und matschig klangen. Dagegen habe ich neuere Produktionen, z.B. die Steely Dan remasters, noch nie mit so einem guten Sound gehört. Liegt das jetzt an dem analytischen Klang der Nuberts, die wirklich jede Schwäche einer Aufnahme bloßstellen? Einerseits wäre das schade, da ich einen Großteil meiner CD-Sammlung verkaufen müsste
Als ich anschließend den Film "Cypher" gesehen habe, waren natürlich erstmal alle Zweifel verschwunden. Wo ich jetzt auch noch meine alten Dynaudio Regalboxen als Rears angeschlossen habe, ist der Sound besser als ich ihn je in einem Kino gehört habe
nach einer Woche mit meinen neuen CS-70 habe ich gestern mal wieder einige CDs im Stereo-Betrieb gehört. Was mir auffiel war, dass einige Aufnahmen, vor allem ältere aus den 80er und frühen 90er Jahren, ziemlich mittig und matschig klangen. Dagegen habe ich neuere Produktionen, z.B. die Steely Dan remasters, noch nie mit so einem guten Sound gehört. Liegt das jetzt an dem analytischen Klang der Nuberts, die wirklich jede Schwäche einer Aufnahme bloßstellen? Einerseits wäre das schade, da ich einen Großteil meiner CD-Sammlung verkaufen müsste
Als ich anschließend den Film "Cypher" gesehen habe, waren natürlich erstmal alle Zweifel verschwunden. Wo ich jetzt auch noch meine alten Dynaudio Regalboxen als Rears angeschlossen habe, ist der Sound besser als ich ihn je in einem Kino gehört habe
- languste68
- Star
Re: NuLine - zu gut?
Hallo eyeballeyeball hat geschrieben:Moin,
Du hast deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet!
Es ist, meiner Erfahrung nach, wirklich so, daß je besser die Anlage/Lautsprecher ist/sind schlechte Aufnahmen gnadenlos entlarvt werden.
Ich bin ja auch ein Fan der 80/90er und höre gerne Musik aus dieser Zeit, aber es gibt eine Menge Aufnahmen, die wirklich grottenschlecht sind und das hört man halt.
Gruß
Languste
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX
Plattenspieler: Sanyo TP 1000
CD Player: Rega Planet
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX
Plattenspieler: Sanyo TP 1000
CD Player: Rega Planet
Re: NuLine - zu gut?
Hallo eyeball, ich finde die Nuwave-Serie da sogar noch etwas analytischer als die Nulines. Ist tatsächlich so, dass sich schlechte Aufnahmen dann darauf auch wirklich schlecht anhören. Ich bin auch ein Fan der 80er Jahre aber was zum Teil heute noch auf den Käufer losgelassen wird, ist oftmals qualitativ noch schlechter.languste68 hat geschrieben:Hallo eyeballeyeball hat geschrieben:Moin,
Du hast deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet!
Es ist, meiner Erfahrung nach, wirklich so, daß je besser die Anlage/Lautsprecher ist/sind schlechte Aufnahmen gnadenlos entlarvt werden.
Ich bin ja auch ein Fan der 80/90er und höre gerne Musik aus dieser Zeit, aber es gibt eine Menge Aufnahmen die wirklich grottenschlecht sind und das hört man halt.
Gruß
Languste
Grüße Michael
Boxen: 2xNw125, 1xNwCS65, 2xNw3, 2xNw RS 5
2xNubox 380, 2x310, 1xCS330
6xNubox 381 black, 4x Nubox 311 black, 1x Nubox CS 411 black
Subs: 1x AW 880, 1x AW 880 SE usw.
2xNubox 380, 2x310, 1xCS330
6xNubox 381 black, 4x Nubox 311 black, 1x Nubox CS 411 black
Subs: 1x AW 880, 1x AW 880 SE usw.
- LogicFuzzy
- Star
- Has thanked: 144 times
- Been thanked: 89 times
War auch meine Erfahrung. Ein Großteil meiner CD-Sammlung ist nur noch als Hintergrundberieselung geeignet. Da gibt es wirklich haufenweise CDs, die man früher sehr gerne (auch laut) gehört hat, wie zum Beispiel Pink Floyd live, da merkt man mit seinen NuLines plötzlich wie grottenschlecht und matschig da abgemischt wurde. Es gibt bei mir einen festen Bestand von ca. 15-20 CDs die wirklich an den NuLines Spaß machen. Alles andere könnte ich prinzipiell auch verkaufen, aber das tut man natürlich auch nicht gerne.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Schon "Dark side of the moon" aus dem Jahr 1973 auf den Nubis gehört?LogicFuzzy hat geschrieben:Da gibt es wirklich haufenweise CDs, die man früher sehr gerne (auch laut) gehört hat, wie zum Beispiel Pink Floyd live, da merkt man mit seinen NuLines plötzlich wie grottenschlecht und matschig da abgemischt wurde.
Meister Alan Parsons konnte es damals schon sehr gut!
Gegenbeispiel: "River deep mountain high" von Tina Turner aus 1966. Matschig und Frequenzgang eines Mittelwellenradios mit Breitbandlautsprecher (Mono!) - der "Höhepunkt" von Phil Spector.
Alles, was deutlich besser klingt, als diese Phil Spector-Gehörbeleidigug, würde ich nicht wegwerfen - solange die Musik gut ist....
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
- LogicFuzzy
- Star
- Has thanked: 144 times
- Been thanked: 89 times
In der Tat! Ich hatte auch überlegt, ob ich ihn als positives Gegenbeispiel nennen sollte.BlueDanube hat geschrieben:Meister Alan Parsons konnte es damals schon sehr gut!
Dark Side of the moon hab ich leider nicht als Studio Version. Ich meinte die aktuellere Live-Aufnahme, auf der ja auch im Wesentlichen DSOTM drauf ist (heißt PULSE, kann das sein?.
Gruß LogicFuzzy
LG OLED 65C9
LG OLED 65C9
joa genau das ist das Problem, der Titel triffts ziemlich genau. Wären alle Aufnahmen gut, wäre nubert wohl der mit Abstand beste Hersteller den ich bis jetzt gehört hab.
Leider ist dem aber nicht so und das war letztendlich der Grund warum ich meine nuWave10 zurückgegeben hab.
Auch ich höre viel 70er, 80er Musik und da die Aufnahmen da oft besch...eiden sind war das nichts.
Was hier IMHO im Sortiment fehlt ist der "auf-hohem-Niveau-Spass-mach-Lautsprecher".
Leider ist dem aber nicht so und das war letztendlich der Grund warum ich meine nuWave10 zurückgegeben hab.
Auch ich höre viel 70er, 80er Musik und da die Aufnahmen da oft besch...eiden sind war das nichts.
Was hier IMHO im Sortiment fehlt ist der "auf-hohem-Niveau-Spass-mach-Lautsprecher".
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Diesen Mangel solltest Du unbedingt beheben!LogicFuzzy hat geschrieben:Dark Side of the moon hab ich leider nicht als Studio Version.
Diese Scheibe ist den nuLines würdig!
Gruß
BlueDanube
BlueDanube