Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es auch reine Audio-Receiver im preiswerten Bereich?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
markusmaier
Semi
Semi
Been thanked: 1 time
Gibt es auch reine Audio-Receiver im preiswerten Bereich?

Beitrag von markusmaier »

Moin Gemeinde!

Meine Frage steht eigentlich schon ziemlich komplett im Thema drin. Auch Soundaufpolierer brauche ich viel zu selten (eigentlich nur Pro Logic oder Neo6, was den Pro7-Ton in einigermaßen Surround wandelt und etwas, was mir meine front stereo-Kanäle auf die rears kopiert, also so eine Art Partymodus). Ich brauche (bis auf den "Kopiermodus") keine Programme (Kirche, Concert Hall etc) und auch keine Videodurchschleifung etc.

DTS und DD sollen aber drin sein, so dass die reinen Verstärkerlösungen, wo ich das Tonsignal über einen externen Decoder auftrennen muss nicht in Frage kämen. Gibt es überhaupt Hersteller, die so was im Segment deutlich unter 1000 EUR anbieten, oder soll ich das in der Preislage lieber gleich vergessen und mich im Glaubenskrieg Onkyo vs. Yammi einfach entscheiden? Wenn das Setup via TV erfolgen muss, ist es kein KO-Kriterium, ich will halt nichts für Video-Schnickschnack ausgeben, denn ich nicht brauche.

Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd, auf den Webseiten der Hersteller das richtige zu finden, weil ja immer nur die Home-Cinema-Schaltzentralen angepriesen werden. Für mich gehört es einfach zum Heimkino (obwohl ich meins eigentlich gar nicht so nennen darf) dazu, mit vielen Fernbedienungen rumzuspielen und viele Kabel anstöpseln zu dürfen.

Über die Suche bin ich auf Korsun gestoßen (der aber einen externen Decoder braucht) und auf HK, auf deren Webseite ich auch nur irgendwie nur die "Zentralen" gefunden habe.

Schönes Wochenende!

Markus
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Markus,

mir fällt spontan auch kein Receiver im diesem gängigen "bezahlbaren Segment" ein, der auf Videoschaltfunktionen verzichtet.
Gerade bei den komplexeren Geräten gilt ein OSD wohl als Allheilmittel für die Bedienung und wenn man dann einmal dabei ist kann man "den Rest" dann auch gleich mit einbauen.
Gesehen habe ich eine reine Audio-Lösung nur bei irgendeiner ziemlich teuren Vorstufe (Marke vergessen), hier war die Videoumschaltung als zweites Gerät dazugestellt.

An meinem Marantz SR4400 bleiben diese Funktionen auch ungenutzt. Zum Glück verfügt dieser Receiver über kein OSD, sondern wird übers eigene Display eingestellt, damit nimmt er mir keinen Videoeingang des TV weg und ich komme gerade eben hin, ohne zusätzliche Umschalter, weil der DVD-Player einen Scarteingang hat (praktisches, aber selten angebotenes Ausstattungsmerkmal).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Gerald mein wohl die Bryston-Teile , die es uebrigens gerade recht guenstig bei einer Gebrauchtplattform (nicht ebay) gibt ...
Die billigste Loesung (mit PLII, Neo:6, ... und ohne Videoeinheit) waere m.E. das Creative DDTS-100 (Dekoder mit Lautstaerkeregelung; aber ohne Bassmanagement) und dazu eine passende Endstufe oder eben Aktivboxen.
Sonst kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum ein eingebauter Videoumschalter unbedingt den Klang "verschlechtern" muss.
Gruss
Burkhardt
Grummel
Profi
Profi
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von Grummel »

Hallo zusammen,

es gibt zumindest AVRs die für den reinen Audio-Betrieb die Video-Schaltkreise + Display stromlos schalten können. Bei Onkyo heisst das Pure Audio, und ich meine mralbundy hatte (seit der Vincent Endstufe) in diesem Modus einen deutlichen Unterschied feststellen können.

Grummel
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

burki hat geschrieben:Die billigste Loesung (mit PLII, Neo:6, ... und ohne Videoeinheit) waere m.E. das Creative DDTS-100 (Dekoder mit Lautstaerkeregelung; aber ohne Bassmanagement) und dazu eine passende Endstufe oder eben Aktivboxen.
Das DDTS-100 hat auch keine Einstellung der Lautsprecherabstände (Signalverzögerung). Das braucht man schon, falls man die Lautsprecher nicht auf einer Kreisbahn, in deren Zentrum man sitzt, aufgestellt hat.

Gruß, Andreas
markusmaier
Semi
Semi

Danke für die antworten bislang! Sieht ja eigentlich nicht wirklich gut aus. Meine Intention war weniger, da was besseres raushören zu wollen. Ich wollte für die gleiche Kohle lieber für etwas sauberere Verarbeitung ausgeben, statt ungenutzte Videoumschaltvarianten zu bezahlen. Wenn es in der Region unter 1000 so schlecht aussieht, dann werde ich wohl oder übel damit leben (müssen).
Was mir grade einfällt: Eine Variante externer Tuner + Surroundverstärker wäre auch drin. Der Tuner dürfte ja nicht sooo viel kosten, so dass es nicht zwangsläufig ein Reciever sein muss.

Viele Grüße!

Markus
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Markus,

hihi, ähnliche Situation: das Tunerchen mit einzubauen, kostet wohl nicht die Welt und da ohnehin ein Computerchen mit Display in die Geräte muss...
Es gibt schon Surroundverstärker, aber deutlich weniger als Surroundreceiver und das Fehlen des Tunerchens ist nicht zwangsläufig ein Qualitätsmerkmal. Außerdem muss man für separate Ukw-Tuner relativ viel Geld ausgeben. Wenn du ein "Wellenjäger" bist, der mit einer guten Dachantenne auch entfernte Sender hören mag oder wenn du vornehmlich Klassiksender hörst, mag sich eine Investition in einen guten Tuner bezahlt machen (ich würde es dann mit einem Gebrauchtkauf versuchen) - für Antenne Sachsen, SAW etc. ist es eine unnütze Mehrausgabe.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
markusmaier
Semi
Semi

Hallo Gerald!

Nö, es ging mir nicht um Klangoptimierung auf Teufel komm raus. Bei mir laufen ohnehin nur 3 Sender: Klassik-Radio (eher als Hintergrundbeschallung), DLF und MDR Info (Samstag Bundesliga-Konferenz). Von daher ist die Tunerqualität nicht wirklich eine Baustelle. Wollte nur verhindern, dass jemand einen Verstärker mit den nötigen Audiodekodern und ohne Videoumschaltungskram kennt, ihn aber mangels Tuner nicht empfiehlt, weil ich ja nach einem Receiver fragte.

Schönes Wochenende!

Markus
Antworten