Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Brauche Hilfe beim AV-Receiver Kauf
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
Was mich eher stört, dass man keine Angabe über die Trennfrequenz des LFE findet. Würde mich schon interessieren, welche Trennfrequenzen er hat. 

Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Gandalf,
der 540 R wird doch im Hifi-Forum ziemlich gepuscht. Hat da noch keiner die Trennfrequenz rausgekriegt? Mir ist, als hätte ich mal was von 80 Hz gelesen. Ggf. könnte doch ein Eigner eines solchen Teils mit einer Test-CD herumprobieren, dann sollte man das doch hören.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
der 540 R wird doch im Hifi-Forum ziemlich gepuscht. Hat da noch keiner die Trennfrequenz rausgekriegt? Mir ist, als hätte ich mal was von 80 Hz gelesen. Ggf. könnte doch ein Eigner eines solchen Teils mit einer Test-CD herumprobieren, dann sollte man das doch hören.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- languste68
- Star
HalloDoc hat geschrieben:Das ist aber schon irgendwie blöd, wenn man sich mal eine alte 2.0 Dolby Digital DVD surround-technisch etwas aufbügeln lassen möchte (z.B. der Bladerrunner DC - der ist, glaube ich, in DD 2.0). Dann ist man immer auf die D/A-Wandler des DVDP angewiesen.languste68 hat geschrieben:Es gibt für Digitaleingänge nicht ein einziges DSP-Programm, nur analoge Eingänge können mit Prologic 2 und 5 DSP-Programmen aufpoliert werden.
-Stefan
Es könnt sein, dass ich hier "Mist" geschrieben habe!
Ich habe heute, kurz bevor ich zur Arbeit mußte, meinen dVB-T Receiver an den zweiten Digitaleingang angeschlossen und da konnte ich Prologic 2 trotz Digitalem Signal aktivieren.
Ich muß das nochmal genauer testen, aber ich denke mal, dass man 2.0 Aufnahmen schon mit PL 2 aufwerten kann und dass nur bei wirklichen 5.1 Signalen PL 2 nicht verfügbar ist, was ja auch Sinn machen würde.
Wie gesagt, ich werde am Wochenende alles nochmal genauer durchtesten und dann davon berichten.
Gruß
Languste
PS: Wenn der Cambridge 540R wirklich eine Trennfrequenz von 80Hz hat, frage ich mich woran es liegen könnte, dass ich den Subwoofer nicht meht heraushören/orten kann wie vorher.
Mein alter Yamaha 620 hatte glaube ich auch 80Hz Trennfrequenz.
Noch etwas Negatives, die Bedienungsanleitung ist wirklich unter aller S..................
Es wird wirklich nur das Allernötigste erklärt und noch dazu in Englisch, echt 'ne Zumutung.
Bei meinem Vollverstärker und dem CD-Player war die Anleitung auch in Deutscher Übersetzung vorhanden, warum es beim 540R nicht so ist, verstehe ich nicht.
Mal abwarten, ich bekomme ja wahrscheinlich nächste Woche einen ganz frischen silbernen 540er. Eventuell gibt es ja bei diesem eine deutsche Anleitung.
Gruß
Languste
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX
Plattenspieler: Sanyo TP 1000
CD Player: Rega Planet
- Gandalf
- Star
Bisher habe ich 60 Hz eingestellt. Wäre das nicht ein Schritt zurück?Gothic-Beast hat geschrieben:jap feste 80 Hz sind richtig. Und er wird auch mein zukünftiger sein...
An meinem AVR kann ich von 40 - 120 Hz trennen (in 20er Schritten).
Auf der HP von Cambridge findest Du unter Download auch eine vielsprachige Bedienungsanleitung, u.a auch in deutsch.languste68 hat geschrieben: PS: Wenn der Cambridge 540R wirklich eine Trennfrequenz von 80Hz hat, frage ich mich woran es liegen könnte, dass ich den Subwoofer nicht meht heraushören/orten kann wie vorher.
Noch etwas Negatives, die Bedienungsanleitung ist wirklich unter aller S..................
Es wird wirklich nur das Allernötigste erklärt und noch dazu in Englisch, echt 'ne Zumutung.
Gruß
Languste
Habe sie mal durchgesehen, ist wirklich unter aller Sau, was der Hersteller einem da anbietet. Es ist schon mehr als dürftig.
Auch ein paar technische Details mehr wären nicht schlecht. Optisch finde ich ihn edel (in silber).
Ist aber nicht so schlimm, da ich vor Mitte nächsten Jahres eh nichts Neues kaufen werde, vielleicht gibt es bis dahin schon 'nen Nachfolger.

Zuletzt geändert von Gandalf am Sa 13. Nov 2004, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
- languste68
- Star
Hallo
Danke für den Tipp, werde mir das "Anleitung-chen" mal herunterladen!
Gruß
Languste
@GandalfAuf der HP von Cambridge findest Du unter Download auch eine vielsprachige Bedienungsanleitung, u.a auch in deutsch.
Habe sie mal durchgesehen, ist wirklich unter aller Sau, was der Hersteller einem da anbietet. Es ist schon mehr als dürftig.
Auch ein paar technische Details mehr wären nicht schlecht. Optisch finde ich ihn edel (in silber).
Danke für den Tipp, werde mir das "Anleitung-chen" mal herunterladen!
Gruß
Languste
- Gandalf
- Star
Habe beim Stöbern der HP von Cambridge meine All-In-One FB entdeckt, nur dürfte meine FB um Einiges billiger sein.
Unter http://www.sun-wave.com kann man sich Infos holen. Es handelt sich um das Modell SRC-3810.
Unter http://www.sun-wave.com kann man sich Infos holen. Es handelt sich um das Modell SRC-3810.
Jap, so wirds sein, is bei mir genau so! (Is das nicht bei jedem so?!?!languste68 hat geschrieben:Ich muß das nochmal genauer testen, aber ich denke mal, dass man 2.0 Aufnahmen schon mit PL 2 aufwerten kann und dass nur bei wirklichen 5.1 Signalen PL 2 nicht verfügbar ist, was ja auch Sinn machen würde.

- languste68
- Star
Hallo
So, jetzt habe ich meinen 540R in "Nagelneu" und auch in Silber zu hause
jetzt passt endlich auch optisch alles zusammen.
Es muss sich aber technisch etwas geändert haben, denn das schwarze Vorführgerät hatte einige unschöne "Macken", welche mein neuer nicht hat.
Der "alte" hat teilweise recht laute Knackgeräusche meist aus den hinteren Lautsprechern von sich gegeben, wenn ich zwischen den Quellen umgeschaltet habe, außerdem hat er sich mit einem sehr lauten "Plopp" verabschiedet, wenn ich ihn ausgemacht habe, ähnlich dem "Plopp" beim ABL-Modul, wenn ich dieses nach dem Verstärker angeschaltet habe.
Im Hifi-Forum habe ich von ähnlichen Effekten anderer 540 R gelesen, welche aber nicht immer und wohl auch nur bei älteren Geräten auftreten, ein "Bug" also, der mittlerweile behoben sein dürfte.
Von den klanglichen Eigenschaften des Gerätes bin ich immer noch begeistert, ich weiß jetzt nicht, wie ich es detailliert umschreiben soll, er macht es einfach richtig.
Die Filmkulisse ist (entsprechendes Material vorausgesetzt) sehr gut mit einer wirklich tollen Räumlichkeit. Effekte sind knackig, sehr gut ortbar und ich fühle mich wirklich in`s Geschehen mit einbezogen.
Allerdings gibt es auch einen Haken an der Sache, genau wie bei einer guten Stereowiedergabe präsentiert mir der 540 R miese Aufnahmen auf dem "Silbertablett", es ist nicht so gravierend wie bei einer miesen CD, welche man am liebsten gar nicht mehr hören möchte, aber es wird schon deutlich, wenn bei der Vertonung gespart wurde.
Auf der anderen Seite entschädigen Filme wie z.B HDR mit einer Klangkulisse, die einfach nur genial ist.
Hier noch ein paar Bilder vom Innenleben des 540 R, neugierig wie ich bin, schraube ich ja alle meine Neuerwerbe erst mal auf, ob auch alles drin ist

Gruß
Languste
So, jetzt habe ich meinen 540R in "Nagelneu" und auch in Silber zu hause

Es muss sich aber technisch etwas geändert haben, denn das schwarze Vorführgerät hatte einige unschöne "Macken", welche mein neuer nicht hat.
Der "alte" hat teilweise recht laute Knackgeräusche meist aus den hinteren Lautsprechern von sich gegeben, wenn ich zwischen den Quellen umgeschaltet habe, außerdem hat er sich mit einem sehr lauten "Plopp" verabschiedet, wenn ich ihn ausgemacht habe, ähnlich dem "Plopp" beim ABL-Modul, wenn ich dieses nach dem Verstärker angeschaltet habe.
Im Hifi-Forum habe ich von ähnlichen Effekten anderer 540 R gelesen, welche aber nicht immer und wohl auch nur bei älteren Geräten auftreten, ein "Bug" also, der mittlerweile behoben sein dürfte.
Von den klanglichen Eigenschaften des Gerätes bin ich immer noch begeistert, ich weiß jetzt nicht, wie ich es detailliert umschreiben soll, er macht es einfach richtig.
Die Filmkulisse ist (entsprechendes Material vorausgesetzt) sehr gut mit einer wirklich tollen Räumlichkeit. Effekte sind knackig, sehr gut ortbar und ich fühle mich wirklich in`s Geschehen mit einbezogen.
Allerdings gibt es auch einen Haken an der Sache, genau wie bei einer guten Stereowiedergabe präsentiert mir der 540 R miese Aufnahmen auf dem "Silbertablett", es ist nicht so gravierend wie bei einer miesen CD, welche man am liebsten gar nicht mehr hören möchte, aber es wird schon deutlich, wenn bei der Vertonung gespart wurde.
Auf der anderen Seite entschädigen Filme wie z.B HDR mit einer Klangkulisse, die einfach nur genial ist.
Hier noch ein paar Bilder vom Innenleben des 540 R, neugierig wie ich bin, schraube ich ja alle meine Neuerwerbe erst mal auf, ob auch alles drin ist

Gruß
Languste