Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der 2021-Spekulationsthread
- F.Lauschiplauschi
- Star
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Re: Der 2021-Spekulationsthread
Schnipsel, Schnipsel,
ich spar‘ mir das Getippsel,
es ist die Müh‘ nicht wert,
versteht mich nicht verkehrt,
es macht nur keinen Sinn,
weil ich mir sicher bin,
dass anders als geplant,
wer hätte das geahnt,
die Bruchstücke ausbleiben,
um’s nicht zu bunt zu treiben,
mit Folterei gemein,
wie sollt’ es anders sein,
stattdessen, freudig Tanz:
das neue Foto ganz!
(Pssst!, Grummel, Beschwörungsformel!)
ich spar‘ mir das Getippsel,
es ist die Müh‘ nicht wert,
versteht mich nicht verkehrt,
es macht nur keinen Sinn,
weil ich mir sicher bin,
dass anders als geplant,
wer hätte das geahnt,
die Bruchstücke ausbleiben,
um’s nicht zu bunt zu treiben,
mit Folterei gemein,
wie sollt’ es anders sein,
stattdessen, freudig Tanz:
das neue Foto ganz!
(Pssst!, Grummel, Beschwörungsformel!)
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
- F.Lauschiplauschi
- Star
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Nein, geh dicht, Spekulatius! Es heißt übrigens Photograph oder Fotograf. Vielleicht gibt es noch den Photograf, einen Adligen mit der Leidenschaft für (alte) Photos. Oder Fotographen, also Grafiken mit Fotos aufgebaut oder auch das Fotographen als neue Nanobeschichtung für Fotos.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
- Grummel
- Profi
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Stimmt. Mein waghalsiger Versuch der Ehrenrettung war wohl zum Scheitern verurteilt. Aber Fotografieren ist auch ein schönes Hobby
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
- S. Hennig
- Star
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Wie schön, dass ich über Seiten zur allgemeinen Belustigung beitragen kann.
Zu meiner Ehrenrettung möchte ich anmerken, dass es sich um die korrekte Rechtschreibung aus meiner Grundschulzeit handelt:
https://de.wiktionary.org/wiki/Fotograph
Zu meiner Ehrenrettung möchte ich anmerken, dass es sich um die korrekte Rechtschreibung aus meiner Grundschulzeit handelt:
https://de.wiktionary.org/wiki/Fotograph
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv
Beamer JVC X5000
Beamer JVC X5000
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
1996, zum Zeitpunkt der Rechtschreibreform, warst du 6 oder 7 Jahre alt, oder? Ich glaube nicht, dass solche schweren Wörter bereits in der Fibel standen.
Oder haben euch die Lehrer noch eine Weile nach alter Schreibweise unterrichtet? Meine jüngste Schwester (Baujahr '89) hat jedenfalls gleich zu Anfang der Reform in der zweiten Klasse die neue Rechtschreibung gelernt. Nur die Schüler, die bereits zahlreiche Schuljahre Deutsch auf dem Buckel hatten (wie mich als '98-er Abiturient), wurden weiter nach alter Schreibweise unterrichtet.
Krass übrigens, dass in der Tat vier Schreibweisen aus den letzten 25 Jahren existieren.
https://de.wiktionary.org/wiki/Photograph
Oder haben euch die Lehrer noch eine Weile nach alter Schreibweise unterrichtet? Meine jüngste Schwester (Baujahr '89) hat jedenfalls gleich zu Anfang der Reform in der zweiten Klasse die neue Rechtschreibung gelernt. Nur die Schüler, die bereits zahlreiche Schuljahre Deutsch auf dem Buckel hatten (wie mich als '98-er Abiturient), wurden weiter nach alter Schreibweise unterrichtet.
Krass übrigens, dass in der Tat vier Schreibweisen aus den letzten 25 Jahren existieren.
- Indianer
- Star
- Danksagung erhalten: 368 Mal
das geht jetzt mit deinem Selbstverständnis aber nicht gut unter einen Hut ...
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Warum? Es hieß knallhart, dass alle Schüler, die zum Zeitpunkt des Inkrafttretens "älter" als 8-te oder 9-te Klasse waren, nach altem Schema weiterunterrichtet wurden und auch beim Abi nach alten Regeln korrigiert wurden. Warum also die neue Schreibweise aneignen, wenn man dann in der Deutsch-Abi-Prüfung ganz viel rot als Quittung bekommt?
Für die Lehrer war das damals eine ganz fiese Situation: In jeder Klasse mussten sie bei sich zu Stundenbeginn immer einen Schalter umlegen.
Es gab damals sogar eine "Zwischenlösung" (wenn ich mich recht entsinne 5-te bis 7-te Klasse bei uns im Gymnasium), bei der die Schüler beide Schreibweisen nutzen durften und die Lehrer beides gelten lassen mussten. Bei Diktaten gab es in diesen Jahrgängen einige Zeit lang recht wenig Fehler.
Für die Lehrer war das damals eine ganz fiese Situation: In jeder Klasse mussten sie bei sich zu Stundenbeginn immer einen Schalter umlegen.
Es gab damals sogar eine "Zwischenlösung" (wenn ich mich recht entsinne 5-te bis 7-te Klasse bei uns im Gymnasium), bei der die Schüler beide Schreibweisen nutzen durften und die Lehrer beides gelten lassen mussten. Bei Diktaten gab es in diesen Jahrgängen einige Zeit lang recht wenig Fehler.
- Christian H
- Star
- Danksagung erhalten: 88 Mal
@Weyoun Ich glaube, Indianer meint etwas anderes....
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
- S. Hennig
- Star
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Ich hatte erst ab der weiterführenden Schule die neue Rechtschreibung, was wiederum die Lehrer dort nicht verstanden, dass man Grundschülern die alten Regeln noch beibringtWeyoun hat geschrieben: ↑Di 17. Nov 2020, 08:56 1996, zum Zeitpunkt der Rechtschreibreform, warst du 6 oder 7 Jahre alt, oder? Ich glaube nicht, dass solche schweren Wörter bereits in der Fibel standen.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Beamer JVC X5000
Beamer JVC X5000