Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Kaufberatung] TV- und Musik-Upgrade: sinnvoll oder zu simpel?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
müller

Re: [Kaufberatung] TV- und Musik-Upgrade: sinnvoll oder zu simpel?

Beitrag von müller »

Hallo,

bei dem eher begrenzten Budget fast die Hälfte in den AVR zu packen sollte man sich gut überlegen.
XT32 kann für den Subwoofer einen Unterschied machen, sonst vernachlässigbar.

Du könntest es mit den 2700h versuchen, und wenn das mit dem Subwoofer gar nicht hinhauen würde,
könnte man auch mit einem Antimode für den Subwoofer ergänzen,
dann wäre man immer noch günstiger wie mit dem XT 32.

Ob du in dem einen Zimmer jetzt zwei Anlagen fahren solltest, hängt absolut von deinen Ansprüchen ab.
Sitzt du am PC und hörst quasi eher nur nebenbei Musik, sollte das die TV Beschallungseinheit durchaus auch leisten können.
Sitzt du vor dem PC und willst hobbymäßig Musik mischen, Spiele mit Ortung betreiben, Stereo Musik mit echtem Stereoeffekt genießen, dann brauchst du hier auch separate Lautsprecher.
Eigentlich ganz einfach wenn man sich über seine Ansprüche und Erwartungen klar ist... 8)

Wenn du mit deiner/deinen Anlagen "gefühlt 100 Jahre" Spaß haben willst, würde ich die aktive Schiene nicht betreten,
ist viel defektanfälliger im Vergleich zu passiven Lautsprechern.

NuLine oder NuVero ... aus meiner Sicht Geschmacksache und wiederum auch wieder eine Frage des Anspruchs,
bei deiner Musikrichtung würde ich meinen, das du mit der NuLine passender unterwegs wärst.
Aber welche, eigentlich würde ich die 34er unterstreichen, wenn, ja wenn die Dachschräge nicht wäre.
Hier kann ich dir nur anraten einen Lautsprecher mit Q-DÁppolito Anordnung zu verwenden, damit diese etwas weniger Reflexionen verursachen, was bei der unsymmetrischen Gegebenheit nicht außer Acht geraten sollte.

Es ist viel wichtiger zu den Gegebenheiten passende Komponenten zu wählen, anstatt das Geld in ein Gerät zu stecken welches doppelt so viel kostet, aber im Endeffekt gar nicht klar ist ob die Mehrfunktion überhaupt genutzt werden kann.

Welche Lautsprecher also?
Ich würde zwei CS 174 senkrecht auf Ständer stellen links und rechts neben den TV :sweat:

AVR dazu, und dann mal hören ob ich in dem Zimmer noch was am Pc benötige, oder ob ein Subwoofer eventuell gar nicht benötigt wird, und dann dementsprechend nachrüsten.

VG
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Das Antimode wäre natürlich auch eine Lösung. Das SII funktioniert etwas besser, als Audyssey XT32.

Dann würde der 2700 auch langen. Aber alleine mit Audyssey XT? :? Würde ich nicht wollen, vor allem wenn du mit Subwoofer(n) planst.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
DaveG
Newbie
Newbie
Has thanked: 13 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von DaveG »

müller hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 17:53 Hallo,

bei dem eher begrenzten Budget fast die Hälfte in den AVR zu packen sollte man sich gut überlegen.
XT32 kann für den Subwoofer einen Unterschied machen, sonst vernachlässigbar.
Genau das denke ich mir auch, ist doch ein bisschen sehr viel Geld 8O Der 2700H passt so denke ich nämlich schon ganz gut, weil er (abgesehen von XT32) doch recht viel zu bieten hat (für meine Ansprüche, versteht sich) und noch etwas Luft nach oben bietet. Preislich ist er mit ca. 600€ auch noch verkraftbar.
Du könntest es mit den 2700h versuchen, und wenn das mit dem Subwoofer gar nicht hinhauen würde,
könnte man auch mit einem Antimode für den Subwoofer ergänzen,
dann wäre man immer noch günstiger wie mit dem XT 32.
Habe mir mal das mit dem Anti-Mode angeschaut. Hatte davon noch nie was gehört :lol: Das DSPeaker Anti-Mode 8033 S-II scheint ja eine gute Option zum Nachrüsten zu sein, wenn der Subwoofer zu stark dröhnen sollte. Wenn XT32 seine Stärken hauptsächlich beim Sub ausspielt, könnte man das damit ja wohl gut ausgleichen.
Ob du in dem einen Zimmer jetzt zwei Anlagen fahren solltest, hängt absolut von deinen Ansprüchen ab.
Sitzt du am PC und hörst quasi eher nur nebenbei Musik, sollte das die TV Beschallungseinheit durchaus auch leisten können.
Sitzt du vor dem PC und willst hobbymäßig Musik mischen, Spiele mit Ortung betreiben, Stereo Musik mit echtem Stereoeffekt genießen, dann brauchst du hier auch separate Lautsprecher.
Eigentlich ganz einfach wenn man sich über seine Ansprüche und Erwartungen klar ist... 8)
Da hast Du natürlich Recht :mrgreen: Da wird mir wohl auch keiner so richtig Auskunft geben können. Das Klügste wird sein, einfach mal das System für den TV zu holen und zu schauen, wie das dann klingt. Wenns nicht passen sollte, kann ich ja immer noch nachrüsten. Wobei natürlich auch beim Videos schauen Stereosound von vorne nicht verkehrt ist. Aber ja, mal sehen :)
Wenn du mit deiner/deinen Anlagen "gefühlt 100 Jahre" Spaß haben willst, würde ich die aktive Schiene nicht betreten, ist viel defektanfälliger im Vergleich zu passiven Lautsprechern.
Ist das so ein großer Unterschied? 8O Ich meine an sich ist das schon klar, mehr Technik = mehr Potenzial, dass was kaputt geht. Aktive wären halt praktisch, wenn die nicht in der Nähe vom Verstärker sind.
NuLine oder NuVero ... aus meiner Sicht Geschmacksache und wiederum auch wieder eine Frage des Anspruchs,
bei deiner Musikrichtung würde ich meinen, das du mit der NuLine passender unterwegs wärst.
Aber welche, eigentlich würde ich die 34er unterstreichen, wenn, ja wenn die Dachschräge nicht wäre.
Hier kann ich dir nur anraten einen Lautsprecher mit Q-DÁppolito Anordnung zu verwenden, damit diese etwas weniger Reflexionen verursachen, was bei der unsymmetrischen Gegebenheit nicht außer Acht geraten sollte.
Nochmal was neues! :confusion-questionmarks: Denkst Du (klar, "Ferndiagnose" ohne überhaupt den Raum richtig zu kennen), dass das den Aufpreis wert ist? Eine CS-174 kostet ja quasi das, was mich die beiden 34 kosten würden :eusa-think: Wenn ich mir dadurch den Sub "sparen" könnte, wäre der Unterschied vernachlässigbar. Ist die Bassleistung der CS-174 deutlich besser als die der 34?
Aber ist es nicht auch immer etwas schwierig Lautsprecher zu "zweckentfremden"? Ist ja eigentlich ein Center :eusa-shifty:
(Müsste auch erstmal abchecken, ob die da überhaupt hinpassen würden 8O)
aaof hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 19:10 Das Antimode wäre natürlich auch eine Lösung. Das SII funktioniert etwas besser, als Audyssey XT32.
Dann würde der 2700 auch langen. Aber alleine mit Audyssey XT? :? Würde ich nicht wollen, vor allem wenn du mit Subwoofer(n) planst.
Wenn das S-II sogar noch etwas besser funktioniert als XT32, dann scheint es mir eine gute "Zwischenlösung" zu sein, erstmal den 2700H zu nehmen und dann ggf. nachzurüsten :)
AUT100
Star
Star
Has thanked: 215 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von AUT100 »

Würde nicht nachrüsten, sondern gleich einen AVR mit XT32 nehmen.
Den 3600 kriegt man ja schon unter 900 Euro. Und das mehr an Leistung ist auch nicht zu verachten.
Indianer
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 368 times

Beitrag von Indianer »

um ein paar Hunderter kriegt man aber auch schon gute fullrange-LS für den Schreibtisch, beispielsweise A-200er, das wäre doch viel wichtiger fürs tägliche Leben/Vergnügen, weil ja nicht sooooooooo oft Besuch da sein wird ...
DaveG hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 16:18 Mein PC (über den ich hauptsächlich Musik höre, wenn ich keinen Besuch habe - das wird zum Großteil der Fall sein) ...
DaveG
Newbie
Newbie
Has thanked: 13 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von DaveG »

AUT100 hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 17:22 Würde nicht nachrüsten, sondern gleich einen AVR mit XT32 nehmen.
Den 3600 kriegt man ja schon unter 900 Euro. Und das mehr an Leistung ist auch nicht zu verachten.
Ihr macht es mir wirklich nicht leicht ein bisschen aufs Geld zu schauen :lol: Wenn es denn dann schon in die 1000€ Richtung geht, soll ich dann auch mit dem 3700H gehen oder machen andere eine bessere Figur?
Indianer hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 17:38 um ein paar Hunderter kriegt man aber auch schon gute fullrange-LS für den Schreibtisch, beispielsweise A-200er, das wäre doch viel wichtiger fürs tägliche Leben/Vergnügen, weil ja nicht sooooooooo oft Besuch da sein wird ...
Ich dachte da bisher an die A-125, haben mir für diesen Zweck gut gefallen :eusa-think: Allerdings könnten auch zwei 383 eine gute Option sein, scheinen ja im Bereich Bass eine gute Figur zu machen. Sind aber ja passive Boxen, keine Ahnung, ob das überhaupt geht :lol:
Und das andere System läuft natürlich nicht nur, wenn Besuch da ist, sondern würde ja am TV laufen. Der kommt auch nicht zu kurz :lol:
Antworten