Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nupro as-225 an LG TV anschliessen
Nupro as-225 an LG TV anschliessen
Hallo alle zusammen!
Gerade eben habe ich die Soundbar AS-225 bekommen. Leider habe ich aber ein Problem, da die Soundbar keinen Ton rausgibt.
Ich habe versuchtt die Soundbar an den TV LG 55LM960V anzuschliessen. Ich habe den HDMI Kabel an den HDMI-Port am TV angeschlossen,in den Einstellungen habe ich beim TV "Smartlink" eingestellt.
Ich habe den HDMI Kabel vom PS4 genommen - da steht E321011 AWM 20276 VW-1 LUXSHARE-ICT.
Zusätzlich auch den mitgelieferten Lichleiterkabel am TV angeschlossen.
Aber ich bekomme keinen Sound.
Was mache ich falsch?
Hat jemand solchen oder ähnlichen TV und kann mir da weiter helfen?
Vieleicht ist es der HDMI Kabel?
In der Anlage auch einige Fotos von den Ports vom TV.
Danke.
MfG
DDK
Gerade eben habe ich die Soundbar AS-225 bekommen. Leider habe ich aber ein Problem, da die Soundbar keinen Ton rausgibt.
Ich habe versuchtt die Soundbar an den TV LG 55LM960V anzuschliessen. Ich habe den HDMI Kabel an den HDMI-Port am TV angeschlossen,in den Einstellungen habe ich beim TV "Smartlink" eingestellt.
Ich habe den HDMI Kabel vom PS4 genommen - da steht E321011 AWM 20276 VW-1 LUXSHARE-ICT.
Zusätzlich auch den mitgelieferten Lichleiterkabel am TV angeschlossen.
Aber ich bekomme keinen Sound.
Was mache ich falsch?
Hat jemand solchen oder ähnlichen TV und kann mir da weiter helfen?
Vieleicht ist es der HDMI Kabel?
In der Anlage auch einige Fotos von den Ports vom TV.
Danke.
MfG
DDK
- Venuspower
- Star
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Re: Nupro as-225 an LG TV anschliessen
Schau mal, ob du in dein Toneinstellungen
deines TVs auf PCM umschalten kannst.
Ich gehe mal davon aus, dass der noch auf Bitstream gestellt ist
und entsprechend Dolby/DTS Tonspuren dann an die Soundbars weitergeleitet werden.
Nur können die nuPros kein Dolby/DTS encoden. Weswegen sie dann stumm bleiben.
Indem du es auf PCM umstellst, erledigt das encoden dann der TV.
Bei externen Geräten (PS4, BluRay Player etc.) kannst du ansonsten ebenfalls schon
das Tonformat auf PCM umstellen. Dann wird das Encoden von diesen Geräten übernommen.
Am TV solltest du es aber so oder so umstellen. Alleine für die internen Quellen.
deines TVs auf PCM umschalten kannst.
Ich gehe mal davon aus, dass der noch auf Bitstream gestellt ist
und entsprechend Dolby/DTS Tonspuren dann an die Soundbars weitergeleitet werden.
Nur können die nuPros kein Dolby/DTS encoden. Weswegen sie dann stumm bleiben.
Indem du es auf PCM umstellst, erledigt das encoden dann der TV.
Bei externen Geräten (PS4, BluRay Player etc.) kannst du ansonsten ebenfalls schon
das Tonformat auf PCM umstellen. Dann wird das Encoden von diesen Geräten übernommen.
Am TV solltest du es aber so oder so umstellen. Alleine für die internen Quellen.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Jetzt geht es, musste auf rot - optical umstellen. Aber die Fernbedienung spinnt. Wenn ich die volume up Taspte drücke, ändert es auch den Kanal auf 8, 88 oder 888 wenn ich 3x drücke.
Und wenn ich input drücke geht es au Program 7...
Habe auch resetiert...
Und wenn ich input drücke geht es au Program 7...
Habe auch resetiert...
- S. Hennig
- Star
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Hallo,
das ist natürlich nicht optimal.
Vermutlich kommen ähnliche IR Frequenzen bei dem Fernseher zum Einsatz.
Eine Option könnte sein, den TV für HDMI CEC und ARC zu konfigurieren und die Soundbar auf HDMI zu stellen. Dann sollte die Soundbar auf die Fernseher Fernbedienung reagieren.
das ist natürlich nicht optimal.
Vermutlich kommen ähnliche IR Frequenzen bei dem Fernseher zum Einsatz.
Eine Option könnte sein, den TV für HDMI CEC und ARC zu konfigurieren und die Soundbar auf HDMI zu stellen. Dann sollte die Soundbar auf die Fernseher Fernbedienung reagieren.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv
Beamer JVC X5000
Front: nuVero 170 Exclusiv
Beamer JVC X5000
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Ist die Soundbar auf HDMI 1 angeschlossen?
Nur dort kommt ein Ton raus (ARC).
Nur dort kommt ein Ton raus (ARC).
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Hallo!
Ja, ist am HDMI port 1 angeschlossen, im TV ist PCM eingestellt, aber es geht nicht über HD MI. Merkwürdidg, aber auf dem TV ist der ARC ein HDMI IN, nicht out, vieleicht geht es deswegen nicht. Aber mein Sohn hat einen neuen Samsung smsrt tv, da gibt es auch nur einen HDMI in arc port.
Aber na ja, gut das es über optic. Kabel geht. Weisse led. . Ist aber so, das es die Fernbedienung noch immer se spinnt. Wenn wir aber nun Kabel tv schauen können wir über die Fernbedienung von der Kabel tv einstellen. Die Nubert Fernbedienung ändert aber bei vol. up auf Kanal 8, wenn ich aber den Nubert Kanal wechsele, geht der Kabel tv aufnr. 7...
Ja, ist am HDMI port 1 angeschlossen, im TV ist PCM eingestellt, aber es geht nicht über HD MI. Merkwürdidg, aber auf dem TV ist der ARC ein HDMI IN, nicht out, vieleicht geht es deswegen nicht. Aber mein Sohn hat einen neuen Samsung smsrt tv, da gibt es auch nur einen HDMI in arc port.
Aber na ja, gut das es über optic. Kabel geht. Weisse led. . Ist aber so, das es die Fernbedienung noch immer se spinnt. Wenn wir aber nun Kabel tv schauen können wir über die Fernbedienung von der Kabel tv einstellen. Die Nubert Fernbedienung ändert aber bei vol. up auf Kanal 8, wenn ich aber den Nubert Kanal wechsele, geht der Kabel tv aufnr. 7...
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Der ARC wurde entwicklelt, um Tonsignale vom TV zum AVR oder zu einer anderen Quelle wie eine Soundbar zu schicken.
Das ist normal, dass ein TV nur einen HDMI-Port mit ARC hat.
Es ist nicht einfach, dich zu verstehen.ddk hat geschrieben: ↑So 22. Nov 2020, 21:08 Aber na ja, gut das es über optic. Kabel geht. Weisse led. . Ist aber so, das es die Fernbedienung noch immer se spinnt. Wenn wir aber nun Kabel tv schauen können wir über die Fernbedienung von der Kabel tv einstellen. Die Nubert Fernbedienung ändert aber bei vol. up auf Kanal 8, wenn ich aber den Nubert Kanal wechsele, geht der Kabel tv aufnr. 7...
Also.
Gestern hatten wir gehabt die Soundbar auf weiss über optical cable, und konnten volume über die Fernbedienung von der Kabel TV steuern. Die Kabel TV hat einen seperaten Box, die auf vol. UP und Eingang auf der Nubert Fernbedienung reagiert...
Bei vol. UP reagiert die Kabelbox und ändert auf Kanal 8, bei Änderung desnEinganges auf der Nubert Fernbedienung (linke Taste neben der vol. UP Taste) reagiert die Kabelbox auf Kanal 7...
Es sieht so aus als ist es die ähnliche IR bei Nubert und Kabelbox.
Aber über HDMI geht es noch nicht...
Mfg
Gestern hatten wir gehabt die Soundbar auf weiss über optical cable, und konnten volume über die Fernbedienung von der Kabel TV steuern. Die Kabel TV hat einen seperaten Box, die auf vol. UP und Eingang auf der Nubert Fernbedienung reagiert...
Bei vol. UP reagiert die Kabelbox und ändert auf Kanal 8, bei Änderung desnEinganges auf der Nubert Fernbedienung (linke Taste neben der vol. UP Taste) reagiert die Kabelbox auf Kanal 7...
Es sieht so aus als ist es die ähnliche IR bei Nubert und Kabelbox.
Aber über HDMI geht es noch nicht...
Mfg
Moin, die HDMI-Ports der TVs sind korrekterweise mit "HDMI in" bezeichnet, weil die Hauptfunktion die Entgegennahme von Bild und Ton ist . Der Zusatz "arc" für Audio Return Channel weist darauf hin, dass zusätzlich das im TV erzeugte Audio-Signal über diesen Anschluss ausgegeben wird.
Viel Erfolg.
Viel Erfolg.