Ich hatte schon vor dem Kauf meiner Nubis davon gehört, dass viele einen Großteil Ihrer Sammlung dann nicht mehr hören mögen... mir ging es allerdings nicht so. Dadurch, dass ich gleichzeitig viel neue Musik entdeckt hab, kamen zwar die alten Scheiben seltener in den Player, aber wenn, dann war das schon OK - klar klingen die Aufnahmen aus den 70ern nicht wie heutige. Ich kann mir auch einfach keinen Grund vorstellen, warum eine mittelmässige Aufname auf schlechten Boxen besser klingen sollte als auf sehr guten (nach dem Motto "minus mal minus gibt plus"?)? Vielleicht kann es mir ja jemand einleuchtend erklären...
Das einzigste was ich festgestellt habe: der Unterschied zwischen schlechten und guten Produktionen ist einfach viiiel grösser geworden, die guten Aufnahmen profitieren unglaublich von den neuen Boxen. Das hat für mich aber nicht zur Folge, dass ich die anderen als schlechter empfinde.
Hmm, noch ein Gedanke
: Ich hab festgestellt, dass ich die erste Zeit nach dem Boxenkauf eher Musik ausgesucht/gehört habe, um die neuen Boxen zu "erleben"... also immer durch die CD Sammlung gestöbert mit dem Gedanken "was könnte noch geil klingen" - da kommen die alten CDs natürlich auch schlecht weg. Nach ner Weile legt sich dann die Euphorie, und ich höre+geniesse wieder Musik um ihrer selbst Willen, nicht wegen des Klangs. Also, vielleicht ein bisschen Geduld mit den alten Scheiben
Grüße
Ralf